Beitragsautor: Jörg Kochs

Canton Bulldogs

Die Bulldogs gründeten sich 1904. Hintergrund war, dass sich im benachbarten Massillon die Tigers gegründet hatten. Dadurch hatte es das Amateurteam in Canton schwer. Der Name Bulldogs entstand erst ab ca 1906. Im selben Jahr kämpften die Bulldogs und die Tigers um den Titel in der Ohio League. Das Hinspiel ging an Canton, das Rückspiel an die Tigers. Die Tigers beschuldigten die Bulldogs an einem Wettbetrug beteiligt zu sein. Aufgeklärt wurde das nie, doch die Bulldogs zogen sich für fünf Jahre aus dem Spiel Betrieb zurück. 1911 wurde unter dem Namen Canton Profesionals ein neues Team aufgebaut. Dieses Team wurde 1912 Zweiter. 1914 geschah etwas Tragisches. Der Center Harry Turner starb nach einem Spiel an einer Rückenmarksverletzung. Ab 1915 spielte Jim Thorpe für das Team. Und es ging sportlich aufwärts, 1916, 1917 und 1919 konnte die Ohio League gewonnen werden. Als sich 1920 die APFA gründete, geschah dies vor allem auf Initiative der Canton Bulldogs. Und so war auch der Ort der Gründungsveranstaltung Canton.

Jim Thorpe wurde sogar der erste Präsident. Stellt euch das in der heutigen Zeit mal vor, stellt euch vor der Präsident der NFL hieße Patrick Mahomes und er würde trotzdem ganz locker weiter für die Kansas City Chiefs spielen. Mit Guy Chamberlin als Coach konnten die Bulldogs 1922 und 1923 den Titel gewinnen. 1923 schnupperte man sogar an der perfekten Saison. Das Team war unfassbar überlegen, kassierte in 12 Spielen gerade einmal 19 Punkte, also ein Schnitt von ungefähr 1,5 und gewann fast jedes Spiel. Lediglich ein 3:3 gegen die all Americans verhinderte die perfekte Saison. Der langsame Tod begann 1925, als das Team verkauft wurde. So verzichtete man auf die Saison 1925 kehrte aber 1926 noch einmal unter der Führung ehemaliger Spieler zurück.

Doch zwei Jahre später war dann endgültig Schluss. Die NFL wollte die Anzahl der Teams verkleinern und so wurden die Bulldogs quasi aus der Liga entfernt. Man kann durchaus sagen, dass die NFL mit Tradition damals sehr stiefmütterlich umgegangen ist. Da Canton so einen großen Einfluss auf die Gründung hatte, findet hier jedes Jahr das Hall of Fame Game statt und die Hall of Fame selber liegt auch in Canton.

Weitere History Teams:

Tags: NFL History, teams

Passende Fanartikel:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.