Beitragsautor: Jörg Kochs

Providence Steam Rollers

Providence Steam Rollers

Die Providence Steam Roller wurden 1916 vom Sportredakteur Charles Coppen und Pearce Johnson gegründet. In den ersten Jahren war das Team in unabhängigen Ligen unterwegs. Dort war es durchaus erfolgreich und zog immer mehr Zuschauer an. Aufgrund bescheidener finanzieller Mittel entschied man sich aber zunächst dafür weiterhin ein Amateurteam zu bleiben. Ein Umdenken fand statt, nachdem 1924 einige Testspiele gegen NFL Teams bestritten worden und dabei unter anderem die Triangles geschlagen werden konnten. Und so wagte das Team doch noch den Schritt in die heute größte Liga der Welt.

Nach zwei durchschnittlichen Jahren zu Beginn übernahm 1927 QB Jim Conzelman auch den Job als Headcoach. Der Star des Teams war allerdings Running Back George Wilson. Es gelangen stolze acht Siege. Nachdem man sich für die Saison 1928 noch mal verstärkt hatte unter anderem mit Center Clyde Smith kam es zur großen Sensation. Das Team verlor lediglich in Woche 2 und hatte am Ende eine Bilanz von acht Siegen, einer Niederlage und zwei Unentschieden. Zu dieser Zeit bestritten noch nicht alle Teams gleich viele Spiele und Frankford hatte mehr Siege. Da aber die Steam Rollers die bessere Siegquote hatten, ging der Titel nach Rhode Island.

Danach kamen zahlreiche Umstände zusammen. Verletzungen, ein finanzieller Engpass und sinkende Zuschauereinnahmen. Vielleicht hätte sich das Team noch einmal erholen können, doch die Weltwirtschaftskrise gab dem wohl unbekanntesten Champion der NFL Geschichte den Rest.1931 wurde der Spielbetrieb eingestellt 1933 gingen die Lichter endgültig aus.

Weitere History Teams:

Tags: NFL History, teams

Passende Fanartikel:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.