Beitragsautor: Jörg Kochs

Rock Island Independents

1907 gründete sich in Illinois das Team Rock Island Independents. Der Name entstand, weil einfach kein Sponsor gefunden wurde. In den ersten fünf Jahren des Teams wurden nur 26 Spiele bestritten, 19 davon konnten aber gewonnen werden. Das Schicksal des Teams änderte sich, als 1912 der Polizist Walter Flanigan die Mannschaft verstärkte. Er spielte als End und Defensive End. 1915 sollte er das Team kaufen .1919 hatte Rock Island eine Bilanz von 29 und bot den Canton Bulldogs 5000 $ für ein Entscheidungsspiel um den Titel in der Ohio League. Die Bulldogs Linden ab und so erklärte sich Rock Island einfach kurzerhand selber zum Champion. 1920 wurde man dann Gründungsmitglied der APFA , diese würde sich zwei Jahre später in NFL umbenennen. Am 26 september 1920 bestritten die Independents das 1. Spiel der NFL Geschichte. In den ersten drei Jahren gelangen jeweils vier Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Das Ende des Teams kam als Flanigan Rock Island 1922 verkaufte. 3 Jahre lang hielt man sich noch in der NFL, aber mit immer weniger Erfolg. 1926 zog man sich in die AFL zurück, die aber nach einem Jahr den Spielbetrieb einstellen musste . 1927 war dann auch für die Independents Schluss. Immerhin brachte das Team fünf Leute hervor, die heute in der Pro Football Hall of Fame sind.

Darunter QB Jimmy Conzelman und der legendäre Back Jim Thorpe. Thorpe war 1887 in einem Indianerreservat geboren worden und trug ursprünglich den Namen leuchtender Pfad. Später würde er es ins NFL Team der 20er Jahre schaffen, maßgeblich an der Gründung der NFL beteiligt sein und olympische Goldmedaillen im fünf und Zehnkampf gewinnen.

Weitere History Teams:

Tags: NFL History, teams

Passende Fanartikel:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.