Beitragsautor: Jörg Kochs

Die Geschichte der Baltimore / Indianapolis Colts

Johnny Unitas 1965, Quarterback der Indianapolis Colts
Johnny Unitas 1965, Quarterback der Indianapolis Colts
Foto: imago

Die Colts haben als einziges Team der AFC South den Super Bowl gewonnen

Heute kommen wir zur Geschichte eines Teams, dass als einziges Team in seiner Division bereits den Titel gewonnen hat. Ein Team, das zahlreiche legendäre Quarterbacks hatte. Zudem hat es einen kuriosen negativ Rekord 1967 vorzuweisen und irgendwie eine Allergie gegen die Pittsburgh Steelers

Hier ist die Geschichte der Indianapolis Colts!

Die Geschichte der Colts beginnt in Baltimore. Am 23 Januar 1953 erwarb eine Investorengruppe um Carroll Rosenbloom die Rechte an einem NFL Franchise. Dabei bekam Rosenbloom, dem später auch die Rams gehören sollten, Unterstützung von der Stadt. Interessanterweise waren die Baltimore Colts nicht die ersten Baltimore Colts. Schon von 1947 bis 1950 hatte es ein solches Team gegeben, das aber nicht besonders erfolgreich war und aufgelöst wurde. Und so schien die NFL auch zunächst etwas skeptisch zu sein und stellte die Bedingung, dass das neue Team innerhalb von sechs Wochen 15000 Tickets verkaufen musste. Dies wurde jedoch schon nach vier Wochen erfüllt.

  1. HC war Keith Molesworth. Er blieb jedoch nur ein Jahr. Der neue Cheftrainer wurde Weeb Ewbank. Er sollte bis 1962 bleiben. 1955 wurde FB Alan Ameche OROY. In seiner Karriere sollte er es viermal in den Pro Bowl schaffen, obwohl er nur sechs Jahre lang spielte. Ein Jahr später ging diese Auszeichnung an HB Lenny Moore. Beide Spieler sollten in das NFL Team der 50er Jahre gewählt werden und Lenny Moore schaffte es sogar sieben Mal in den Pro Bowl. Den ersten Titel gewann das neue Team 1958 gegen die New York Giants mit 23 zu 17. Ein Jahr danach schaffte man die Titelverteidigung und besiegte erneut die New York Giants. QB war der legendäre Johnny Unitas. Er sollte in seiner Karriere dreimal MVP werden, zehnmal in den Pro Bowl nominiert werden, ins NFL Team des Jahrhunderts gewählt werden, vier Mal passing Touchdown Leader werden und eine absolute Legende werden.

Allerdings konnte man sich vier Jahre lang nach dem zweiten Titel nicht für die Playoffs qualifizieren. 1963 wurde Don Shula neuer Chefcoach und gleich in seiner zweiten Saison 1964 wurde er zum Coach of the Year. Unitas wurde MVP. Doch in den Playoffs setzte es eine deutliche Niederlage gegen die Browns. 1967 hatten die Colts einfach nur unfassbares Pech. In einer Saison in der man 11 Spiele gewinnen konnte, und lediglich eines verlor, in der man den Trainer des Jahres und den MVP stellte konnte man sich nicht für die Playoffs qualifizieren. Denn damals qualifizierte sich nur der Sieger einer Division für die Playoffs und die Rams hatten das direkte Duell gewonnen. Bis heute ist die Siegquote der 1967 Baltimore Colts die beste, mit der sich ein Team nicht qualifiziert hat.

1968 schaffte man dann den Sprung in die Playoffs und verlor wieder nur ein Spiel. Don Shula wurde COY und Earl Morrall MVP. In den Playoffs konnte man dann Spiele gegen Minnesota und Cleveland gewinnen und gefühlt war man damit eigentlich schon SB Champion. Denn die NFL teams galten den AFL Teams damals deutlich überlegen. Was sollten schon diese New York Jets im Finale ausrichten? Was folgte war eine der größten Sensationen in der NFL Geschichte und eine bittere Niederlage für die damals noch Baltimore Colts. Don Shula trat ein Jahr später zurück und es übernahm Don McCafferty. Gleich in seiner ersten Saison holte er den Titel durch ein 16 zu 13 über die Cowboys. Im Jahr danach ging es noch mal ins AFC Championship Game, wo jedoch die Miami Dolphins deutlich zu stark waren.

Die 70er Jahre waren dann alles andere als erfolgreich. Unitas verließ das Team und McCafferty wurde gefeuert. Unglücklich verlief die Amtszeit von Ted Marchibroda. Er wurde gleich in seinem ersten Jahr Coach auf die year, doch er verlor das erste Playoff Spiel gegen die Steelers. Als im Jahr danach Bert Jones MVP und offensiv Player of the Year wurde, gab es das gleiche Schicksal. Und im Jahr danach unterlag man wieder im ersten Playoff Spiel, diesmal nach zweifacher Verlängerung gegen die Raiders.

10 Jahre lang ging in Sachen Playoffs nichts mehr für das Team. Besonders Anfang der 80er waren die Colts unerfolgreich. 1981 schaffte man nur zwei Siege und 1982 rettete ein Unentschieden gegen die Packers das Team vor einer Saison mit ausschließlich Niederlagen.

Nacht ist es um 1983 zogen die Colts relativ überraschend nach Indianapolis. Erfolg stellte sich zunächst nicht ein Komma die ersten drei Jahre endeten mit klar negativen Bilanzen. HC Ron Meyer führte das Team 1987 mal wieder in die Playoffs, wo jedoch gleich wieder Feierabend war. Danach qualifizierte sich das Team bis einschließlich 1994 nicht für die Playoffs und 1991 schaffte es nur einen einzigen Sieg. Ted Marchiborda Härte zurück und 1993 wurde Marshall Faulk OROY. 1995 konnte das Team gegen die Chargers den ersten Playoff Sieg seit 24 Jahren feiern. Es erreichte sogar das AFC Championship game, doch da waren mal wieder die Pittsburgh Steelers Spielverderber. Und auch im Jahr 1996 fand das Team seinen Meister in der Mannschaft aus der Stahlstadt.

Peyton Manning führte die Colts zum Super Bowl

Jim E. Mora übernahm das Team im Jahr 1999 und führte es immerhin zweimal in die Playoffs allerdings ohne dort ein Spiel zu gewinnen. Mit Edgerrin Jones stellte Indianapolis 1999 den OROY. Der Running Back brachte es viermal in den Pro Bowl und ins NFL Team der 2000er Jahre. 2002 wurde Tony Dungy Coach. Gleich im ersten Jahr konnte er das Team in die Playoffs führen, dort allerdings setzte es eine böse 0 zu 41 Klatsche gegen die Jets. 2003 wurde zum ersten Mal Quarterback Peyton Manning zum MVP. Und er führte sein Team bis ins AFC Championship geben, wo er den Patriots mit dem blutjungen Tom Brady unterlag. Selbiges geschah auch im Jahr 2004, diesmal wurde Manning sogar MVP und offensive Player of the Year. 2005 unterlag Indianapolis mal wieder den Pittsburgh Steelers. 2006 war es dann aber soweit. Nach erfolgen über Kansas City, die Ravens und die Patriots konnte man im Super Bowl die Chicago Bears schlagen. Peyton Manning wurde Super Bowl MVP. Insgesamt brachte es der Quarterback in seiner großartigen Karriere 5 mal zum MVP und unfassbare 14 mal in den Pro Bowl. Ohne Zweifel gäbe es auch Argumente ihn als den besten aller Zeiten zu sehen, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass man da Tom Brady nehmen sollte. Selbstverständlich wurde der Sheriff auch ins NFL Team des Jahrhunderts gewählt.

2007 und 2008 verlor Indianapolis in den Playoffs jeweils gegen die Chargers. Manning wurde mal wieder MVP. 2009 übernahm Jim Caldwell und Pete Manning wurde noch mal MVP. Es ging sogar noch mal in den Superbowl, doch hier zog das Team den kürzeren gegen die New Orleans saints. Nach einer ganz schwachen Saison 2011 mit nur zwei Siegen, Peyton Manning hatte verletzungsbedingt ausgesetzt änderte sich einiges. Der Quarterback wechselte nach Denver, wo er später noch mal einen Ring gewinnen sollte und neuer Headcoach wurde Chuck Pagano. Da dieser aber nach einer Leukämie Erkrankung die Saison vorzeitig beenden musste wurde tatsächlich Bruce Arians zum Coach of the Year gewählt. In den Playoffs unterlag man den Ravens.

2013 wurde dann endgültig Chuck Pagano Head Coach. Und auch er führte sein Team in die Playoffs ,wo die Colts einen 28 Punkte Rückstand gegen Kansas City aufholten und noch weiter kamen. In der Runde danach verloren sie aber gegen die Patriots. Das geschah dann auch im Jahr 2014, wo man den Patriots im AFC Championship Game unterlag. Dieses Spiel ist nicht ganz unumstritten, denn es war das Spiel mit den zu leicht aufgepumpten Bällen.

Nach drei Jahren ohne Playoffs musste Pagano gehen und wurde durch Frank Reich ersetzt. Im ersten Jahr sah es richtig gut aus und das Team kam gleich mal in die Playoffs, wo jedoch gegen die Chiefs Schluss war. Shaquille Leonard wurde DROY und Andrew Luck CPOY. Doch danach erreichte man nur noch einmal die Playoffs. Der Versuch mit matt Ryan ging ziemlich heftig schief und so wurde Frank Reich gefeuert. Während der Saison 2022 stellte man noch einen kuriosen Negativrekord auf, im Spiel gegen die Minnesota Vikings führte man mit 33:0 und vergeigte es noch.

Legendäre Spieler

HB Lenny Moore

QB Johnny Unitas

QB Peyton Manning

DT Art Donovan

DE Gino Marchetti

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: