Beitragsautor: Jörg Kochs  

Die Geschichte der Tampa Bay Buccaneers

Warren Sapp. Tampa Bay Buccaneers
https://amfoo.de/produkt/warren-sapp-signed-photo-hof-inscribed-16x20-beckett/

Die Buccaneers haben bereits 2mal den Super Bowl gewonnen

Wir kommen heute zur Geschichte eines Teams das für viele immer ein bisschen unter dem Radar ist, aber doppelt so oft den Superbowl gewonnen hat, wie die anderen drei Teams in ihrer Division zusammen.

Die Rede ist von den Tampa Bay Buccaneers.

1976 wollte die NFL die Anzahl der Teams von 26 auf 28 erhöhen. Es gab mehrere Bewerber, und die Auswahl von Seattle überraschte nicht wirklich. Ganz anders sah das beim zweiten Auserwählten Team aus, denn das war Tampa Bay. Dies war deshalb so überraschend, weil die Stadt Tampa Bay davor eigentlich gar nicht viel mit Football zu tun hatte.

Der Anwalt Hugh Culverhouse wurde erster Besitzer der neuen Franchise. Eigentlich hatte er versucht die Rams zu kaufen, doch das war ihm nicht gelungen. Aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen ging es für die Bucs in ihrer ersten Saison in die AFC West. Das machte vor allem geografisch wenig Sinn. Und auch sportlich sollte die erste Saison eine Katastrophe werden. Sämtliche 14 Spiele der ersten Saison verlor man. Es gelangen lediglich 125 Punkte in 14 Spielen. Das entspricht einem Schnitt von 8,9. Und auch die Defensive war von NFL-Niveau noch weit entfernt. 412 Punkte kassierte das Team. Also im Schnitt 29, 42. Bei den ersten beiden Spielen war man sogar komplett ohne Punkte geblieben.

Nach einem Jahr ging es dann in die NFC Central. Hier verlor das Team die ersten 12 Spiele. Insgesamt mussten die Fans der Tampa Bay Buccaneers also 26 Niederlagen in Folge hinnehmen. Doch wie das so ist, passieren Wunder gerne mal kurz vor Weihnachten. Es ist der 11. Dezember 1977 als die Bucs auswärts zu den Saints müssen. Und tatsächlich gelingt endlich der erste Sieg. Witzigerweise feuerten die Saints danach ihren Headcoach. 1979 ging es sogar zum ersten Mal in die Playoffs und es gelang sogar der erste Playoff Sieg über die Eagles. Im NFC Championship Game zog man jedoch den Kürzeren gegen die Rams.

Nachdem man 1981 und 1982 in den Playoffs jeweils an den Cowboys scheiterte, 1981 mit einem fast schon historischen 0 zu 38, sollte man für 15 Jahre nicht mehr in die Playoffs kommen. Das Team war so schlecht, dass Spieler aus dem College teilweise nicht für sie spielen wollten. Der Running Back Bo Jackson z.B hatte 1985 die Heisman Trophy gewonnen. Doch als er von Tampa Bay im NFL Draft ausgewählt wurde, entschied er sich doch lieber Baseball zu spielen und zu den Kansas City Royals zu wechseln. Von 1983 bis 1994 verlor Tampa Bay jedes Jahr mindestens 10 Spiele. Etwas besser wurde es ab 1996.

Tony Dungy und Warren Sapp brachten die Wende

Tony Dungy übernahm das Trainer Amt und führte das Team 1997 wieder in die Playoffs. Mit dem Running Back Warwick Dunn sollte man sogar den Offensive Rookie oft he Year. Tatsächlich konnte man sogar einen Sieg in den Playoffs über die Lions einfahren, doch die Packers waren dann doch eine Nummer zu groß. 1998 entstand dann das mittlerweile legendäre Piratenschiff. Auch 1999 gelang der Sprung in die Postseason. Warren Sapp wurde zum besten defensiven Rookie des Jahres. Er sollte eine wahre Bilderbuchkarriere hinlegen, von 1997 bis 2003 kam er jedes Jahr in den Pro Bowl. Der DT wurde in NFL Team des Jahrzehnts der 90er und der 2000er Jahre gewählt. Erneut gelang ein Sieg in den Playoffs. Diesmal über die Redskins. Doch wie fast immer waren dann die Rams im NFC Championship Game zu stark.

Nach zwei Jahren mit einem aus in der Wildcard Round gegen die Eagles, tat man etwas Verrücktes. Tony Dungy musste gehen und für zwei erst Runden und zwei zweitrunden Picks wurde Jon Gruden aus Oakland geholt. Mit 12 Siegen erreichte er gleich im ersten Jahr die Playoffs. OLB Derrick Brooks führte die unfassbar gute Defensive als Defensive Player oft he Year. Er sollte es insgesamt 11mal in seiner Karriere in den Pro Bowl schaffen. In den Playoffs besiegte man die 49ers und Eagles. Es kam, wie es kommen musste, im Finale warteten ausgerechnet die Raiders. Und im Super Bowl 37 dominierte Tampa Bay und siegte deutlich. Safety Dexter Jackson wurde zum MVP im Super Bowl. Fünf Mal zwang man den bemitleidenswerten Raiders Quarterback Rich Gannon zu einer Interception.

Wer nun aber von einer großen Ära ausging, der sah sich getäuscht. Denn tatsächlich sollte der Sieg im Super Bowl der letzte von Jon Gruden mit Tampa Bay sein. In den nächsten fünf Jahren kommt er nur noch zweimal in die Playoffs, wo gleich im ersten Spiel Schluss ist. Nun verfiel die Franchise wieder in alte Muster. Von 2008 bis 2019 war das Team einfach nur mittelmäßig. Gerade einmal zwei Winning Seasons wollten gelingen und in die Playoffs kam man nie.

Bis plötzlich im Jahr 2020 die Bombe platzte und bekannt gegeben wurde, dass Tom Brady New England verlassen würde und nach Tampa Bay gehen würde. Der beste Spieler aller Zeiten, bei einem Team, dass bis auf ein One Hit Wonder eigentlich nicht viel zustande gebracht hatte. Und Tom Brady brachte auch noch seinen besten Freund Gronk mit.

In der regulären Saison noch mit etwas Ladehemmungen, drehte das Team in den Playoffs dann so richtig auf. Man gewann beim Football Team, warf dann die New Orleans Saints raus und gewann auch in Green Bay. Im Super Bowl 55 durfte Tampa Bay als erstes Team zu Hause spielen. Der Gegner waren die Kansas City Chiefs und es war das Duell des größten aller Zeiten gegen den Kronprinzen. Und Tom Brady zeigte Patrick Mahomes dann doch ziemlich deutlich, wer zumindest zum damaligen Zeitpunkt noch Chef im Ring war. Mit 31:9 besiegte man Kansas City. Ein Jahr später schlug man zwar die Eagles, verlor aber knapp gegen die Rams. Letztes Jahr gab es dann ein aus in der Wildcard Round.

Legendäre Spieler: DT Warren Sapp, QB Tom Brady, QB Doug Williams, Safety Dexter Jackson, OLB Derrick Brooks.