Beitragsautor: Kiki Klepsch

HC Calaycay geht mit Sommer, Pahkala und Auböck in die ELF Saison 2024

Marianne Pahkala, Special Teams Coordinator Vienna Vikings
Marianne Pahkala, Special Teams Coordinator Vienna Vikings
Foto: Hannes Jirgal

NACHDEM BEREITS IM SPÄTHERBST MAX SOMMER, AMTIERENDER HC DES ÖSTERREICHISCHEN NATIONALTEAMS, ALS NEUER OFFENSIVE COORDINATOR DES WIENER FRANCHISES BEKANNT GEGEBEN WURDE, SIND NUN AUCH MIT JAHRESWECHSEL DIE POSITIONEN DES DEFENSIVE COORDINATORS UND JENER DER SPECIAL TEAMS OFFIZIELL BESETZT: DANIEL AUBÖCK BLEIBT DC, UND MARIANNE PAHKALA ZEICHNET SICH AB SOFORT FÜR DIE SPECIAL TEAMS VERANTWORTLICH.

Auch in Jahr Nummer Drei vertrauen die Vienna Vikings auf die Talente und Expertise von Daniel Auböck. Der 34jährige Wiener ist durch und durch ein ‚Vikings Product‘. In seiner aktiven Karriere spielte er beim AFC Vienna Vikings als Linebacker, war zu dieser Zeit auch ein Spieler von Coach Calaycay. Nachdem er seine Cleats an den Nagel hängte, war Auböck zuerst als Coach im Jugendprogramm des Vereins tätig, ehe er zum Männerteam des Clubs wechselte, wo er auch zwei Jahre als Co-DC sein Können bewies. Seit der Gründung des Franchise 2021 ist Auböck als Defensive Coordinator der Vienna Vikings am Start und zeigte seine Mastermind-Qualitäten in den vergangenen zwei Saisonen fortwährend. 2023 war Auböck auch als ACOY der Liga (Assistant Coach Of The Year) nominiert.

Pahkala wird erster weiblicher Coordinator der Liga
Mit der Verpflichtung von Marianne Pahkala als Special Teams Coordinator schreiben die Vikings Geschichte: Die finnische Trainerin wird der erste weibliche Coordinator der Liga. Bereits 2023 Teil des Coaching Staffs in Wien, wird Pahkala in der neuen Saison der European League of Football die Special Teams übernehmen. Zusätzlich bleibt sie weiters Head of Strength & Conditioning des Franchise Teams. Mit zahlreichen Spielern arbeitet Coach Pahkala bereits aktuell in der Off-Season. Nach Stationen an höchst renommierten, amerikanischen College Sport-Programmen (University of Nebraska, Rice University und University of Georgia) sowie ihrer Mitarbeit an Youth Football Initiativen der NFL (Kansas City Chiefs, Detroit Lions und Washington Commanders) startet Coach Pahkala, die auch Teil des Team Finland Trainerstabs ist, in ihre zweite Saison in der European League of Football mit den Vikings.

Start der European League of Football 2024 Ende Mai

Exakt 143 Tage trennen uns noch vom Liga-Start. Die European League of Football geht Ende Mai 2024 in ihre vierte Saison. 17 Teams aus 9 Nationen werden einander um den Kampf der europäischen Krone nichts schenken, denn das Ziel ist klar: Das Championship Game 2024 am 22. September in der VELTINS-Arena auf Schalke. Das Interesse beim Finale mit dabei zu sein, ist auch unter den Football Fans riesig, was einmal mehr beweist, die American Football Community in Europa ist bereits groß und wächst weiter stetig. Die ELF rechnet mit einem ausverkauften Stadion auf Schalke – Wie die Liga berichtete, sind über ein Drittel der 55.000 Karten für das Finale bereits verkauft worden.

Auch in Wien kann man schon die Vienna Vikings Saisonkarten erwerben: Beim exklusiven Ticketing Partner TICKETMASTER AUSTRIA sind die Saisonabos erhältlich. Die günstigste Season Ticket Kategorie startet bei EURO 59.-

Wer also alle Heimspiele der Vikings 2024 hautnah miterleben will, kommt bei den Saisonkarten voll auf seine Kosten und wahrt sich weiters die Chance auf einen der vier Mega-Gewinne bei der Season Ticket Holder’s Raffle, die in Kürze los geht.
Zu den Tickets > SAISONKARTEN 2024