Das Geschehen auf dem Feld beim American Footballs kann für Laien im ersten Moment höchst verwirrend erscheinen.

Runningback Derrick Henry Tennessee Titans
Runningback Derrick Henry #22 Tennessee Titans mit einem erlaubten stiff-arm
Foto: imago

Doch die Regeln sind nicht wirklich kompliziert oder schwer verständlich, sodass man auch recht schnell die Geschehnisse auf dem Spielfeld beurteilen kann.

Wer nicht nur als Fan vor dem TV sitzen möchte, sondern noch aktiver am Geschehen teilhaben möchte, kann auf Seiten, wie wettbonus360.com, eine Wette abgeben noch intensiver mitfiebern. Dafür muss man sich aber selbstverständlich mit den Regeln vertraut machen, weil man mit seinem Tipp sonst schnell deutlich daneben liegt.

Fangen wir mal mit der Grundidee an: Beim American Football geht es darum, dass das Team, das sich im Ballbesitz befindet, so viel wie möglich an Raum gewinnen muss. Und jetzt geht es an die Details.

Die grundlegenden Regeln der Sportart

Ein Spielzug wird Down genannt. Die ballführende Mannschaft hat vier Spielzüge Zeit, eine Distanz von 10 Yards zu überwinden. Gelingt das nicht, verliert sie den Ballbesitz. Erreicht das Team aber das Ende der gegnerischen Spielhälfte, die sog. Endzone, dann ist das ein Touchdown und die Mannschaft gewinnt sechs Punkte.

Nach dem Touchdown kann die Mannschaft nun noch ein oder zwei Extrapunkte erzielt. Einen Punkt gibt es, wenn der Spieler es schafft, den Ball aus einer Entfernung von 15 Yards durch die Stangen des Tores zu schießen, gibt es einen Extrapunkt.

Alternativ kann sich die Mannschaft dafür entscheiden, zu versuchen, zwei weitere Punkte zu erhalten, wofür es ihr gelingen muss, den Ball von der Zwei-Yard-Linie aus noch einmal in die Endzone zu bringen.

Die besonderen NFL-Regeln

In den verschiedenen Ligen kann es unterschiedliche Regeln geben. Das gilt für die NFL, aber natürlich auch für die European League of Football, die auch teilweise ihr eigenes Regelwerk hat, das sich aber stark an dem der NFL ausrichtet.

Die NFL-Regeln besagen, dass ein Spiel 60 Minuten dauert und aufgeteilt ist in vier Spielabschnitte á 15 Minuten. Sollte am Ende der regulären Spielzeit ein Unentschieden vorliegen, wird die Spielzeit um weitere 15 Minuten verlängert. Das Spiel ist in der Overtime sofort beendet, wenn ein Team einen Touchdown oder ein Safety realisiert.

Wenn es zu einem Field Goal kommt, erhält die andere Mannschaft den Ball und hat die Chance, mit einem eigenen Field Goal auszugleichen oder auch einen Touchdown zu realisieren.

Die NFL-Regeln sind eigentlich recht unkompliziert. Ein paar spezielle Punkte verkomplizieren das Regelwerk allerdings etwas. Möglich ist beispielsweise, dass ein Safety unter bestimmten Umständen nun einen statt der sonst üblichen Punkte einbringt. Das passiert dann, wenn ein Verteidiger einen Angreifer blockt oder tackelt und dieser in der Endzone zu Fall gebracht wird. Tritt ein solcher Fall ein, bekommt die Mannschaft einen Punkt, die den Extrapunkt erzielen wollte. Da diese Regel aber doch recht außergewöhnlich ist, kam sie in der NFL bisher nie zum Einsatz.

Die Teams haben während der gesamten Spielzeit die Möglichkeit, sechs Timeouts zu nehmen. Ein Timeout hat eine Dauer von zwei Minuten. Das sind also drei in jeder Halbzeit. Rein theoretisch wäre es möglich, dass ein Team zwei Timeouts hintereinander nimmt, dieses Vorgehen wird aber als unfair bewertet und hat einen Raumverlust von fünf Yards zur Folge. Die Strafe kann sich sogar auf 15 Yards erhöhen, wenn durch das Nehmen des zweiten Timeouts der gegnerische Kicker verunsichert werden soll, ein anstehendes Field Goal zu verwandeln.

American Football zählt durchaus zu den wirklich intensiven Sportarten, darum wird der Sport auch aufgrund der vielen Tackles als recht brutal erachtet. Das Regelwerk untersagt aber auch eine ganze Reihe von Vergehen, die umgehend mit einer Strafe geahndet werden.

Folgenden Vergehen sind verboten:

  • Das Festhalten eines gegnerischen Spielers
  • Das Tackeln mit dem Helm gegen den Helm eines Gegners
  • Eine Attacke des Unterleibs des Gegners
  • Das Beleidigen des Schiedsrichters
  • Das Verhöhnen des Gegners

So wird regelwidriges Spielen beim American Football bestraft

Auch beim American Football gibt es, wie beim Fußball, eine Strafe, die mit der gelben Farbe assoziiert wird. Nur handelt es sich hierbei um eine gelbe Flagge. Sobald die Penalty Flag zu sehen ist, wird hier ein Regelverstoß signalisiert. Dieses passiert, indem die Schiedsrichter die Flagge genau auf die Stelle werfen, wo das Foul stattgefunden hat.

Die Strafe für einen Regelverstoß kann ein Raumverlust sein, wofür die Mannschaft, gegen die die Strafe ausgesprochen wurde, nach hinten rücken muss. Zu den gängigen Strafen zählt hier der Verlust von fünf, zehn oder 15 Yards. Ebenfalls eine mögliche Bestrafung für die verteidigende Mannschaft kann das „Automatic First Down“ sein.

Passiert das, erhält der Angreifer abermals vier Spielzüge, um so die 10 Yards überwinden zu können. Handelt es sich um ein sehr schweres Vergehen, kann das einen Platzverweis des entsprechenden Spielers zur Folge haben, und außerdem kann dieser nachträglich von der Liga gesperrt werden.

So funktioniert der Münzwurf im American Football

Der Münzwurf, oder Coin Toss, ist in vielen Sportarten enthalten, so auch im American Football. Mit dem Münzwurf wird schlicht und ergreifend entschieden, welches Team zuerst in den Ballbesitz kommt. Die Football-Regeln der NFL besagen hierbei, dass der Kapitän der Auswärtsmannschaft sich auf Kopf oder Zahl festlegt. Nachdem die Entscheidung gefallen ist, kann das Team, das den Münzwurf gewonnen hat, bestimmen, ob es den ersten Angriff selbst führen möchte oder nicht.

Sofern das Spiel nach der regulären Spielzeit unentschieden stehen, wird der Ballbesitz für die anstehende Verlängerung abermals mit dem Münzwurf entschieden. Die NFL-Regeln besagen, dass der Münzwurf auch dann stattfindet, wenn sich einer der beiden Mannschaftskapitäne noch nicht auf dem Feld befindet. In dem Fall verliert sein Team dann automatisch den Coin Toss.

Field Goal oder Punt?

Wenn nach 3 Downs durch das angreifende Team die 10 Yards noch nicht überwunden sind, muss entschieden werden, ob es versucht, die fehlenden Yards im vierten Down zu erreichen. Das ist allerdings sehr risikobelastet, denn gelingt es dem Team nicht, verliert es den Ball. Aus diesem Grund entscheiden sich die meisten Team für einen Kick, bei dem der Kicker versucht, den Ball durch die Torstangen zu schießen. Solch ein Field Goal bringt drei Punkte.

Wenn das Team aber noch weit von der gegnerischen Endzone entfernt ist, entscheidet man sich in der Regel für einen Punt, bei dem das Team zwar einen Ballverlust hinnehmen muss, gleichzeitig wird der Gegner aber dabei in eine möglichst schwierige Lage gebracht. Der Ball wird beim Punt nämlich so weit wie möglich in die gegnerische Spielhälfte geschossen. Hier wird er von den gegnerischen Spielern aufgefangen, die nun ihrerseits einen Angriff starten.