Die Idee hinter den Spielen in Deutschland
Im Bereich des Eventsports ist es üblich, auf verschiedene Standorte zu expandieren. In Deutschland galt die National Football League allerdings lange Zeit als Nischensport, daher ist es keine große Überraschung, dass jetzt ein werbewirksames, großes Spiel die Massen erstmals begeistern soll. Und diese Idee ging auf, denn neben dem vollen Stadium am Spieltag war Football auch davor und danach in aller Munde.
Für das Spiel kamen aber nicht nur Fans aus ganz Deutschland, es reisten von überall aus Europa Menschen nach München, um bei diesem Spektakel live dabei zu sein. Und für alle, die nicht selbst im Stadion dabei sein konnten, gab es in unzähligen Bars und Sportclubs die Möglichkeit zum Public Screening. Die Münchner Innenstadt bebte am Tag des großen Sportevents und erfreuten den NFL-Chef Roger Goodell damit sehr, der selbst für das Spiel vor Ort war. Der NFL-Botschafter Sebastian Vollmer ließ nach dem Event wissen, dass Deutschland einer der am schnellsten wachsende Markt sei.
Auch nach dem Event im November ist der Hype groß. Die nationale und europäische Football-Community hat stark durch das Mega-Event profitiert und es interessieren sich immer mehr Menschen für den amerikanischen Sport. Deutsche Footballclubs bekommen aktuell weiteren Zuwachs und auch das mediale Interesse steigt. Immer mehr Fans möchten den beliebten Sport selbst ausprobieren oder sogar in eine Liga aufsteigen.
Für diejenigen Fans, die Spiele lieber in den vertrauten vier Wänden verfolgen und auch von dort selbst Teil des Spiels sein wollen, gibt es außerdem virtuelle Games, bei denen auf Sieg und Niederlage gespielt werden kann. Auch Fortune Panda bietet mittlerweile die Möglichkeit, online zu spielen und echte Gewinne zu erzielen. Außerdem gibt es für fast jede Konsole das passende Football-Spiel, bei dem Zockerherzen höher schlagen.
Fazit.
Die NFL ist also in Deutschland angekommen. Jetzt heißt es abwarten, wann und wie viele nächste Spiele in Deutschland stattfinden werden. Fest steht, die Mitte Europas hat sich bereits bewährt. Neben dem Umbau des Stadions und den extrem schnell verkauften Tickets hat sich auch der Zugang der Deutschen zum Sport verändert und somit ist das Ziel der NFL, für dieses Jahr, mehr als erreicht.