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Warum Kundenservice in Online Casinos so wichtig ist

Online Casinos
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Bild: Canva

Die Branche der Online Casinos hat innerhalb des letzten Jahrzehnts einen enormen Boom erlebt. Dieser wurde zusätzlich durch die Pandemie angestoßen, als die Menschen quasi gezwungen waren, mehr von zu Hause aus und somit online zu erledigen. Sie mussten nicht nur von zu Hause aus arbeiten, sondern sich ebenfalls einfallsreich hinsichtlich der Freizeitgestaltung zeigen. Als Casinos nicht direkt besucht werden konnten, stand eigentlich nur die Alternative mit einem Online Casino wie Hit & Spin im Raum.

Der Kundenservice ist für jedes Unternehmen – ob online oder offline – das Aushängeschild. Sie selbst haben sicherlich bereits schlechte Erfahrungen mit einem Geschäft oder Shop gemacht, die allein auf der Effizienz des Kundenservices beruhen. Bei Online-Plattformen ist die Wichtigkeit des Kundenservice sogar noch höher angesiedelt, da Nutzer nicht die Möglichkeit haben, eventuell einfach persönlich vor Ort zu erscheinen, um mögliche Probleme zu lösen.

Aufgaben eines effektiven Kundenservice in Online Casinos

Online Casinos haben sich als eine ausgezeichnete Möglichkeit der Unterhaltungsgestaltung gezeigt, was nicht nur das Angebot der Online Casinos fordert, sondern auch die Einrichtung eines effektiven Kundenservices.

Im Normalfall geht man davon aus, dass sich in einem Online Casino alles von selbst regelt. Die Spiele funktionieren automatisch, Zahlungen ebenfalls und im Grunde ist alles auf eine Weise eingestellt, sodass kaum menschliches Zutun bei einzelnen Schritten erforderlich ist.

Dennoch kann es immer vorkommen, dass ein Spieler an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommt. Beispielsweise kann er sich in einer dieser Situationen befinden:

  • Ein Gewinn wird nicht gutgeschrieben
  • Eine Auszahlung erfolgt nicht
  • Er hat Fragen zu den AGB
  • Es bestehen Fragen zu einem aktuellen Bonusangebot

Außerdem legen Spieler ein hohes Vertrauen in die Hand von Online Casinos, wenn sie mit echtem Geld spielen. Sie müssen sicher sein, ihr Spielerlebnis erfolgt vollkommen reibungslos von dem Moment, an dem sie sich einloggen, bis zu einer problemlosen Auszahlung ihrer Gewinne.

Letztlich steht und fällt ein gutes Online Casino mit seinem Kundenservice. Er ist dafür verantwortlich, einen guten Ruf zu bewahren sowie eine treue Spielerschaft aufgrund seiner Servicequalitäten zu generieren.

Schlüsselpunkte eines Kundenservice

Ein Kundenservice ist im Grunde vorrangig damit beauftragt, das gesamte Spielerlebnis für Nutzer zu erhöhen. Hierfür muss er sich in folgenden Punkten beweisen:

  • Einfacher Zugang
  • Schnelle Reaktionszeit
  • Fundiertes Wissen über die gesamte Plattform

Einfache Erreichbarkeit des Kundenservice

Ein Kundenservice muss in einem Online Casino jederzeit im Idealfall über mehrere Möglichkeiten zu erreichen sein:

  • Live-Chat
  • E-Mail
  • Telefon
  • Soziale Netzwerke

Da ein Online Casino häufig Spieler aus mehreren Ländern begrüßt, die aus unterschiedlichen Zeitzonen stammen, ist ein 24/7-Kundenservice heutzutage ein Muss. Zudem muss er in mehreren Sprachen aufgebaut sein, sodass der jedem Spieler jederzeit zur Seite stehen und klare Informationen weitergeben kann.

Damit ein Kundenservice so zugänglich wie möglich gestaltet ist, sollte er mit nur einem Klick kontaktierbar sein. Meist wird dies bereits mit einem stets sichtbaren Button für den Live-Chat auf der Webseite gelöst.

Schnelle Reaktionszeit

In unserer schnelllebigen Zeit erwarten Spieler sofortige Antworten. Wenn ein Spieler beispielsweise gerade ein Spiel spielt, sich dort aber Probleme zur Einstellung der Einsatzhöhen ergeben, muss ein Kundenservice direkte Unterstützung bieten können. Je länger sich die Reaktionszeit eines Kundenservice hinauszögert, desto frustrierter werden Spieler und können unter Umständen daraufhin eine Plattform komplett verlassen.

Fundiertes Wissen über die gesamte Plattform

Ein guter Kundenservice kennt die Plattform eines Online Casinos wie seine Westentasche. Er weiß um jedes Spiel, jedes Bonusangebot und natürlich auch seiner Richtlinien. Hierzu muss ein Kundenservice quasi direkt auf mehreren Feldern bewandert sein, sodass er nicht nur Fragen zu einzelnen Spielen beantworten, sondern auch technische Probleme lösen kann. An dieser Stelle reflektiert er, wie professionell das Online Casino selbst agiert, sodass sich eine starke Vertrauensbasis mit Spielern aufbauen lässt.

Wie ein Kundenservice ein Online Casino ruinieren kann

Spieler fällen in der Regel keine übereilten Entscheidungen, wenn es um die Auswahl eines Online Casinos geht, in dem sie mit echtem Geld spielen wollen. Sie wollen sich vorrangig sicher sein, dass ihr Geld sicher ist und es bei den Spielen mit rechten Dingen zugeht. Anhand dieser Aspekte kann ein Online Casino schnell seinen Ruf verlieren:

  • Keine Bewertungen
  • Schlechte Spielererfahrungen

Keine Bewertungen

Jeder Spieler informiert sich ausführlich über ein Online Casino, bevor er sich dazu entschließt, sich auf seiner Plattform zu registrieren. Er sucht hierzu zunächst nach Bewertungen anderer Spieler. Sind solche nicht aufzufinden, wird er sich lieber nach einer anderen Plattform umsehen.

Schlechte Spielerfahrungen

Schlechte Spielerfahrungen können einerseits mit Problemen einzelner Spiele zusammenhängen, aber auch mit dem Kundenservice. Wenn dieser lediglich per Live-Chat durch Bots aufgebaut ist und ein Spieler nicht umgehend mit einem echten Kundenmitarbeiter in Kontakt treten kann, kann dies bereits ein weiterer Punkt für schlechte Spielerfahrungen sein. Einige werden den Kundenservice vor einer Registrierung für sich testen und anhand dieser Erfahrungen sich für oder gegen ein Online Casino entscheiden.