Beitragsautor:

Chiefs verlieren gegen die Buccaneers im Super Bowl 55

Rob Gronkowski und Tom Brady Super Bowl 55
Rob Gronkowski und Tom Brady Super Bowl 55
Foto: imago

Tom Brady bleibt klarer Sieger gegen Patrick Mahomes im Super Bowl 2021

Wir kommen zum letzten Teil meiner Serie über die Super Bowls, an denen entweder die Philadelphia Eagles oder die Kansas City Chiefs beteiligt waren. Heute schauen wir auf Super Bowl 55.

Die Kansas City Chiefs waren als Titelverteidiger in die Saison gegangen, im Vorjahr hatten sie die San Francisco 49ers besiegt. Und in der regulären Saison lief es ziemlich gut. Nur gegen die Raiders in Woche 5 und im bedeutungslosen Spiel gegen die Chargers in Woche 17 verlor man. In Woche 12 gewann man auch bei den Tampa Bay Buccaneers. Das Ergebnis von 27 zu 24 klingt knapp, aber eigentlich war Kansas City über drei Quarter klar besser. Nur ein miserables viertes Quarter hätte das ganze fast noch zum Einsturz gebracht. Patrick Mahomes war in diesem Spiel überragend und hatte 462 Yards und drei Touchdowns. In den Playoffs hatte man als Nummer eins der AFC in der Wildcard Round frei. In der Divisional Round wurde dann Cleveland mit 22 zu 17 besiegt. Das AFC Championship Game gewann man gegen Buffalo deutlich mit 38 zu 24.

Bei den Tampa Bay Buccaneers wurde alles in dieser Saison durch einen Namen überstrahlt. Tom Brady hatte New England verlassen und war nach Florida gewechselt. Doch es war zunächst Sand im Getriebe. Gleich das erste Spiel gegen die New Orleans Saints wird verloren. Es folgt eine peinliche Pleite gegen die Chicago Bears in Woche 4 und ein Debakel in Woche 9 zu Hause gegen die New Orleans Saints, wo es ein böses 38 zu 3 setzt. Nach zwei Niederlagen vor der Bye Week gerät sogar die Playoff Teilnahme in Gefahr. Aber man fängt sich und gewinnt die letzten vier Spiele. So ist man die Nummer 2 der NFC South und die Nummer 5 der NFC. In der Wildcard Round stellen die Washington Redskins kein großes Problem da. Nun muss man aber zu den New Orleans Saints, gegen die man zweimal deutlich verloren hatte. Doch dieses Mal setzt sich Tom Brady durch. Man sieht mit 30 zu 20 und schickt Drew Brees in Rente. Das NFC Championship Game gewinnt man bei den Green Bay Packers mit 31 zu 26, obwohl Tom Brady drei Interceptions wirft.

11 Strafen waren zuviel für die Chiefs

Super Bowl:

Der Super Bowl wird am 7 Februar 2021 ausgetragen und er hat eine Besonderheit. Zum ersten Mal darf mit Tampa Bay ein Team zu Hause den Super Bowl spielen. Es ist das Duell des größten aller Zeiten gegen den Kronprinzen. Kansas City ist Favorit.

1.Quarter: nach ein paar erfolglosen Versuchen auf beiden Seiten gelingt KC ein FG zur Führung. Tampa Bay antwortet mit einem 8-Yard Pass von Tom Brady auf Rob Gronkowski – Touchdown! Es ist der 13 Touchdown von Brady auf Gronk in den Playoffs. Neuer NFL Rekord! 7-3 Tampa.

2.Quarter: Im ersten Play des zweiten Quarter kommt Tampa Bay bis an die sechs der Chiefs. Aber obwohl man alle vier Versuche ausspielt, schafft man es nur an die eins. Turnover on Downs. Und nun beginnt das Problem das Kansas City über das ganze Spiel begleiten wird. Es gibt nach einem erfolglosen Drive einen eigentlich ganz guten Punt, der aber wegen einer Strafe zurückgenommen wird. Der zweite Punt ist dann eine absolute Katastrophe und Tampa Bay übernimmt an der 29. Tom Brady wirft einen 17 Yard Touchdown Pass auf Gronk. 14 zu 3. Das Ärgerliche aus Sicht der Chiefs: man hatte den Drive eigentlich schon zweimal gestoppt, darunter einmal mit einer Interception. Blöderweise hatte man beide Male unnötige Strafen bekommen und so den Drive der Buccaneers am Leben gehalten. Im nächsten Versuch gelingt Kansas City ein Field Goal.14-6. Mit nur noch etwas mehr als einer Minute auf der Uhr bekommt Tom Brady noch mal den Ball. Und tatsächlich kann Antonio Brown mit einem Touchdown noch auf 21:6 stellen. Wieder helfen die Chiefs mit Strafen kräftig mit. Sie bekommen in der ersten Halbzeit acht Strafen für 95 Yards. Das ist Super Bowl Rekord.

Halbzeit.

Das dritte Quarter startet mit einem Field Goal des Favoriten. Nur noch 21-9. Aber Tampa Bay hat immer eine Antwort. Im nächsten Drive gelingt es Lenoard Fournette einen Touchdown zum 28 zu 9 zu markieren. Nun passt auch Patrick Mahomes. Von einer an diesem Tag nicht besonders guten O-Line im Stich gelassen wirft er eine Interception zu Antonie Winfield. Daraus macht Tampa Bay noch ein Field Goal. 31-9.

4.Quarter: das letzte Quarter ist uninteressant. Tampa Bay geht verständlicherweise kein Risiko mehr ein und Kansas City wirft noch eine Interception.

Die Chiefs sind in diesem Spiel vor allem an sich selbst gescheitert. Elf Strafen in einem Super Bowl sind einfach entschieden zu viel. Sechsmal schenkte man dem Gegner einen First Down durch eine Strafe. Bitter aus Sicht von Kansas City ist, dass man just in diesem Spiel zum ersten Mal mit Patrick Mahomes als Quarterback ohne Touchdown blieb. All die Dinge die über die ganze Saison funktioniert hatten, gingen in diesem einem Spiel schief.

Für Patrick Mahomes persönlich ist es bitter, denn er steht gegen Tom Brady in den Playoffs 0 und 2. Da der siebenfache seine Karriere beendet hat, wird Patrick Mahomes vielleicht nur als der Typ nach Tom Brady wahrgenommen und nicht als der Typ, der Tom Brady als die neue Nr. 1 folgt.

Tags: News, NFL

Produktauswahl unserer Fanartikel:

Die mobile Version verlassen