Beitragsautor: Holger Weishaupt

Die Pressekonferenz der Indianapolis Colts in Frankfurt

Gardner Minshew, Quarterback der Indianapolis Colts
Gardner Minshew, Quarterback der Indianapolis Colts
Foto: amfoo.de

Shane Steichen, Gardner Minshew und Bernhard Raimann bei der Colts Pressekonferenz

Die Pressekonferenz der Indianapolis Colts eröffnete Headcoach Shane Steichen dabei, der sehr viele Fragen der Medienvertreter als „good question“ bezeichnete. Eine etwas ungewöhnliche Wertung, machte er doch damit zumindest indirekt deutlich, was er von den anderen Fragen hielt.

Für Steichen ist dies die erste Saison als Headcoach bei den Indianapolis Colts, davor war er zwei Jahre Offensive Coordinator bei den Philadelphia Eagles. Er hat sehr viel Achtung und Respekt vor den Rekorden der New England Patriots und deren Headcoach Bill Belichick und ist sich bewusst, dass es im Deutsche Bank Park sehr laut werden wird. Aber er sieht dennoch gute Chancen für sein Team. Die Colts haben mit 4 – 5 eine bessere Bilanz als die Patriots mit 2 – 7. Und sie sind mit einem Sieg vom letzten Spiel gegen die  Carolina Panthers (27:13) nach Frankfurt gekommen, während die Patriots ihr letztes Spiel gegen die Washington Commanders knapp mit 17:20 verloren haben.

Erstaunlich ist, dass die Colts als einziges Team der NFL Frankfurt Games auch ihre komplette Practice Squad und verletzte Spieler wie Marcel Dabo mit nach Deutschland gebracht haben. Man möchte den Jungs diese internationale Erfahrung ermöglichen, die meisten sind zum ersten Mal in Deutschland. In vertrauter Umgebung ist Marcel Dabo, der aus Reutlingen kommt und davor für die Stuttgart Scorpions und Stuttgart Surge spielte.

Beeindruckend war dann Quarterback Gardner Minshew, der in Strümpfen zur Pressekonferenz und einen sehr entspannten und lockeren Eindruck machte.  Er lobte Headcoach Steinchen, welcher das Team und speziell die Offense neu belebt hätte und für viele positive Energie sorgen würde. Minshew fällt bei all den vielen NFL Stars mit teuren Klammotten, Uhren und Autos völlig aus dem Rahmen. Aktuell hat er bei den Colts einen 5 Mio. Vertrag und ist sich bewusst, das er damit aufgrund seines sparsamen Lebensstils völlig ausgesorgt hat. So war dann auch sein zum Wohnmobil ausgebauter ehemaliger Gefangenenbus ein Thema, in welchem er längere Zeit während seiner Zeit in Philadelphia lebte. Immerhin hat er diesen mittlerweile verkauft und Nachfolger ist bereits in Arbeit.

Aufgrund des modischen Schaulaufens einiger NFL Spieler an den Spieltagen fragte eine Journalistin, ob denn auch von ihm am Sonntag im Deutschen Bank Park vor dem Spiel mit modischen Akzenten zu rechnen sei?  Minshew antwortete lässig, er hat nur 3 Paar Sweatshirts und Jogginghosen dabei, eines davon wird er dann am Sonntag tragen.

Coole NFL Fanartikel speziell zu den NFL Frankfurt Games gibt es hier.  

Passende Fanartikel

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Der Österreicher Bernhard Raimann war der Höhepunkt dieser Colts Pressekonferenz

Den Abschluss der Pressekonferenz der Colts bildete der Österreicher Bernhard Raimann. Der 1,98 Meter große und 145 Kilogramm schwere Offensive Linespieler spielt seine zweite Saison in der NFL für die Inadianapolis Colts. Bei den Vienna Vikings begann er mit 14 Jahren mit American Football und war Mitglied der U19 Nationalmannschaft. Später bekam er ein Stipendium für die Central Michigan University und wurde von den Colts 2022 in der dritten Runde der Draft ausgewählt.

Raimann bezeichnete dann auch sein erstes Jahr in der NFL als holprig mit einigen Höhen und Tiefen, jetzt in seinem zweiten Jahr würde es schon deutlich stabiler und besser laufen. Besonders dankte er seiner Ehefrau und seiner Familie, welche ihn immer auf seinem Weg unterstützte, auch in Zeiten, bei denen es Mal nicht so gut lief. Diese Unterstützung erlebt er jetzt auch in Frankfurt, sogar sein ehemaliger Jugendcoach aus Österreich war extra zur Pressekonferenz angereist.

Teile der Fragen wurden daher auch in deutsch gestellt und beantwortet und Raimann verriet, das er mit seiner Ehefrau auch in den USA immer ein Stück Heimat schafft, zum Beispiel beim Kochen. Semmelknödel sind dabei eines seiner Lieblingsgerichte. Insgesamt 18 Karten musste er für das Spiel am Sonntag für Familie und Verwandte besorgen, denn bislang konnte ihn nur sein Vater in den USA für die Colts spielen sehen. Er freut sich besonders, dass auch seine Oma dabei sein wird, für sie wäre der lange Flug in die USA nicht mehr machbar.  Auf die Frage, ob er in der Offensive Line lieber Run – oder Passblocking spielen würde, musste er nicht lange überlegen. Er bevorzugt ganz eindeutig das Runblocking, weil er da viel aktiver und aggressiver tacklen kann und im Idealfall auch Mal den Gegner auf den Allerwertesten setzen kann.

Österreichs Nationaltrainer Max Sommer, der mit seinem Team gerade Europameister geworden ist und ganz aktuell einen Vertrag als Offensive Coordinator bei den Vienna Vikings erhalten hat, sieht Raimann noch nicht am Ende seiner Entwicklung und bescheinigt ihm alle Voraussetzungen für eine große Karriere. Er zählt ihn dabei schon jetzt zu den besten Left Tackles der NFL.

Nach der Pressekonferenz musste Raimann dann noch zahlreiche Trikots und Shirts signieren, und wer weiß, vielleicht ist das ja schon bald die Unterschrift eines zukünftigen NFL Stars, welche die stolzen Besitzer an diesem Abend erhalten haben.

Indianapolis Colts Headcoach Shane Steichen
Bernhard Raimann, Indianapolis Colts
Foto: amfoo.de
Quarterback Ballett der Indianapolis Colts mit Gardner Minshew
Foto: amfoo.de
Bernhard Raimann #72 beim Training in der PSD Bank Arena
Indianapolis Colts in der PSD Bank Arena
Foto: amfoo.de
Jonathan Taylor (28), Runningback Indianapolis Colts
Die mobile Version verlassen