Beitragsautor: Jörg Kochs

Divisional Round Vorschau: Bills vs. Chiefs

Josh Allen (17), Buffalo Bills vs. Kansas City Chiefs
Foto: imago

Buffalo Bills vs. Kansas City Chiefs sind das Mainevent dieser Divisonal Playoff Round

Rechtzeitig vor der NFL Divisionalround   haben wir hier für euch noch die Vorschau auf das letzte Spiel an diesem Wochenende. Für mich persönlich ist es der Main Event dieser Divisionalround.

Buffalo Bills vs Kansas City Chiefs

Zeitpunkt: Montag 00:30

Duell in der regulären Saison: in Woche 14 gewann Buffalo in Kansas City mit 20 zu 17.

Die Duelle dieser beiden Teams in den letzten Jahren waren immer spannend. Unvergessen ist z.b das Duell in den Playoffs der Saison 2021/2022. Da trafen beide in der Divisionalround aufeinander. Im letzten quarter wechselte die Führung immer wieder hin und her, bevor Buffalo mit noch 13 Sekunden zu spielen in Führung gegen und wieder sichere Sieger aussah. Doch die Chiefs schafften es doch noch in die Overtime und gewannen das Spiel.

Insgesamt treffen die beiden Teams in der Nacht von Sonntag auf Montag zum 56 Mal aufeinander, Buffalo liegt leicht vorne und gewann 29 dieser Spiele. Allerdings konnte das Team aus Missouri 3 der 5 Playoff Spiele für sich entscheiden.

Bei Buffalo ist es so, dass die Formkurve ganz klar nach oben zeigt. Sah es nach Woche 12 und einer Niederlage in Philadelphia noch so aus, als droht sogar das Verpassen der Playoffs, gab es seitdem eine bärenstarke Serie mit zunächst fünf Siegen in der regulären Saison (unter anderem den in Kansas City) und dem Sieg in der Division. Der Sieg letzte Woche in den Playoffs über Pittsburgh war erwartet worden und über weite Strecken relativ unproblematisch. Die Bild scheinen sich gefunden zu haben und vielleicht, ist das ja was anders ist als in den letzten Jahren. In den letzten Jahren wurden sie immer als Favorit gehandelt, dann ging ihnen aber in den entscheidenden Momenten die Puste aus. Jetzt sind sie genau zu der Zeit, wo es um die Wurst geht in Topform. Ich denke wirklich, wenn sie es jetzt schaffen in Kansas City zu gewinnen, dass sie dann mindestens in den Superbowl kommen. Dann sehe ich höchstens noch San Francisco, die sie schlagen könnten. Ganz entscheidend ist, dass die Defensive mittlerweile richtig gut geworden ist während der letzten sechs Spiele gab es nie mehr als 22 Punkte für den Gegner. Und insgesamt steht die Defensive des Teams von der kanadischen Grenze auf Platz 4 und erlaubt im Schnitt nur 18,3 Punkte pro Spiel. In der Offensive ist Buffalo ebenfalls gut dabei, 26,5 Punkte pro Spiel entsprechend Platz 6. Beim dritten Versuch ist Buffalo mit einer Erfolgsquote von 49,8% sogar das Top-Team der NFL. Josh Allen spielt eine solide Saison, das ist immer mein persönliches Problem mit ihm, er hat 29 Touchdowns was solide ist, er ist selber für 15 Touchdowns gelaufen, was ein hervorragender Wert ist, aber er hat eben auch 18 Interceptions, was ein schlechter Wert ist.  James Cook lief bisher für 1122 Yards. Kurioserweise hat er trotz dieser hohen Zahl nur zwei Touchdowns erlaufen.

Passende Fanartikel

Patrick Mahomes zeigt bei solchen „Do or Die Games“ seine wahre Stärke

Die Chiefs scheinen sich gefangen zu haben. Nach der Niederlage gegen Buffalo Bills sind sie ja so ein bisschen in eine Krise geschlittert, dann gab es einen Sieg über die Patriots, aber auch eine unglaublich schlechte Leistung gegen die Raiders. Von da an zeigte die Formkurve aber wieder nach oben und der Sieg über Miami war sehr souverän. Das Einzige, was negativ auffiel, war das Patrick Mahomes auch in diesem Spiel nicht unbedingt spielte wie Patrick Mahomes. Seine Zahlen waren gerade so durchschnittlich, für 23 von 41, 262 Yards und ein Touchdown. Eine Bewertung von 83,6 ist jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Generell tut sich der MVP des Vorjahres dieses Jahr deutlich schwerer. 27 Touchdowns und 14 Interceptions sind für seine Verhältnisse schon ziemlich schwach. Aber: man muss ihm auch immer zutrauen, doch noch zu explodieren. Das ist halt wieder genauso ein Spiel, dass für große Spieler gemacht ist, es ist ein Primetime Game, es ist ein absolutes „Do or Die“ Game. Und genau in solchen Spielen erwachen dann wieder die ganz großen Spieler. Richtig gut sieht bei den Chiefs die Defensive aus, im Schnitt lässt Kansas City nur 17,3 Punkte zu. Das ist der zweitbeste Wert der Liga. Und die Defensive sah ja auch gegen Miami sehr gut aus. Bei den zugelassenen Yards liegt Kansas City auf Platz 2, im Schnitt lassen sie nur 289,8 Yards pro Spiel zu. Nicht ein einziges Mal gelang es einem Team gegen die Kansas City Chiefs mehr als 27 Punkte zu erzielen.

Es ist nicht einfach hier einen Favoriten auszumachen, für Buffalo spricht die Tatsache ,dass sie Heimspiel haben und vielleicht im Moment in der etwas besseren Form sind. Ffür die Chiefs spricht meiner Meinung nach, dass sie insgesamt das bessere Team sind. Ich glaube wir können uns am Sonntagabend wirklich auf einen Krimi gefasst machen und ich meine nicht den Tatort. Ich gehe mit einem knappen Auswärtssieg für das Team aus Missouri

Die mobile Version verlassen