Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick der Dallas Cowboys

Tony Pollard (20), Dak Prescott (4) und CeeDee Lamb (88)
Tony Pollard (20), Dak Prescott (4) und CeeDee Lamb (88)
Foto: imago

Die Dallas Cowboys beendeten die Karriere von Tom Brady

Wir kommen zum Saisonrückblick eines Teams, das eine ziemliche auf und ab Saison hatte. Ich bin sehr gespannt, wie Ihr auf meine Enttäuschung der Saison reagieren werdet, ich erwarte ziemlich wilde Diskussionen in den Kommentaren.

Hier ist der Saisonrückblick der Dallas Cowboys!

Wie vor gefühlt jeder Saison hoffte man in Texas, dass dies vielleicht endlich das Jahr der Cowboy sein könnte. Doch der Start war alles andere als gut. In Woche 1 gab es nicht nur eine deutliche Niederlage gegen Tampa Bay, sondern auch noch eine Verletzung von Dak Prescott . Manche sahen da schon die Saison von Americas Team als zum Scheitern verurteilt an.

Doch diese Leute täuschten sich. Cooper Rush übernahm das Team und holte vier Siege, gegen die Bengals, bei den Giants, gegen die Commanders und bei den Rams. Vor allem die Defensive wusste durchaus zu überzeugen, in den ersten fünf Saison spielen bekam Dallas immer unter 20 Punkte. Gegen Philadelphia setzte es allerdings eine Niederlage, danach übernahm wieder Prescott. Und er holte gleich mal zwei Siege gegen Detroit und Chicago. Nach Woche 8 standen die Boyz bei 6 und 2.

Das erste Spiel nach der Bye Week wurde zwar verloren, doch danach gelangen Säge in Minnesota, gegen die Giants, gegen die Colts und Texans. Allerdings muss das Spiel gegen Houston fast als Rückschritt betrachtet werden, denn die Cowboys brachten eine derart schwache Leistung, dass sie es beinahe hingekriegt hätten das texanische Derby zu vergeigen. Nach einer Niederlage in Jacksonville gab es Erfolge gegen Philadelphia und Tennessee. War dies vielleicht das Jahr der Cowboys? Die Niederlage am letzten Spieltag gegen Washington hatte keine große Aussagekraft, es ging mit 12 Siegen und fünf Niederlagen in die Playoffs. Dort gelang ein mehr als überzeugender Sieg in Tampa Bay womit man (wenn er es sich nicht doch noch anders überlegt) die Karriere von Tom Brady beendete.

Spätestens jetzt war die Euphorie in Dallas groß. Was allerdings folgte war ein enttäuschender Auftritt in San Francisco und das damit verbundene Aus.

Überraschung: In der fünften Runde des Drafts zog Dallas einen echten Glücksgriff. CB DaRon Bland entwickelte sich zu einem Steal. Er fing 5 Interceptions. Nur 4 Spielern gelangen mehr.

23 Touchdowns aber auch 15 Interceptions von Dak Prescott sorgen für Diskussionen

Enttäuschung: und jetzt wird es etwas kontrovers: Meine Enttäuschung ist Dak Prescott. Glaubt mir bitte, dass ich ihn eigentlich mag, und ihn nicht so schlecht sehe, wie er oft gemacht wird. Seine 23 Touchdowns in 12 Spielen sind auch durchaus positiv. Aber 15 Interceptions sind einfach zu viel. Erinnerte mich ein bisschen an Jamies Winston, der auch immer wieder richtig gute Spiele dabeihat, es aber zu sehr erzwingen will und deshalb dann Fehler macht.

Wie waren die Rookies?

OT Tyler Smith war ordentlich bis gut.
DE Sam Williams gelangen 4 Sacks und 2 Fumble Forced.
WR Jalen Tolbert fing nur zwei Bälle.
OT Matt Waletzko verpasste den Großteil der Saison.
CB DaRon Bland war für mich die Entdeckung der Cowboys Saison.
LB Damone Clark brachte es auf zwei Fumble Forced.
DT John Ridgeway wurde nach Washington abgegeben.
LB Devin Harper verpasste den Großteil der Saison.

Das war gut: in der Defensive stimmte viel. Platz 5 der zugelassenen Punkte, Platz 8 der zugelassenen Pass Yards. Auch die Offensive war nicht schlecht, Platz vier bei den erzielten Punkten. Die Turnover Differenz von +10 wird nur von San Francisco überboten.

Das war schlecht: angesichts der Turnover Bilanz klingt das jetzt seltsam, aber nur das schwache AFC South Duo Indianapolis und Houston hatte mehr Interceptions als die Cowboys. 18 Mal wurde ein Pass eines Cowboys Quarterbacks abgefangen. Für höher liegende Ziele einfach zu viel.

Was sollten sie machen? Ein Tight End könnte schon noch mal Sinn machen, auch ein Defensive Tackle wäre nicht schlecht.

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel:

Die mobile Version verlassen