So wird der Super Bowl 2023 in Glendale

Kyler Murray, Arizona Cardinals, State Farm Stadium
Kyler Murray, Arizona Cardinals, State Farm Stadium
Foto: imago

American Football galt einst als amerikanisches Phänomen. Davon hat sich der Sport längst gelöst, heute verfolgen Fans aus aller Welt die Spiele der National Football League. Der Super Bowl hat sich zu einem der größten Sportevents der Welt entwickelt. Das beweisen auch die Zuschauerzahlen aus dem Vorjahr.

Das Spiel der Los Angeles Rams gegen die Cincinnati Bengals im Super Bowl LVI erreichte in den USA bis zu 167 Millionen Zuschauer. Durchschnittlich waren 112,3 Millionen Fans mit dabei. Damit wurde die TV-Übertragung des Spektakels zur meistgesehenen Sendung der letzten 5 Jahre in den USA. Gleichzeitig wurde das Spiel zum meistgestreamten NFL-Spiel aller Zeiten.

Fallen die Rekorde neuerlich?

Damit endete die größte NFL-Saison aller Zeiten, die einen erweiterten Spielplan von 17 Spielen in der regulären Saison zu bieten hatte. Angesichts dieses Triumphs können die Fans die nächste Ausgabe des Super Bowls kaum mehr erwarten, schließlich rechnen sie auch diesmal mit zahlreichen Superlativen.

Eine davon ist zweifellos die Halbzeitshow. Diese lockt die größten Popstars der Welt in das jeweilige Football-Stadion. Wer eine Einladung erhält, hier mit dabei zu sein, weiß, dass er den Gipfel im Showgeschäft erreicht hat. Die Auftritte von Prince, Madonna oder Beyoncé zählen zu den legendärsten Shows, die die Sportwelt je gesehen hat.

Der Star der Halbzeitshow steht bereits fest

Die geballte Showmacht von Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar brach im Vorjahr ebenfalls alle Rekorde und trieb die Zuschauerzahlen auf über 101 Millionen. Das führte zu der Frage, wer 2023 dieses Event nochmals übertreffen soll. Die Antwort lautet Rihanna. Sie wird bei der Halbzeitshow 2023 performen. Gerüchte, dass Taylor Swift diesmal auftreten werde, bewahrheiteten sich damit also nicht.

Damit endet gleichzeitig Rihannas sechsjährige Auszeit aus dem Showgeschäft. Für die Sängerin aus Barbados ist dies bereits die zweite Chance auf dieses einzigartige Event. Sie sollte eigentlich bereits 2020 die Halbzeitshow bestreiten, zog jedoch aus Solidarität mit Colin Kaepernick ihre Zusage zurück.

Die Arizona Cardinals sind diesmal der Gastgeber

Der Super Bowl 2023 wird in Glendale stattfinden. Das State Farm Stadium im US-Bundesstaat Arizona wurde 2006 eröffnet und beherbergt die Arizona Cardinals. Diese bezahlten damals rund eine halbe Milliarde Dollar für den Neubau. 70.000 Fans werden mit dabei sein, wenn eine der begehrtesten Trophäen der Sportwelt ausgespielt wird.

Der Titelverteidiger hat Außenseiterchancen

Doch die wichtigste Frage ist damit noch lange nicht geklärt, denn die Fans interessiert natürlich vor allem, welche Teams den Super Bowl 2023 bestreiten werden und die Chance erhalten, Nachfolger der Los Angeles Rams zu werden. Wirft man einen Blick auf die Statistik, dann zeigt sich, dass die Pittsburgh Steelers diese mit insgesamt sechs Erfolgen anführen. Sie liegen gleichauf mit den New England Patriots an der Spitze. Die San Francisco 49ers und die Dallas Cowboys folgen mit jeweils fünf Super Bowl-Triumphen auf den Plätzen.

Doch historische Verdienste spielen in den Überlegungen der Experten keine Rolle. Sie haben sich die Spielstärke und den Kader der jeweiligen Teams angesehen und kommen zu einer ganz anderen Reihenfolge. Die Buffalo Bills gelten übereinstimmend als große Favoriten auf den Sieg. Sie liegen bei den Wetten klar in Führung, gefolgt von Kansas City Chiefs, Philadelphia Eagles, Green Bay Packers und Tampa Bay Buccaneers. Vorjahressieger Los Angeles Rams muss sich auf der Favoritenliste derzeit mit Platz acht begnügen.

Derzeit setzt alles also auf die Buffalo Bills. Diese haben sich seit dem Start von Quarterback Josh Allen deutlich verbessert. Der Star, der seit 2018 bei den Buffalo Bills spielt, sorgt für immer mehr Qualität auf dem Platz. Diese Saison hat sich das Team in der Free Agency namhaft verstärkt. Mit dem Super Bowl Gewinner Von Miller haben sie einen Star-Linebacker geholt, der zum entscheidenden Faktor im Kampf um den Super Bowl 2023 werden könnte. Er verstärkt seither die Defense der Buffalo Bills. Doch jetzt geht es für die Mannschaft zunächst darum, die hohen Erwartungen zu erfüllen.

Tickets nur über die Lotterie

Viele Football-Fans träumen davon, einmal den Super Bowl live zu erleben. Doch das gestaltet sich im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Lotterie. Die regulären Tickets für den Super Bowl werden nämlich tatsächlich über eine Ticket-Lotterie der National Football League vergeben. Wer so viel Glück hat, und die 600 Dollar für ein Ticket hinlegen darf, muss sich auf einen 12-stündigen Flug von Deutschland aus einstellen.

Das Stadion befindet sich rund 20 Kilometer von Phoenix, der Hauptstadt von Arizona, entfernt. Rund um das Stadion befinden sich viele Hotels, doch diese werden auch in diesem Jahr schnell ausgebucht sein. Wer kein Ticket ergattern konnte, kann sein Glück auf dem Zweitmarkt für Tickets versuchen, doch dort verzehnfachen sich die Preise ganz schnell.

Doch der Normalbürger kann sich auch auf ein einzigartiges Spektakel im TV freuen. Das weiß auch die Wirtschaft, die bereit ist, für ihre TV-Spots Unsummen zu bezahlen. Doch selbst in diesen Bereich erwartet die Zuschauer Außergewöhnliches. Die Super-Bowl-Werbespots und Kinotrailer bieten spektakuläre Unterhaltung, die ihresgleichen sucht. Der Super Bowl 2023 wird daher in der Nacht von 12. bis 13. Februar 2023 auch diesmal für Begeisterung unter den American Football-Fans sorgen.

 

 

Die mobile Version verlassen