Internationales Sportspektakel: Der Super Bowl
Ein Treiber des Hypes ist zweifelsohne der Super Bowl, das Mega-Football-Event und das größte Sport-Spektakel des Jahres in Nordamerika. Die Popularität ist längst auch in unsere Gefilde übergeschwappt. Am 2. Februar 2021 waren in Deutschland 2,11 Millionen Menschen vor ihren Bildschirmen dabei, um den Super Bowl mitzuerleben – das ist ein neuer Rekord. Im Vorjahr lag die Zuschaueranzahl noch bei 1,9 Millionen, während die Jahre davor noch zwischen 1,2 und 1,4 Millionen Zuschauer dabei waren.
Die Vorfreude auf das Mega-Event ist auf beiden Seiten des großen Teichs über das ganze Jahr hinweg hoch. Nicht nur sind die Werbeplätze mit der Rekordhöhe des teuersten Werbespots im Wert von 5.6 Millionen Dollar extrem beliebt, Es gibt auch in Deutschland eine Menge Rabattaktionen und Werbeboni beim Superbowl Hype zu ergattern wie zum Beispiel bei Saturn und MediaMarkt.
Wer wird den Superbowl gewinnen? Schon jetzt machen Einschätzungen seitens der Fans und der Experten die Runde, wer wohl 2023 den begehrten Super-Bowl-Ring ergattern wird. Fans können die Berechnungen der Buchmacher bei diversen Sportwettanbietern im Netz einsehen, wo American Football in der Auswahl der Sportarten längst zum Standardprogramm gehört. Sie wissen um die enorme Popularität, welche die US-amerikanische Volkssportart inzwischen auch in Deutschland erfährt. Dementsprechend bieten sie rund um das Spektakel häufig ihren besten Wettbonus an, um von dem Interesse zu profitieren. Schon jetzt werden hier die Quoten für den Super-Bowl-Sieger 2023 veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert. Unter den Top-Favoriten befinden sich aktuell die Buffalo Bills, die Tampa Bay Buccaneers und die Kansas City Chiefs. Doch die NFL ist gerade erst in ihre Saison gestartet, bis zum Super Bowl LVII in Arizona kann also noch einiges passieren. Spannend wird es allemal, das steht außer Frage. Es wird zudem interessant zu sehen, wie viele Menschen im nächsten Jahr aus Deutschland zum Super Bowl schalten. Bei den aktuellen Entwicklungen und der enormen Präsenz der NFL in der modernen Popkultur könnten die Zuschauerzahlen noch einmal ansteigen.
American Football in Hollywood und der modernen Popkultur
Hollywood und Produktionen aus den USA dominieren nach wie vor unsere TV- und Filmlandschaft. Mit amerikanischen Shows auf den Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und Disney+, gelangt unweigerlich auch eine geballte Ladung amerikanische Kultur in unsere Gefilde – und da darf der American Football natürlich nicht fehlen. In zahlreichen Fernsehshows, die auch hierzulande geschaut werden, von Serien wie Friends, How I Met Your Mother und This Is Us bis Film-Hits wie Forrest Gump und The Blind Side und Spiel ohne Regeln, wird Football und der Super Bowl immer wieder thematisiert. Da ist es nicht verwunderlich, dass vor allem junge Erwachsene, die sich für die Hollywood-Produktionen begeistern, vom Football-Hype mitgerissen werden. Hinzu kommt, dass Starspieler wie Tom Brady oder auch Patrick Mahomes inzwischen nicht nur Star-Sportler, sondern auch echte Promis und Markenbotschafter sind. Ob in einer Werbung, auf sozialen Medien oder auch in Klatschmagazinen – die NFL-Stars tauchen damit an unterschiedlichsten Ecken immer wieder auf und steigern die Bekanntheit des Sports auch in unseren Gefilden.
American Football wird bei uns immer beliebter. Zwar kommt bisher keine andere Sportart an den geliebten Fußball heran, doch American Football liegt bei den beliebtesten TV-Sportarten in Deutschland inzwischen auf Rang 2. Mit dem Mega-Event des Super Bowls und der Präsenz des Footballs in der modernen Popkultur ist davon auszugehen, dass die Popularität bei uns auch zukünftig noch weiter ansteigen wird.