Play-to-Earn: Ich spiele nur, wenn ich bezahlt werde

Play to earn
Play to earn

Alexis Onahian, Reddit Mitbegründer, kennt das. Ihm zufolge werden „90% der Menschen in 5 Jahren kein Videospiel mehr spielen“, wenn diese Zeit nicht angemessen gewürdigt wird. Er ist der Meinung, dass sich das, was die Gaming Industrie in ihren Grundfesten erschüttert, innerhalb der nächsten fünf Jahre bewahrheiten wird.

Onahian glaubt fest an das „Play-to-Earn“ Paradigma, das bedeutet, dass viele Spieler anfangen werden, nicht nur zum Spaß zu spielen, sondern auch für Geld.

In Gaming 3.0, was ist das Play-to-Earn Modell?

Die Entwicklung von Axie Infinity war sehr eigenartig. Bis vor kurzem war das Hauptziel der meisten Spiele die reine Unterhaltung, das „Gaming 1.0“.

Dann wurden Freemium Spiele ein Trend, auch bekannt als Gaming 2.0. Der Download und die Spielzeit eines Spiels sind meistens kostenlos, aber zusätzliche In-Game Features müssen gekauft werden. Fortnite setzt diese Methode effektiv ein.

Das ist das Modell, das bis jetzt am häufigsten verwendet wurde. Sie gelten heute als die Spitze aller kommerziellen Online Spiele, obwohl sie immer noch nicht auf dem Niveau wie die Spiele auf https://slotrazorshark.com/ sind.

Wie Gaming 3.0 wird auch der Play-to-Earn Trend bald folgen. Eine Denkschule, die vorschlägt, dass digitale Währungen, Token und NFTs im Spiel verdient verwendet werden können. Unternehmen werden Spieler wirklich bezahlen. Der Mitbegründer von Reddit, Alexis Ohanian, sagt voraus, dass dies innerhalb der nächsten 5 Jahre der Fall sein wird.

Der Spieler ist den Händen der Entwickler. Der Spieler steht im Mittelpunkt des Play-to-Earn Paradigmas, das die wirtschaftliche (oder genauer gesagt kryptoökonomische) Maschine des Spiels zu einem direkten Spiegelbild der Aktionen des Spielers macht.

Es ist möglich, dass Spieler ein Portfolio von digitalen Vermögenswerten wie NFTs anhäufen, die in Fiat-Währung oder andere NFTs umgetauscht werden oder sogar ganz verschwinden können. Sie könnten an Wert gewinnen, aber auch auf Null sinken.  Ein weiterer möglicher Vorteil ist, dass die Spieler dank der Dezentralisierung mehr Einfluss auf die Zukunft der Blockchain-basierten Spiele haben.

Letztlich handelt es sich um ein Modell, bei dem die Einnahmen viel gleichmäßiger verteilt werden. Eine faszinierende Folge des Spiels ist, dass Sie für die Mühe und Konzentration, die Sie in das Spiel stecken, bezahlt werden.

Ohanian wurde kürzlich in einem Podcast interviewt, der von dem Reddit-Analysten und Berater Greg Isenberg moderiert wurde. Er nannte als Beispiel ein kürzlich geschlossenes Milliardenabkommen zwischen Microsoft und Activision Blizzard, bei dem 70 Milliarden Dollar einfach von einer Partei auf die andere übertragen wurden, ohne dass die Nutzer davon profitierten. Er empfand dies als ungerecht, denn theoretisch wären weder Microsoft noch Activision Blizzard ohne die Unterstützung der Öffentlichkeit dort, wo sie heute sind.

In der Rede findet sich eine interessante Beobachtung von Tweeter: „Die Spieler werden belohnt. Ständig. Einen Job zu haben ist eine Chance, „zu spielen, um zu verdienen“ (P2E). „Spiele sind mein Job, also habe ich keinen. Was für düstere Aussichten für die Zukunft.“  Er hat ein gutes Argument vorgebracht, und es ist klar, dass er eine Zukunft voraussieht, in der sich Spiele in den kommenden Jahren verändern und ein lebensfähiger Beruf sein könnten. Wie bei jedem anderen Beruf auch, kann das Spielen von Videospielen zur Erzielung eines finanziellen Gewinns die Zeit ersetzen, die man zur Entspannung nutzt.

Das Play-to-Earn Konzept scheint eine praktische Option zu sein, wenn Kryptowährungen, Blockchains und alles, was mit „Krypto“ zu tun hat, in diesem und anderen Märkten versagen. Wir sind jetzt gespannt, wie sich das entwickelt.

Die mobile Version verlassen