NFL und IFAF verstärken globales Flag Football-Botschafterteam

Lamar Jackson, Quarterback Baltimore Ravens
Lamar Jackson, Quarterback Baltimore Ravens
Foto: imago

Demario Davis, Stefon Diggs und Lamar Jackson gehören zu den neuesten Superstar-Botschaftern. Das gobale Botschafterprogramm soll die internationale Verbreitung von Flag Football auch im Hinblick auf die internationalen Spiele in London, Deutschland und Mexiko vorantreiben.

Die National Football League (NFL) und die International Federation of American Football (IFAF) haben heute das vierte Team von Global Flag Football Ambassadors bekannt gegeben, um das langfristige Wachstum des Spiels weltweit zu verstärken und zu unterstützen.

Demario Davis, Stefon Diggs und Lamar Jackson gehören zu den jüngsten Mitgliedern eines All-Star-Teams von Männern und Frauen, darunter aktuelle American- und Flag-Football-Spieler, Legenden, Trainer und Funktionäre, die als Botschafter zusammenarbeiten werden, um das Profil und die einzigartigen Werte einer der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt weiter zu fördern.

Das Flag Football Ambassadors Team – das erstmals vor dem NFL-Saisonauftakt in diesem Jahr angekündigt wurde – unterstützt die gemeinsamen globalen Bemühungen der NFL und der IFAF, das Bewusstsein, das Interesse und die Beteiligung am Flag Football international zu steigern und die Entwicklung des Spiels voranzutreiben.

Die National Football League kündigte die Umgestaltung des Pro Bowl an und benannte das Tentpole-Event in Pro Bowl Games“ um. Das einwöchige Fest der Spielerfähigkeiten, das 2023 in Las Vegas stattfindet, wird ein aufregendes neues Format bieten, bei dem Flag Football im Mittelpunkt steht. Neben dem Spiel AFC gegen NFC am Sonntag wird bei den Pro Bowl Games während der gesamten Woche Flag Football gespielt, einschließlich der Play Football Opening Night und der NFL FLAG Championships, die in Zusammenarbeit mit RCX Sports ins Leben gerufen wurden und bei denen die besten Jugend-Flag-Teams für Mädchen und Jungen aus dem ganzen Land und der ganzen Welt antreten werden.

Flag Football wird derzeit von Männern, Frauen, Jungen und Mädchen aller Altersgruppen in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt gespielt und steht als Eckpfeiler der nationalen und internationalen Teilnahme- und Entwicklungsstrategien der NFL vor einer noch größeren Expansion. Nach seinem Debüt bei den World Games in Birmingham, Alabama, zu Beginn dieses Jahres wächst die Dynamik des Sports, und die IFAF bereitet sich darauf vor, den bisher größten Zyklus internationaler Flag-Elitewettbewerbe zu starten, der 2023 zum ersten Mal eine vollständige kontinentale Vertretung vorsieht. Flag ist ein schnelles, kontaktloses, kreatives und hochqualifiziertes Format, das leicht zugänglich und inklusiv ist, was es zum perfekten Mittel macht, um neue Spieler anzuziehen, das Wachstum zu beschleunigen und die Botschaft des Football für alle zu fördern.

Die neuesten Mitglieder des Global Flag Football Ambassador Teams sind:

– Demario Davis – All-Pro Linebacker der New Orleans Saints

– Stefon Diggs – Buffalo Bills All-Pro Wide Receiver

– Lamar Jackson – Baltimore Ravens Quarterback und wertvollster Spieler der NFL 2019

– Taylor Rapp – Defensive Back der Los Angeles Rams

– Liz Sowers – Trainerin für Flag Football der Frauen, Ottawa University

– Charlie Ward – Ehemaliger Florida State Quarterback und Gewinner der Heisman Trophy 1993

Die globale Anziehungskraft der ausgewählten internationalen Athleten unterstreicht den Umfang und den Ehrgeiz der Gruppe, das Spiel weltweit zu fördern, und verdeutlicht auch den Einfluss, den internationale Spieler auf die NFL selbst haben. Taylor Rapp wurde in den Vereinigten Staaten geboren, seine Mutter stammt aus Shanghai, China, und sein Vater ist gebürtiger Kanadier. Liz Sowers ist derzeit Cheftrainerin des Flag Football-Programms für Frauen an der Universität Ottawa in Kanada.

Zu den bereits angekündigten Botschaftern mit internationalen Beziehungen gehören:

– Osi Umenyiora, der erste in Großbritannien geborene Spieler, der einen Super Bowl gewonnen hat, wurde als Sohn nigerianischer Eltern in London geboren und setzt sich nun dafür ein, das Profil des Fußballs in Europa und Afrika zu verbessern.

– Amon-Ra St. Brown, Wide Receiver der Detroit Lions, ist deutscher Staatsbürger und spricht dank seiner in Deutschland geborenen Mutter fließend Deutsch und Französisch.

– Desiree Abrams, die sich auf der internationalen Bühne einen Namen gemacht hat, unter anderem als Mitglied des Schiedsrichterteams, das Flag Football bei den World Games sowie die IFAF World Flag Football Championships 2018 und 2021 und die IFAF Women’s World Championship 2022 leitete. Im Jahr 2016 gründete sie die National Women’s Football Officials Association, die die Chancen für Schiedsrichterinnen im Football verbessern will.

Ich freue mich über die Möglichkeit, Flag Football für die NFL zu repräsentieren und meine Plattform zu nutzen, um den Sport sowohl in den USA als auch weltweit zugänglicher und populärer zu machen“, sagte New Orleans Saints All-Pro Linebacker Demario Davis. „Es ist nicht nur ein großartiger Einstieg in den Tackle Football für Jugendliche, bei dem wichtige Grundlagen und Fundamente auf sichere Weise vermittelt werden, sondern die Anziehungskraft, die er auf Männer, Frauen, Jungen und Mädchen ausübt, ist beeindruckend. Ich glaube auch, dass ich dem Flag Football durch meine Erfahrung als Trainer und Mentor von Teams im Rahmen unserer Devoted Dreamers Foundation und Devoted Dreamers Academy in der Gegend von New Orleans und in meinem Heimatstaat Mississippi wirklich etwas geben kann. Ich betrachte die Tätigkeit als Flag Football-Botschafter als eine großartige Gelegenheit, den Sport weiter zu fördern.“

„Ich bin begeistert, als Global Flag Football Ambassador für die weltweite Ausbreitung von Flag Football zu dienen“, sagte Buffalo Bills All-Pro Wide Receiver Stefon Diggs. „Ich bin stolz darauf, zu den Bemühungen der NFL beizutragen, die Dynamik zu erhöhen, um Flag Football die globale Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient.“  

„Es ist eine Ehre, die NFL zu vertreten, während wir die Popularität von Flag Football auf der ganzen Welt weiter ausbauen“, sagte Baltimore Ravens Quarterback Lamar Jackson. „Ich finde es toll, wie schnell sich das Spiel entwickelt hat, und es ist erstaunlich zu sehen, welchen Einfluss es hat, vor allem auf der Ebene der Jugend für Jungen und Mädchen überall. Football ist der ultimative Mannschaftssport, und Flaggenwettbewerbe sind nur eine weitere Möglichkeit, wie das Spiel Menschen zusammenbringt und Möglichkeiten für Spaß bietet.“

„Ich fühle mich geehrt, dass ich die Gelegenheit habe, mich mit der NFL und der IFAF sowie mit Spitzensportlern und Trainern zusammenzutun, um der ganzen Welt die Augen für Flag Football zu öffnen„, sagte Liz Sowers, Head Coach der Ottawa University. „Ich freue mich darauf, meine Plattform zu nutzen, um zum Wachstum dieses Spiels beizutragen und die Bedeutung dieses Sports für Gleichberechtigung und Integration hervorzuheben. Wenn Sie irgendeine Vorstellung davon haben, was Flag Football“ ist, fordere ich Sie auf, diese Vorstellung über Bord zu werfen und sich anzuschnallen, denn das wird eine verrückte Fahrt. Dies ist das erste Mal, dass wir endlich sagen können: „Football ist für alle da“.

„Ich fühle mich geehrt, dem Global Flag Football Ambassador Team der NFL und der IFAF beizutreten“, sagte Heisman Trophy Gewinner Charlie Ward. „Football hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin, und Flag Football war meine Einführung in das Spiel. Wie andere Mannschaftssportarten fördert auch Flag Football harte Arbeit, Kameradschaft und Sportsgeist – alles wichtige Lebenskompetenzen. Außerdem unterstützt es einen gesunden Lebensstil, indem es die Menschen dazu bringt, sich draußen zu bewegen und aktiv zu sein. Beim Flag Football können Menschen jeden Alters und jeder Spielstärke mitmachen, und ich freue mich, mit dem Botschafterprogramm dazu beizutragen, das Spiel auf der ganzen Welt zu fördern.“