European League of Football, Conferences 2022
European League of Football, Conferences 2022

European League of Football 2022 startet mit 12 Teams: Spielplan veröffentlicht - Galaxy gegen Rhein Fire ist erstes TV-Spiel

Die European League of Football startet am 4. Juni in ihre zweite Saison. Nun steht auch der Spielplan. Titelverteidiger Frankfurt Galaxy startet gegen Liga-Neuling Rhein Fire (am 5. Juni live auf ProSieben MAXX und ran.de).

Die Cologne Centurions und der türkische Liga-Neuling Istanbul Rams haben die Ehre, die zweite Serie am 4. Juni um 18 Uhr (im kostenlosen Livestream auf ran.de) zu eröffnen.

Heiße Duelle zum Auftakt

Gleich zum Auftakt stehen weitere Highlights auf dem Programm: Titelverteidiger Frankfurt Galaxy spielt am 5. Juni ab 15 Uhr gegen Rhein Fire (live auf ProSieben MAXX und ran.de). Die Hamburg Sea Devils, im dramatischen Vorjahresfinale vor fast 21.000 Zuschauern in Düsseldorf nur knapp an den Hessen gescheitert, empfangen Berlin Thunder, die sich unter der Regie von Ex-NFL-Profi Björn Werner als neuem Mitgesellschafter und Sportdirektor viel vorgenommen haben.

Im Österreich-Derby stehen sich die Debütanten Raiders Tirol und Vienna Vikings gegenüber, Stuttgart Surge mit NFL-Star Jakob Johnson von den New England Patriots als neuem Co-Owner, empfangen die Barcelona Dragons, und die Panthers Wroclaw bekommen es zum Start mit den Leipzig Kings zu tun.

Nach einer großartigen Premieren-Saison stehen wir schon wieder in den Startlöchern und sind stolz darauf, dass wir den Football-Fans ein attraktives Line-up mit zwölf Teams aus fünf Nationen anbieten können„, sagt Liga-Geschäftsführer Zeljko Karajica, der versichert: „Wir werden uns in allen Bereichen weiterentwickeln und den Fans ein noch besseres Produkt anbieten.“

Esume: „Spannende und hochklassige Saison vor uns“

Patrick Esume, Commissioner der European League of Football, ist in engem Austausch mit den Protagonisten der teilnehmenden Franchisen und verfolgt, wie intensiv an den Rosters gearbeitet wird: „Es vergeht ja kaum ein Tag ohne spektakuläres Signing. Ich bin beeindruckt, was da auf die Beine gestellt wird und absolut sicher, dass eine spannende und hochklassige Saison vor uns liegt. Es ist wahnsinnig schwer, einen Favoriten auszumachen.“

Mit Titelverteidiger Frankfurt Galaxy, Finalist Hamburg Sea Devils, Berlin Thunder, den Cologne Centurions, Stuttgart Surge und den Leipzig Kings aus Deutschland, den Panthers Wroclaw (Polen) und den Barcelona Dragons aus Spanien gehen acht Gründungs-Mitglieder der European League of Football schon in ihre zweite Spielzeit. Hinzu kommen Rhein Fire (Deutschland), die Vienna Vikings und Raiders Tirol aus Österreich sowie die Istanbul Rams aus der Türkei.

Alle haben ein großes Ziel: das Championship Game in Klagenfurt am 25. September.

Durch die Erweiterungen auf 12 Teams ist die Liga jetzt in drei Conferences mit jeweils 4 Teams eingeteilt.

Northern Conference

Berlin Thunder

Hamburg Sea Devils

Leipzig Kings

Wroclaw Panthers

Central Conference

Frankfurt Galaxy

Raiders Tirol

Stuttgart Surge

Vienna Vikings

Southern Conference 

Barcelona Dragons

Düsseldorf Rhein Fire

Istanbul Rams

Cologne Centurions

Die 2021 neu gegründete European League of Football

hat am 19. Juni 2021 mit 8 Teams den Spielbetrieb gestartet. Darunter sind sechs Teams aus Deutschland und je ein Team aus Spanien und Polen.

Auch in Europa ist der American Football zunehmend angekommen. Mit der völlig neu gegründeten ELF, also der European League of Football, fasst nun der Football abermals ein Europa, vor allem auch in Deutschland, Fuß. Obwohl die Ligagründung bereits im Jahre 2020 stattfand, startete die erste Saison erst am 19. Juni 2021.

European League of Football

Firmensitz der europäischen Football Liga

Die europäische Liga hat ihren Firmensitz direkt in Hamburg. Mit Patrick Esume konnte sich die Liga einen prominenten und sehr fachkundigen Commissioner sichern. Patrick Esume ist selbst ein ehemaliger Spieler des American Footballs. Als Safety und Cornerback konnte er sich sowohl den German Bowl, im Jahre 1996, als auch dreimal den Eurobowl sichern. Seine aktive Karriere beendete Esume im Jahre 2000 bei den Hamburg Wild Huskies. Auch als Trainer kann Esume auf eine bedeutende Karriere zurückblicken. Nachdem er mehrere Stationen unter anderem als französischer Nationaltrainer durchlaufen hat, entschied er sich bereits mehrere Jahre vor der Gründung der ELF an diesem europäischen Projekt mitzuwirken.

Der CEO der European League of Football ist Zeljko Karajica. Neben seinen Tätigkeiten als Unternehmer ist Karajica auch Moderator und Manager. Zeljko Karajica blickt auf eine beachtliche Karriere zurück. Als Geschäftsführer von DSF und der ProSieben Sat Eins Gruppe konnte er in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfahrungen auf dem Gebiet des Sportmanagements sammeln. Neben Patrick Esume war es Karajica, der sich bereits vor einiger Zeit für eine Mitarbeit am Projekt der ELF begeistern konnte. Chio ist momentan der Hauptsponsor der ELF. Das Sponsoring von Chio ist bis zum Jahre 2024 vertraglich fest geregelt, sodass sich die Liga bis dahin auf ihren Hauptsponsor verlassen kann. Chio macht in zahlreichen Bereichen des Sports Werbung. So zählt nicht nur Lukas Podolski zu den Werbegesichtern, sondern es findet sich auch ein Footballpodcast unter den unterstützten Projekten.

Aktuelle European League of Football News

Sandro Platzgummer geht zur Galaxy

Der Österreicher Sandro Platzgummer, der drei Jahre bei den New York Giants in der NFL verbrachte, wechselt von den Tirol Raiders zu Frankfurt Galaxy

Sandro Platzgummer (34)

Deutsche Teilnehmer der European League of Football

Die erste Saison der European League of Football startet mit insgesamt acht Mannschaften in ihre erste Halbzeit. Von diesen acht Mannschaften sind sechs Mannschaften aus Deutschland, eine Mannschaft kommt aus Polen und eine Mannschaft aus Spanien. Die deutschen Mannschaften sind neben Frankfurt Galaxy, Stuttgart Surge und Berlin Thunder auch die Leipzig Kings, die Cologne Centurions und die Hamburg Sea Devils. Aus Polen treten die Wroclaw Panthers an. Für Spanien hingegen gehen die Barcelona Dragons in der ELF an den Start. Insgesamt für fünf der Mannschaften konnte sich die ELF die Namensrechte der ehemaligen Teams aus der NFL Europe, der NFLE, sichern. Die Teams aus Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und Barcelona kommen in den Genuss dieser Rechte und haben daher Namen von Teams, die einen gewissen Bekanntheitsgrad aus der damaligen Zeit genießen. Die NFLE war lange Zeit der bekannte Ableger der amerikanischen NFL. Im Juni 2007 wurde der Spielbetrieb allerdings eingestellt. Bis zur Gründung der ELF im Jahre 2020 gab es keine eigene europäische Liga für den American Football.

Für die zweite Saison, die im Jahre 2022 starten soll, ist eine Aufstockung auf insgesamt 14 verschiedene Teams geplant.

Neben Spanien und Polen soll dann auch eine Mannschaft aus Großbritannien dazu kommen. In der ersten Saison sind die Teams in zwei verschiedene Divisons aufgeteilt. Eine Division wird North, eine wird South sein. Über zwölf Spieltage aufgeteilt muss jedes Teams in der Regular Season zehn Spiele bestreiten. Die Teams der jeweiligen Divison treffen dabei gleich zweimal aufeinander. Einmal im Hinspiel und einmal im Rückspiel. Eine Besonderheit ist, dass jedes Team auch zweimal gegen Teams aus der jeweils anderen Divison antreten muss. In jeder Regular Season trifft ein Team also zweimal auf Teams außerhalb der eigenen Divison. Eines dieser Teams wird dabei im eigenen Stadion empfangen, das andere Team auswärts. In den Playoffs treffen denn jeweils die beiden besten Teams der Divisionen aufeinander.

Die European League of Football stellt für die Verantwortlichen der GFL, der German Football League, eine Konkurrenz dar. Die Vertreter der ELF haben im Frühjahr des Jahres 2021 aktiv um einige Teams der GFL geworben. Einige Teams sollten dazu bewogen werden ihre Teilnahme in der GLF gegen die ELF zu ersetzen. Als Folge dieser Verhandlungen gilt, dass zwei Teams nicht mehr für die German Football League meldeten. Bei diesen Teams handelt es sich um Ingolstadt und Hildesheim. Der Hildesheimer Club die German Knights tritt allerdings in der Saison 2021 genauso wenig wie die Ingolstadt Praetorians in der European League of Football an. Die Verhandlungen mit der ELF scheiterten in diesen Fällen leider genauso wie die Verhandlungen mit der konkurrierenden GFL. Zahlreiche andere Standorte reagierten ähnlich konkurrierend und verweigerten gänzlich eine Zusammenarbeit mit Mannschaften, die für die ELF antreten werden.

Vor allem das Verhalten der Verantwortlichen der ELF in puncto Abwerbung der Spieler stieß auch außerhalb der German Football League auf herbe Kritik. Die Verantwortlichen betonen allerdings, dass es sich mit der ELF um ein Projekt handelt, welches um einiges profitabler und besser vermarktet werden soll. American Football soll als Sport noch einmal von Grund auf neu und besser in den Markt integriert werden.

Die Ausstrahlungsrechte haben sich die Sender Pro7Maxx und More than Sports Tv gesichert. Der Sender Pro7Maxx sendet auch die NFl-Spiele und ist der bekannteste Sender im Bereich des Footballs im deutschen Free-Tv. More than sports tv hingegen überträgt unter anderem die Livespiele der ELF.

ELF All Star Game
ELF All Star Game 03.Oktober 2021 Berlin
ELF All Star Game 03.Oktober 2021 Berlin
European League of Football Championship
European League of Football Championship
26.09.2021 Düsseldorf