Die NFLE Legende Barcelona Dragons lebt wieder in der European League of Football

Barcelona Dragons

Eines der bekanntesten American-Football-Teams der European League of Football ist das Team der Barcelona Dragons. Beheimatet in Reus in Spanien konnte dieses junge Team mit ihrem Cheftrainer Adam Rita bereits Erfolge feiern.

Nach anfänglichen Problemen zu Beginn der Saison 2021 haben die Barcelona Dragons im weiteren Verlauf der Saison an Fahrt aufgenommen und sehen wie ein vielversprechendes Team für diese Spielzeit aus.

ZU BEACHTENDE SPIELER
Mit Niko Lester, der vom Defensive Back zum Running Back wechselt, haben die Dragons einen explosiven und dynamischen Spielmacher für ihre Offensive verpflichtet. Eine fast komplett neue Offensive Line mit spannenden einheimischen Talenten wird nicht nur Lester, sondern auch Quarterback Zach Edwards unterstützen.

Eine Defense mit dem SEC Defensive Player of the Year und NFL-Veteranen Michael Sam an der Bande und dem 2021 European League of Football All-Star Andy Vera im Backfield wird den gegnerischen Quarterbacks das Leben schwer machen.

STETIGE VERBESSERUNG
Nachdem Barcelona 2021 das zweitschlechteste Team war, ist es nun bereit, einen großen Schritt nach vorne zu machen, indem es Schlüsselspieler in der Defense behält und neue Talente in der Offense hinzufügt, mit denen der NFL-erfahrene Trainerstab arbeiten kann. Die Fans der Dragons können 2022 ein anderes Team auf dem Spielfeld erwarten.

Apropos Fans: Barcelona hatte in der vergangenen Saison wohl die größten Fans in der European League of Football. Zum Glück hat ihr Stadion Platz für fast 5000 Football-Fans, die laut werden, wenn die gegnerische Offense auf dem Feld steht.

Nach der Gründung der ELF im November 2020 wurde schnell bekannt gegeben, dass ein Team mit dem Namen Barcelona Gladiators der Liga beitreten werde. In Spanien beheimatet, suchte man sich einen Standort südlich von Barcelona aus, direkt an der Costa Daurada. Dieser insgesamt 216 Kilometer lange Küstenstreifen in Nordosten Spaniens wurde als Heimat dieses Teams auserkoren. Mit den wunderschönen Strandabschnitten galten die damaligen Gladiators als das Team mit der schönsten Heimatumgebung. Bereits im Februar gaben die Gladiators bekannt, dass sie den bekannten Adam Rita als Head Coach verpflichtet haben. Mit seinen 73 Lebensjahren konnte Adam Rita bereits auf zahlreiche Jahre in der Welt des American Footballs zurückblicken. Als ehemaliger Assistenztrainer im College-Football der USA und als ehemaliger Head Coach in der Canadian Football League (CFL) brachte Rita ein breites Spektrum an Erfahrungen mit in das Team. Auch bei mehreren europäischen Teams konnte Adam Rita bereits erfolgreich Fuß fassen, sodass ihm das Leben in Europa nicht neu war.

Im März 2021 gab es eine Kooperationsvereinbarung zwischen der ELF und der National Football League (NFL). In Folge dieser Kooperationsvereinbarung übernahmen die ehemaligen Barcelona Gladiators den Namen der Barcelona Dragons. In den Jahren von 1991 bis 2003 spielten die Dragons in der NFL Europe (NFLE). Die NFLE wurde allerdings im Jahre 2007 nach insgesamt 15 Spielzeiten stillgelegt, sodass die Barcelona Dragons in diesem Jahr ihren Spielbetrieb einstellen mussten, da es keine weitere Liga mehr als Möglichkeit in der Nähe gab.

Die neu gegründeten Badalona Dracs, so einer der Spitznamen ihrer Fans, bestritten ihr erstes Spiel in der neuen Liga am 19. Juni 2021. In diesem ersten Spiel mussten sich die Dracs den Stattgart Surge geschlagen geben. Sie unterlagen in ihrem Heimatstadion am Ende knapp mit 17:21.

Das Heimatstadion der Badalona Dracs gilt als eins der bekanntesten in der gesamten Liga. Insgesamt haben 4700 Zuschauer Platz in dem Stadion mit dem Namen Estadi Municipal de Reus. Neben American Football wird in diesem Stadion noch Fußball gespielt. In der spanischen Stadt Reus, in der autonomen Gemeinschaft von Katalonien, steht dieses außergewöhnliche Stadion. Bereits im Oktober 1977 wurde dieses Stadion unter der damaligen Bezeichnung „Camp Nou“ eröffnet und ersetzte damit das Estadio de la Calle Guadi. Als Heimatstätte des CF Reus Deportiu erlangte das schöne Stadion schnell große Bekanntheit innerhalb Spaniens. Neben dem großen Spielfeld aus Naturrasen befinden sich auf dem Gelände des Stadions ebenfalls noch ein Kunstrasenplatz und ein Rugby-Feld. Seit Juni 2021 tragen nun die Dragons in diesem Stadion nach der Neugründung der ELF in diesem Stadion ihre Heimspiele aus.

Am sechsten ELF Spieltag gab es den ersten Erfolg für die Dragons

Dragons Quarterback Zach Edwards
Dragons Quarterback Zach Edwards Foto: Blurred Pics

Am sechsten Spieltag der neu gegründeten European League of Football konnte das katalanische Team seinen ersten Erfolg in der Liga verbuchen. In ihrem Heimstadion besiegten die Dragons das Team der Berlin Thunder. Damit ist der Bann der Dragons endlich gebrochen. Nach fünf Sieglosen Spieltagen konnte das Team mit einem 48:16-Erfolg einen deutlichen Sieg verbuchen.

Maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg war der Receiver Jean Constant. Als einer der bekanntesten Spieler dieses Teams beförderte Constant sein Team mit einem phänomenalen Kickoff-Return direkt in die Redzone. Nach einem weiteren Pass des Quarterbacks Zach Edwards konnte Remi Bertellin die ersten sieben Punkte für die Dragons perfekt machen. Noch im ersten Viertel des Spiels konnten die Dracs den Spielstand zu ihren Gunsten auf 14:6 erhöhen und ließen sich auch von den Anschlusspunkten ihrer Gegner nicht aus der Ruhe bringen. Per Field Goal gelang es in diesem denkwürdigen Spiel den Berlin Thunders den Vorsprung nahezu einzuholen. Nach einem Touchdown von Seantavius übernahm das Team der Berlin Thunders sogar kurzzeitig die Führung. Doch anstatt an dieser Stelle nervös und unvorsichtig zu reagieren, wie in zahlreichen Spielen vorher, behielt vor allem der Quarterback der Dragons zu jeder Zeit die Nerven. Zach Edwards führte die Dracs souverän durch das Spiel und sorgte für die nötige Ruhe, um die verlorene Führung zu verarbeiten. Mit einem langen Drive kurz vor der Halftime kämpften sich die Dragon in die Endzone ihrer Gegner zurück. Erneut war es Jean Constant, der mit einem überragenden Spiel den Spielstand für sein Team verändern konnte. Constant sorgte erneut für die Führung, indem er einen außergewöhnlichen Touchdown erzielte. In die Halftime gingen die Dragon mit der knappen Führung von 21:16. Auch nach der Pause gaben die Dragons die Kontrolle dieses Spiels nicht mehr aus der Hand. Nach einem erneuten Touchdown mit Extrapunkt erhöhten sie sogar auf 28:16. Das dritte Viertel verlangte allerdings vor allem der Defensive alles ab. Spielentscheidung war allerdings auch, dass sich die Secondary der Dagons eine spektakuläre Interception schnappte und den Thunders damit den Wind aus den Segeln nahm. Schlussendlich war es die bewährte Kombination aus dem ruhigen Quarterback Edwards und Jean Constant, die kurz vor dem Ende des Spiels für die endgültig spielentscheidende Richtung sorgte. Constant gelang es, einen langen Pass des Spielmachers Edwards nur wenige Meter vor der gegnerischen Endzone spektakulär zu fangen und damit für den erneuten Ausbau der Führung zu sorgen. Nach einem dritten Touchdown von Constant war der erste Sieg für die Dragons schlussendlich perfekt. Mit dieser einzigartigen Kombination aus Quarterback und Receiver stehen diesem jungen Team noch viele Türen in der Liga offen.

Teamcaptains der Barcelona Dragons
Teamcaptains der Barcelona Dragons Foto: Blurred Pics