„Dream Chaser“ von Kasim Edebali

Die Geschenkidee für alle Footballspieler, Fans, Experten und die, die es noch werden wollen

In seinem Buch erzählt Kasim Edebali, wie er seinen Weg vom Hamburger Westen in die größte, beste und wichtigste Football-Liga der Welt erlebt hat. Von seinen Träumen, Erwartungen, Rückschlägen und Erfolgen, von seinen Erkenntnissen und so mancher Ernüchterung. Dieses Buch ist ein ebenso lehrreicher wie interessanter Einblick in die Welt der National Football League (NFL), erzählt auf eine unnachahmlich authentische Art und Weise, gewürzt mit viel Charme, Esprit und Witz.

Der Autor

Jonathan Kasim Edebali, geboren am 17.08.1989 als Sohn einer Deutschtürkin und eines farbigen US-Soldaten, wuchs in Hamburg-Osdorf auf, einem Stadtteil des noblen Bezirks Altona. Bei den Hamburg Huskies lernte er das ABC des American Football als Defensive End. Sein Talent blieb nicht lange verborgen.

Trotz schlechter Englischkenntnisse ging er im zarten Alter von 18 Jahren in die USA. Dort schloss er sich zunächst der Kimball Union Academy in New Hampshire an, zwei Jahre später immatrikulierte er am renommierten Boston College. Neben seinem Studium der Kommunikationswissenschaften trieb er seine Footballkarriere voran.

Sein spezieller Ehrgeiz, der ihm den Spitznamen „Vollmaschine“ einbrachte, machte es möglich, dass er tatsächlich den Sprung in den Kader seines ersten NFL-Profiteams schaffte.

Dass ihm der Durchbruch zum Superstar oder auch „nur“ zum unangefochtenen Stammspieler nicht gelang, hat vielschichtige Gründe, die Edebali in seinem Buch ausführlich darlegt. Nach insgesamt neun Stationen bei acht verschiedenen Teams ging Edebali 2021 zurück in seine Hamburger Heimat. Hier spielte er noch zwei Saisons für die Hamburg Sea Devils in der European League of Football (ELF) und beendete einen Tag nach dem verlorenen Championship Game 2022 seine Karriere.

Kasim Eedebali, Hamburg Sea Devils, Sarah Philipp
Kasim Edebali, Denver Broncos, imago

Edebalis Vereine in der NFL

Die Liste der Franchises, bei denen Edebali Verträge unterschrieb, gleicht einer illustren Galerie anerkannter und renommierter Topadressen im American Football.

Neben den New Orleans Saints stand er kurzzeitig bei den Denver Broncos und den Detroit Lions unter Vertrag. Während er bei den Saints in der US-Profiliga debütierte, schaffte er in Denver und Dallas den Sprung in den 53 Spieler umfassenden Saisonkader allerdings nicht, die Verträge wurden deswegen gekündigt. Eine ähnliche Erfahrung musste er bei den Los Angeles Rams machen, bei denen er nach einer Woche aus dem Roster gestrichen und entlassen wurde. Er heuerte erneut bei den New Orleans Saints an, kam aber nicht zu weiteren Einsätzen in der Liga.

Sein Vertrag, den er für die Saison 2018 bei den Chicago Bears unterzeichnete, wurde aufgelöst, da er wiederum die Kaderverkleinerung nicht überstand. Im Herbst 2018 nahmen ihn die Cincinatti Bengals unter Vertrag, nach dessen Auslaufen er zu den Philadelphia Eagles wechselte. Auch hier war die Kaderverkleinerung gleichbedeutend mit der Vertragsauflösung. Einmal noch signierte er einen Vertrag bei einem NFL-Team. Nach nur einer Woche wurde der Kontrakt mit den Oakland Raiders am 1. November 2019 aufgelöst.

Die Karriere nach der Karriere

Edebali ist ein erfolgreicher Podcaster und ebenso anerkannter wie gefragter Experte und gern gesehener Gesprächspartner, nicht nur zum Thema American Football. Aber natürlich ist das sein Spezialgebiet, seine Expertisen und pointierten Kommentare zu vielen Themen rund um den Sport werden von vielen Fans verfolgt und genossen.

Kasim Edebali ist ein Medienprofi und ein wahrer Tausendsassa. Im Podcast „Football Bromance“ der deutschen Ikone Björn Werner und dem ELF-Commissioner Patrick Esume ist er als „Vollmaschine“ oder „German Captain“ zu hören. Parallel ist er einer der Gastgeber des ELF-Podcasts „EURO BALLERS“, den er seit 2022 mit dem ebenfalls bei „Football Bromance“ engagierten Sami Chourbaji betreibt.

Und was kommt danach? Edebali ist da ebenso geheimnisvoll wie im positiven Sinne unberechenbar. Seine Popularität, die weit über seine hanseatische Heimatstadt hinaus reicht, wird er sicherlich für sich zu nutzen wissen. Sei es als Betreiber eines Fitnessstudios, als Buchautor, Kommentator im Fernsehen oder vielleicht sogar als Wrestler? Bei Kasim und seiner Lebensgeschichte erscheint alles möglich.

Kasim Edebali. HSD 3, Sarah Philipp
HSD mit Kasim Edebali Imago

Das Buch und die Hintergründe

Kasim erzählt in seinem Buch „Dream Chaser“, was so viel heißt wie „Traumfänger“, auf seine eigene, erfrischende und absolut authentische Art über seinen Werdegang und seine Anfänge am Osdorfer Born, die lehrreiche und aufregende Zeit in den USA und die Zeit danach. Gemeinsam mit seinem Co-Autor Björn Jensen gelingt es ihm dabei, den Leser so nah an seine Erlebnisse heran zu bringen, dass er fast das Gefühl hat, live dabei gewesen zu sein. Dass Edebali dabei kein Blatt vor den Mund nimmt, entspricht seiner Natur und macht dieses Buch zu einem wirklich lesenswerten Werk.

In einem Interview mit Watson hatte Edebali bereits sechs Tage nach der Veröffentlichung die Gelegenheit sich zur Situation von Neulingen in der NFL im Allgemeinen und den Zukunftsaussichten für deutsche Talente zu äußern.

„Die prozentuale Chance, dass wir deutschen Jungs es in die NFL schaffen, liegt bei unter einem Prozent. Und selbst für amerikanische Jungs, die auf der Highschool sind, liegt die Wahrscheinlichkeit, in der NFL zu spielen, bei unter einem Prozent.“

Seine eigene Geschichte allerdings beweist, dass man es mit Ehrgeiz, Fleiß und Loyalität auch in die NFL schaffen kann: „Ich hab genügend Jungs gesehen, die tausendmal besser waren als ich. Aber mit diesem konstanten Druck kann nicht jeder umgehen.[…] Ich wusste ganz genau: wenn jemand seine Chance nicht nutzt, dann will ich da sein und sie ergreifen.“

Kasim sieht sich absolut als nicht gescheitert an, auch wenn ihm der ganz große Durchbruch verwehrt geblieben ist. Die Tatsache, dass er bei so vielen Teams zumindest in der engeren Auswahl war, macht ihn völlig zurecht stolz.

Und so möchte er seine Erfahrungen auch den jüngeren Spielern, die vielleicht kurz vor dem Sprung in die USA sind, weitergeben: „Die jüngere Generation um Spieler wie Jakob Johnson oder Marcel Dabo können ehemalige Spieler wie mich, Sebastian Vollmer oder Markus Kuhn jederzeit anrufen oder bei Instagram anschreiben, um nach einem Rat zu fragen.“ Kasim Edebali ist eben nicht nur ein tadelloser Sportsmann, sondern auch, trotz oder gerade wegen seiner einzigartigen Gechichte, ein bodenständiger Hamburger Jung geblieben. Ein junger Mensch, der seinen Traum, in der NFL zu spielen, fangen konnte. (Auszüge aus dem Interview mit Watson am 11.11.2022)

Die Karriere nach der Karriere

Edebali ist ein erfolgreicher Podcaster und ebenso anerkannter wie gefragter Experte und gern gesehener Gesprächspartner, nicht nur zum Thema American Football. Aber natürlich ist das sein Spezialgebiet, seine Expertisen und pointierten Kommentare zu vielen Themen rund um den Sport werden von vielen Fans verfolgt und genossen.

Kasim Edebali ist ein Medienprofi und ein wahrer Tausendsassa. Im Podcast „Football Bromance“ der deutschen Ikone Björn Werner und dem ELF-Commissioner Patrick Esume ist er als „Vollmaschine“ oder „German Captain“ zu hören. Parallel ist er einer der Gastgeber des ELF-Podcasts „EURO BALLERS“, den er seit 2022 mit dem ebenfalls bei „Football Bromance“ engagierten Sami Chourbaji betreibt.

Und was kommt danach? Edebali ist da ebenso geheimnisvoll wie im positiven Sinne unberechenbar. Seine Popularität, die weit über seine hanseatische Heimatstadt hinaus reicht, wird er sicherlich für sich zu nutzen wissen. Sei es als Betreiber eines Fitnessstudios, als Buchautor, Kommentator im Fernsehen oder vielleicht sogar als Wrestler? Bei Kasim und seiner Lebensgeschichte erscheint alles möglich.

Kasim Edebali, HSD, Sarah Phlipp
Kasim Edebali, HSD3, Sarah Philipp

Fazit

„Dream Chaser“ ist ein unterhaltsames Buch, das den Traum einer NFL-Karriere von außen, aber auch von innen beleuchtet. Die mitreißende und natürliche Art, in der Edebali und Jensen die Geschichte eines jungen und hochtalentierten Spielers auf seinem Weg in die USA zeichnen, sorgt für eine tolle Lektüre. Hier kommen alle Fans des American Football auf ihre Kosten, auch wenn sie vielleicht mit dem Namen Kasim Edebali erstmal nicht so viel anfangen können.

Jensen und Edebali ist hier ein Meilenstein gelungen, denn hier ist weit mehr entstanden als nur ein weiteres American Football Buch. „Dream Chaser“ ist Autobiografie, Wegweiser und Insiderbericht in Einem. Wer American Football liebt, wird dieses Buch verschlingen.

Und auch für „Quereinsteiger“, die noch nicht die großen Experten für American Football sind, aber sich für Sport interessieren, ist dieser Blick hinter die Kulissen der schillernden Fassade der umsatzstärksten Sportliga der Welt, sehr interessant und aufschlussreich. Denn das Business ist knallhart. Laut einem ehemaligen Mitspieler Edebalis kennt die National Football League keine Gnade: „Du bist nur so lang hier, bis sie einen besseren finden. Und sie suchen jeden Tag einen.“

Vielleicht stimmt ja auch die Vermutung von Marcel Dabo, dass NFL als Abkürzung für „not for long“ steht; eine durchschnittliche Spielerkarriere ist jedenfalls nach drei Jahren beendet.

„Dream Chaser“ ist absolut lesenswert und ein Muss für alle Sportfreaks.