Die Raiders Tirol- bereit für Europa?

Wenn die European Leage of Football (ELF) in diesem Sommer in ihre zweite Saison startet, dürfen sich die Fans auf eine Aufstockung der Liga freuen. Statt wie in der Premierensaison mit acht Teams treten in der kommenden Saison zwölf Mannschaften an. Eines der Teams, die neu in die Liga eintreten, sind die Raiders Tirol.

Klammert man die Sportklub Central European Football League aus (CEFL) aus, die die Raiders im Vorjahr gewinnen konnten, sind die ganz großen Erfolge der Innsbrucker allerdings schon ein paar Jahre her. Zwar gilt die CEFL offiziell als der höchste Wettbewerb im europäischen Football. Im direkten Vergleich scheint aber ELF die höhere Qualität zu besitzen und verspricht mehr sportlichen Reiz und höhere Spannung.

Mehr als nur Geschichte

Die Raiders wurden 1993 gegründet und konnten bereits in ihrer ersten Spielzeit von der dritten Division in die zweite Liga Österreichs aufsteigen. 1998 gelang der Aufstieg in die Beletage des österreichischen Footballs und die Tiroler durften in der Austrian Football League (AFL) antreten. Bereits im Jahr 2000 standen sie erstmals im Finale um die Meisterschaft, verloren die Austrian Bowl allerdings gegen die Vienna Vikings. Der Beginn einer jahrzehntelangen Rivalität, die bis heute anhält und die Anhänger beider Teams elektrisiert. Immer wieder kreuzten sich die Wege der beiden Kontrahenten, sehr zum Leidwesen der Raiders gingen die Vikings oft als Sieger hervor.

Trotzdem ist der Trophäenschrank der Tiroler imposant bestückt. Acht Staatsmeistertitel und drei Siege in der Eurobowl sind ja auch wirklich eine stolze Sammlung.

Raiders Tirol
Raiders Tirol

Natürlich besteht der Club nicht nur aus der ersten Mannschaft, der sogenannten Kampfmannschaft. Auch die Jugendabteilung der Raiders ist nicht nur aktiv, sondern konnte zahlreiche Meistertitel in den verschiedensten Altersklassen einheimsen. Ähnlich erfolgreich sind auch die Cheerleader-Teams, die während der Spiele für Unterhaltung und Stimmung sorgen und außerhalb der Spiele in vielen internationalen Wettbewerben Erfolge feiern konnten und sicherlich auch in Zukunft können werden.

Aber der Fokus wird zunächst einmal auf der Kampfmannschaft und ihrem Abschneiden in der European League of Football liegen. Man darf mit Spannung erwarten, wie die Raiders in dieser topbesetzten Liga ankommen und abschneiden werden.

Das Stadion

Die Raiders tragen ihre Heimspiele in einer wahren Legende des österreichischen Sports aus: im Tivoli. Das in den Jahren 1999 bis 2000 neu erbaute Stadion ist dazu auch die Heimspielstätte des FC Wacker Innsbruck. Das Tivoli ein Fassungsvermögen von über 15000 Sitzplätzen und bietet damit beste Voraussetzungen für die Spiele in der ELF.

Das Tivoli ist ein Teil des Sportstättenzusammenschlusses OlympiaWorld Innsbruck.

Im sehenswerten Sportstadion findet aber nicht nur Spitzensport wie Football, Ligafußball oder Länderspiele statt. Auch Konzerte werden veranstaltet, im Stadioninneren ist eine Kletterhalle untergebracht. Das Tivoli ist also, wie der Vorgängerbau gleichen Namens, ein Freizeittempel, wie er in den Sport- und Freizeitpark Tivoli seit Jahr und Tag hingehört.

Am 05. Juni wird das Tivoli beben. Zur Premiere der Raiders Tirol in der ELF kommt ein alter Bekannter nach Innsbruck. Der Dauerrivale aus Wien wird sich in der Arena ein Stelldichein geben. Wir dürfen uns auf ein spannendes Match freuen.

Die sportlichen Hauptdarsteller

Die Raiders werden von Headcoach Kevin Herron angeführt. Der 42jährige Deutsch-Amerikaner darf auf eine bewegte Trainerkarriere zurückblicken. Er übernahm im Dezember 2019 den Trainerposten von Shuan Fatah, der im Club einen absoluten Heldenstatus genießt und mit dessen Namen die größten Erfolge des Vereins eng verbunden sind. Trotzdem ging Herron nicht ohne den Stallgeruch der Innsbrucker in die neue Aufgabe. Er arbeitete mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen als Trainer für die Raiders. Aber auch außerhalb Österreichs konnte Herron seinen Erfahrungsschatz erweitern. Als Highlight ist sicherlich seine Tätigkeit als Gasttrainer beim Namensvetterclub aus Oakland in der NFL zu nennen.

Der Schlüsselspieler schlechthin bei den Innsbruckern ist Quarterback Sean Shelton. Der 29jährige, der in Kansas/Missouri geboren wurde und in Florida aufwuchs, ist eine Institution bei den Raiders. Bereits seit 2014 ist er unter Vertrag, arbeitet neben seiner Profilaufbahn, als Coach im Nachwuchsbereich des Clubs. Zudem hat er noch seine eigene Ausbildungsstätte gegründet, die „Sean Shelton Quarterback Academy“. Hier ist er nicht nur Namensgeber, sondern bietet auch privates Training mit Interessierten an. Der Quarterback ist bekannt für seine genauen und weiten Pässe, hat aber auch ein feines Gespür für Spielsituationen und scheut den Weg in die gegnerische Endzone nicht. Dadurch ist sein Spiel sehr variabel und die Raiders sind schwer auszurechnen.

A propos Shelton: auf den Schultern von Domimique Shelton (nicht verwandt oder verschwägert mit Sean) ruht viel Verantwortung. Nachdem die Raiders im Defensive Backfield zwei Spieler durch Verletzung bzw. Draft in die USA verloren, muss der Namensvetter des Quarterbacks von Beginn an eine Leaderrolle einnehmen. Eine Aufgabe, die der 23jährige Kalifornier nicht scheut, ihm eilt der Ruf einer Arbeitsbiene voraus. Flankiert wird er von Derrick Brumfield, eigentlich kein Spieler für die Zentrale, sondern ein Defensive Linesman. Herron traut ihm aber zu, den gegnerischen Quarterback effektiv unter Druck zu setzen, womit er der perfekte Nebenmann für Dominique Shelton wäre.

Die Fans freuen sich besonders, dass Fabian Abfalter ebenfalls für die Raiders in der ELF spielen wird. Der 25jährige ist gebürtiger Innsbrucker und damit eine wichtige Integrations- und Identifikationsfigur der Tiroler. Seit 2018 hat der Wide Receiver seinen persönlichen Heldenstatus in der Landeshauptstadt Tirols sicher. Im CEFL-Bowl konnte der Nationalspieler drei Touchdowns erzielen und sicherte den Raiders damit den Titelgewinn.

Es geht nicht nur europäisch: die SWARCO Raiders Tirol in der AFL

Es wäre ein schwerer Verlust für den österreichischen Football, wenn die Clubs, die ihre Topteams in der ELF antreten lassen, nicht mehr in der heimischen ersten Liga vertreten wären. Die Duelle zwischen den Raiders und den Vikings würden wohl jedem Fan in Österreich fehlen. Aber „Felix Austria“! Im Gegensatz zur deutschen Liga, der GFL, hat die AFL ihren Clubs die Starterlaubnis für die AFL erteilt, auch wenn sie für die ELF gemeldet haben. Das Team von Headcoach Florian Grein und seiner Mitarbeiter darf unter dem Namen SWARCO Raiders Tirol auch in der kommenden Saison auf die Jagd nach Touchdowns und Fieldgoals gehen. Ebenso die ewigen Rivalen aus Wien; weiteren erbitterten Aufeinandertreffen steht also nichts im Wege, auch wenn auf beiden Seiten einige der Leistungsträger in der ELF spielen werden.

Die Raiders Tirol verfügen über eine der besten Anlagen in der European League of Football und zeichnen sich durch ihre Spieler und Trainer aus. Doch wer sind die Spieler, die es zu beobachten gilt und was macht diese Franchise so besonders?

SPIELER ZUM BEOBACHTEN
Die Raiders haben mit Sean Shelton einen großartigen Quarterback. Aber was das Team so überwältigend stark macht, sind seine einheimischen Spieler. Mit einem Wide Receiver Corps, das nur aus österreichischen Passfängern besteht, werden die Raiders viele Fans mit ihrer Produktion und Professionalität überraschen.

Auch die Defense ist bereit, einige Köpfe zu verdrehen, denn Dominique Shelton und Tony Anderson werden bereit sein, gegnerische Wide Receiver unabhängig von Größe und Geschwindigkeit zu decken.

RAIDERS TIROL: EINE DER PROFESSIONELLSTEN FRANCHISES IN EUROPA
Die Raiders zeichnen sich durch ihre hervorragenden Einrichtungen und Trainer aus. Mit ihrer langjährigen Erfahrung können sich die Raiders auf eine lange Geschichte von Meisterschaften und Siegen auf allen europäischen Ebenen des American Football stützen, mit Ausnahme der European League of Football.

Werden die Raiders den nächsten Schritt machen und in der besten American Football-Liga Europas erfolgreich sein?

STADION: TIVOLI STADION
Die Raiders werden ihre Heimspiele im Tivoli Stadion in Innsbruck, Tirol, austragen. In einer der schönsten Umgebungen, umgeben von Bergen, Seen und atemberaubender Natur, wird die österreichische Franchise gegen die besten American Football Teams Europas antreten.