Geheimtipp oder Favorit ? Die Vienna Vikings in der ELF

Die Vienna Vikings sind wohl allen Fans des American Football ein Begriff. Der 15malige österreichische Titelträger startet jetzt ein neues Projekt. Als Neueinsteiger in die vor einem Jahr gegründete European League of Football (ELF) sind sie zwar nicht unbedingt der Topfavorit auf den Titel. Aber man darf ihnen zutrauen, eine außergewöhnlich gute Rolle zu spielen. Erfolgshunger ist bei den Wienern ja quasi ein fester Bestandteil der kollektiven DNA.

Von 2004 bis 2007 und im Jahr 2017 konnte der Club bereits die Eurobowl gewinnen, jetzt ist der Titel in der neuen europäischen Topliga das Ziel.

Der Verein

Die Vienna Vikings haben eine bewegte Geschichte hinter sich. Seit 1983 wird in Wien-Döbling (mit einer kurzen Auszeit im Jahr 2016, als der Club nach Floridsdorf auswich) im Stadion Hohe Warte Football gespielt. Und das so erfolgreich, dass die Heimspielstätte von den Fans liebevoll Heilige Warte genannt wird. Nicht nur daran erkennt man die tiefe Verbundenheit der Anhänger zum Verein. Bei Heimspielen ist gefühlt ganz Döbling in den Vereinsfarben Lila, Gold und Weiß unterwegs um die Mannschaft zum Sieg zu treiben.

Die Vikings sind erfolgsverwöhnt. Ihr kometenhafter Aufstieg in den Gründungsjahren, als das Team von der zweiten Liga innerhalb von nur drei Jahren zum Finalisten der Austrian Bowl avancierte, haben den gesamten Verein geprägt. Und das Selbstbewusstsein, das aus diesen Erfolgen resultierte, ist bis heute im Verein spürbar und gegenwärtig. Die 15 Meistertitel sind wohl auch kein Zufallsprodukt, sondern das erfolgreiche Ergebnis von akribischer Arbeit und dem Streben nach Titeln.

Vienna Vikings
Vienna Vikings

Das Nachwuchszentrum der Vikings im 11. Wiener Gemeindebezirk ist im Sprachgebrauch als „Ravelin“ bekannt, da das schmucke, 2007 erbaute Areal in der Ravelinstraße liegt. Hier werden die Champions der Zukunft ausgebildet, die später im „großen“ Football für Furore sorgen sollen. Die unzähligen Titel in den verschiedensten Jugendklassen sind ein Beleg für die tolle Arbeit, die die Vikings an der Basis leisten. Die Vikings stellen ihre Plätze auch anderen Footballvereinen aus Wien und dem Umland zur Verfügung. Die Heimspiele in der ELF werden aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen in der GENERALI Arena ausgetragen, die auch die Spielstätte der Fußballer des FK Austria ist. Mit den Veilchen verbindet die Vikings dazu noch die gemeinsame Kooperation mit dem Ballsportgymnasium Wien. Denn die Verantwortlichen der beiden sportlichen Aushängeschilder der Hauptstadt sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und wollen den jungen Sportlerinnen und Sportlern auch eine fundierte Schulbildung ermöglichen.

Auch außerhalb des Fields haben die Vikings Erfolg, das liegt wohl in der Vereinsphilosophie. Die Cheerleader- und Dancing-Teams der Vikings heimsen regelmäßig Titel ein und sorgen so für eine ausgezeichnete Stimmung, auch wenn die Footballer gerade nicht spielen.

Die sportliche Gegenwart

Jetzt sind natürlich alle im und um den Verein gespannt, wie sich das Team in der ELF präsentieren wird. Die Hauptverantwortung im sportlichen Bereich trägt Headcoach Chris Calaycay. Der 46jährige, in Oregon aufgewachsene, Hawaiianer hat selber eine erfolgreiche Karriere als aktiver Footballspieler hinter sich. Seine größten Erfolge feierte er, wen wird es wundern, mit den Vienna Vikings. Der Quarterback wurde mit den Hauptstädtern drei mal österreichischer Staatsmeister. Auch im Trainerstab feierte er als Verteidigungskoordinator Erfolge, und das nicht nur in Wien. Unter anderem war er auch für das US-Team in gleicher Position tätig. Seit 2007 ist er jetzt der verantwortliche Coach für die Vikings, die Erfolge seit den späten 1990er Jahren sind untrennbar mit seinem Namen und seinen Fähigkeiten verknüpft. Auch bei den Anhängern genießt Chris einen hervorragenden Ruf.

Dieser Ruf alleine wird aber vermutlich nicht genügen, um in der ELF erfolgreich zu sein. Einer der Spieler, auf die man besonders gespannt sein darf, ist Quarterback Jackson Erdmann. Der 25jährige gilt als klassischer Pocket Passer, also als der Spielmacher, der besonders geschützt wird, um eine Empfänger für seine Pässe zu finden und den Ball an den Mann zu bringen. Erdmann galt im College-Football als riesiges Talent, die große Karriere konnte er allerdings nicht starten. Eine der Hauptursachen hierfür dürfte eine Erkrankung gewesen sein, die es ihm ein Jahr lang nahezu gar nicht erlaubte, sich zu bewegen. Von Football konnte er in dieser Zeit bestenfalls träumen. Und das in dem Alter, in dem talentierte Spieler von den NFL-Clubs gescoutet werden. Jetzt möchte Jackson in Wien dazu beitragen, dass die Vikings ihrer Erfolgsgeschichte einige neue Kapitel hinzufügen.

Mit der Verpflichtung von Adriá Botella Moreno ist den Vikings ein echter Coup gelungen. Der 28jährige Tight End hat eine bewegte Karriere, die noch lange nicht enden soll. Er spielte in deiner spanischen Heimat, war in Deutschland unter anderem bei den Dresden Monarchs und den Hamburg Sea Gulls unter Vertrag und hatte eine gute Zeit im College-Football für die University of Sioux Falls. Seine Vielseitigkeit ist nur eine seiner Stärken: er kann beispielsweise auch als Wide Receiver oder als Defensive End auf hervorragende Statistiken verweisen. Die letzte Saison wurde für ihn gekrönt, als er in das EFL- All Star Team des Magazins „American Football International“ berufen wurde, womit vor allem seine überragende Leistung im Halbfinale gegen Wroclaw geehrt wurde, als er sein Team der L’Hospitalet Pioners in das Endspiel führte.

Sehr gespannt sind die Fans der Wikinger auf einen alten Bekannten: Dustin Illetschko kehrt von den Barcelona Dracs zu seinem Heimatverein zurück, bei dem als Jugendlicher das Footballspiel erlernte. Der 29jährige Linebacker hat das Zeug dazu, sich gleich wieder als Publikumsliebling zu etablieren, seine Tackles haben eine unglaublich hohe Qualität und als gebürtiger Wiener hat Illetschko einen sehr hohen Identifikationsfaktor.

Neben Illetschko sind auch noch zahlreiche weitere österreichische Nationalspieler im Kader der Vikings. Man darf sich auf eine höchst spannende Saison in einer aufregenden neuen Liga freuen!

Das erste Heimspiel der Vikings findet am 12.06.2022 in der GEBERALI Arena statt und bietet gleich einen riesigen Kracher: die Frankfurt Galaxy sind der erste Gast in der österreichischen Hauptstadt. Ein Event, auf das man sich freuen darf.

Der Unterbau

Das ELF-Team ist natürlich das Aushängeschild des Clubs. Aber auch in der heimischen AFL wird weiterhin ein Team der Vikings aktiv sein. Unter dem Namen Dacia Vienna Vikings treten die Spieler an, die es nicht oder noch nicht in den Kader des Flaggschiffes geschafft haben. Was allerdings keineswegs heißt, dass dieses Team schlechten Football spielt, im Gegenteil! Der Kader setzt sich zum größten Teil aus Spielern zusammen, die bereits das eine oder andere Mal mit den Vikings die Staatsmeisterschaft gewinnen konnten, so dass mit den Dacia Vikings auch in der kommenden Saison bei der Vergabe des Staatsmeistertitels gerechnet werden darf.

Kleiner Fun Fact am Rande: die AFL erteilt den Clubs, die ihre erste Mannschaft in der EFL melden, das Startrecht für die erstklassige AFL. Dieses Modell existiert nicht überall und macht die AFL als Ziel für hochklassige Footballer durchaus attraktiv. Man darf sich freuen, wer beispielsweise aus Deutschland (wo es diese Regelung nicht gibt) noch den Weg in die Alpenrepublik findet.

Vikings StadionVienna Vikings Teamkapitän Luis Horvath, Vikings Head Coach Chris Calaycay, FK Austria Sortdirektor Manuel Ortlechner und Austria Wien Teamkapitän Markus Kuttner vlnr beim heutigen Presseterm
Vikings StadionVienna Vikings Teamkapitän Luis Horvath, Vikings Head Coach Chris Calaycay, FK Austria Sortdirektor Manuel Ortlechner und Austria Wien Teamkapitän Markus Kuttner vlnr

Die Vienna Vikings sind eine Allround-Franchise, die Spielmacher auf fast jeder Position hat. Aber wer sind die Spieler, auf die man achten sollte und was macht die Vikings einzigartig?

SPIELER ZUM BEOBACHTEN
Zunächst einmal ist Quarterback Jackson Erdmann in der Lage, den Ball an alle seine Waffen in der Offensive zu verteilen. Der ehemalige Division-I-Spieler wird außerdem von einer erfahrenen Offensive Line geschützt, die ihm Zeit gibt, sich zu entwickeln.

In der Defense sticht Leon Balogh als erster Kandidat hervor, der die gegnerische Verteidigung dominieren wird. 2021 nahm der Defensive Lineman am NFL International Combine teil und hätte es fast in das NFL IPP Programm geschafft, das internationale Athleten an NFL-Franchises vermittelt.

VIENNA VIKINGS: EINE HISTORISCHE FRANCHISE
Die Vikings haben einen der erfahrensten Cheftrainer der gesamten Liga für ihr Team. Chris Calaycay begann seine Trainerlaufbahn an der University of California und lebt seit 2004 in Österreich. Er gewann 8 AFL-Meisterschaften, fünf Euro-Bowl-Meisterschaften und hat eine Gesamtbilanz von 180 Siegen und 48 Niederlagen.

Werden Calaycay und die Vikings weiterhin auf der größten Bühne des American Football in Europa dominieren oder werden sie 2022 auf harte Konkurrenz treffen?

STADION: GENERALI ARENA
Die Vikings werden in der Generali-Arena in Wien spielen, die eine maximale Kapazität von über 17.500 Zuschauern hat. Die Stadt Wien selbst ist mit fast zwei Millionen Einwohnern die größte Stadt Österreichs.