Der klangvolle Name vom Rhein, Düsseldorf Rhein Fire

Begeisterung für Football hat einen Namen: Rhein Fire! Dieses Football Team in Düsseldorf fasziniert seine Fans. Rhein Fire ist ein American Football Team der European_League_of_Football (ELF). Mit Rhein Fire wird professioneller Footballsport verbunden, der in Europa ganz eigene Akzente setzt. Auch wenn die NFL Europe schon vor etwa 15 Jahren den gesamten Spielbetrieb einstellte, ist doch das Feuer von RHEIN FIRE nicht erloschen. So trafen sich die Fans regelmäßig und ehemalige Spieler und Cheerleader kamen zusammen um an die guten alten Zeiten zu erinnern. Die NFL Europa war der Europäische „Ableger“ der National Football League der NFL. Die NFL ist die bekannteste Profiliga im American Football. So wurde die NFLE 1991 gegründet als World League of American Football (WLAF). Leider wurde im Juni 2007 nach nur 15 Spielzeiten der Spielbetrieb komplett eingestellt. Glücklicherweise konnte 2021 eine neue professionalisierte Liga unter dem Namen European League of Football gegründet werden. So erhielt die Liga von der NFL Nutzungsrechte für mehrere Franchisenamen.

Düsseldorf Rhein Fire
Düsseldorf Rhein Fire

Es treten in der neuen Liga schließlich auch wieder die Mannschaften Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils, Barcelona Dragons, Berlin Thunder und Cologne Centurions an und erfreulicherweise ab 2022 wieder die Rhein Fire. Es traten im ersten Finale der ELF-Teams die Mannschaften mit gleichem Namen an, wie im letzten Finale von der NFL Europe. Die im Jahre 2020 gegründete Liga hat jetzt 12 Mannschaften aus den Ländern Deutschland, Österreich, Polen, Spanien und Türkei. Titelträger sind die Frankfurt Galaxy. Geplant ist eine zukünftige Expansion der Liga auf 20 bis 24 Mannschaften aus dann bis zu zehn verschiedenen europäischen Ländern. Es kommen dann die Mannschaften London Warriors und die Teams aus Amsterdam, Kopenhagen, Paris und Stockholm dazu und es werden Mannschaften aus Norwegen und Finnland erwartet.

Erfolg der Düsseldorf Rhein Fire

In der European League of Football ist auch die Düsseldorf Rhine Fire eine aktive Mannschaft mit viel Potenzial. Der Eigentümer ist die Number One Sportbetriebs GmbH mit dem Geschäftsführer Martin Wagner und der General Managerin Patricia Klemm. Das zugehörige Stadion ist die Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg. Sportliche Erfolge der Düsseldorf Rhein Fire ist der Gewinn der World Bowl 1998 in Frankfurt und der Gewinn im Jahre 2000 ebenfalls in Frankfurt. Das gesamte Team wurde im September 2021 als eine von den neuen Franchises für die zweite Saison der ELF der Öffentlichkeit präsentiert. Das Franchise konnte glücklicherweise aufgrund einer Vereinbarung der ELF mit der NFL im Jahre 2020 den Namen des früheren Teams der NFL Europa aus den Jahren 1994 bis zum Jahre 2007 übernehmen. Der Trainer ist Jim Tomsula, der im Jahre 2006 auch Head Coach der Rhine Fire in der NFL Europe war. Es wird vom Team eine Kooperation mit den Düsseldorf Panther geplant. Zwar spielt Rhine Fire in der Saison 2022 in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg aber langfristig sollen alle Spiele in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena vor öffentlichem Publikum ausgetragen werden.

Der Trainer James Andrew Tomsula

Der bekannte American-Football-Trainer James Andrew Tomsula ist Head Coach für Rhein Fire. Er wurde am 12. Februar 2022 für die erste Saison des neuen Franchise in der European_League_of_Football vorgestellt. Jim Tomsula wuchs als Kind in der Pittsburgher Vorstadt in Homestead auf. Es spielte im Jahre 1986 an der Middle Tennessee State University und war von 1987 bis 1988 an dem Catawba College als Defensive End. An diesem College erzielte Tomsula in zwei Spielzeiten insgesamt 109 Tackles. Im Jahre 1989 begann Jim Tomsula als Kraft- und Konditionstrainer am Catawba College. Er arbeitete 1992 bis 1995 als Assistenztrainer bei Charleston Southern und das unter dem Defensive Coordinator Fred Hamilton. Er kehrte zum Catawba College zurück und war Mitglied bis 2005 des Trainerstabes und er trug dazu bei, das Catawba Indians vier South Atlantic Conference Championships gewannen. Jim Tomsula wurde im Jahre 2015 in die Catawba College Sports Hall of Fame als erfolgreicher Trainer aufgenommen. Wie viele Fans wissen, arbeitete ab 1998 Jim Tomsula zusätzlich in der NFL Europe. So konnte er in der ersten Saison für die England Monarchs als Defensive Line Coach arbeiten. Nach der Auflösung konnte er nach Schottland wechseln zu den Scottish Claymores und dort war er von 1999 bis 2003 unter Vertrag. Während der Spielzeiten 2004 und 2005 wechselte er aber interessanterweise zu den Berlin Thunder. Und 2006 wurde Jim Tomsula der Head Coach der Rhein Fire. Mit dieser Mannschaft konnte er tatsächlich sechs Siege aus zehn Spielen holen. Im Jahre 2007 wurde Tomsula von der San Francisco 49er direkt als Defensive Line Coach verpflichtet. Er wurde sogar für das letzte Spiel der Saison 2010 Interims-Head-Coach von den 49ers und die Mannschaft gewann dann das Spiel mit 38:7 gegen die Mannschaft Arizona Cardinals. Dann war er 2014 wieder Defensive Line Coach. Für die Saison im Jahre 2015 wurde schließlich Tomsula wieder zum Head Coach von den 49ers befördert. Leider wurde Tomsula dann nach fünf Siegen aus 16 Spielen entlassen. Im Jahre 2017 war Jim Tomsula als Defensive Line Coach von den Washington Redskins beschäftigt und 2020 in gleicher Position bei der Mannschaft Dallas Cowboys. Mit Jim Tomsula wird ein wirklich erfolgreicher Trainer nun Head Coach der Rhein Fire.

Rhein Fire kehrt in die ELF zurück

Im diesem Jahr wird die European League of Football wieder einen neuen Klub aufnehmen, denn nach vielen Jahren Pause kehrt Rhein Fire Düsseldorf wieder in diese Liga zurück. So wächst die European League of Football (ELF) weiter und begrüßt dabei einen alten Bekannten. Es gab einen Tag vor dem Finale der Premierensaison die Liga am Samstag bekannt, dass im Jahr 2022 Rhein Fire in Düsseldorf ebenfalls wieder an den Start gehen wird. Somit wird ein weiteres Team der ehemaligen NFL Europe wiederbelebt. Am Ende der 1990er- bis zum Anfang der 2000er Jahre war Düsseldorf eine der besten Mannschaften, die der europäische Football bieten konnte. Die Stimmung war gigantisch im Stadion und jedes Spiel war eine fantastische Show. So wie die Finalisten Frankfurt Galaxy und Hamburg Sea Devils waren auch Rhein Fire und die ELF-Klubs Barcelona Dragons, Cologne Centurions und Berlin Thunder Teil der NFL Europe, welche vor 15 Jahren den Spielbetrieb einstellte.

Die Rivalen: Rhein Fire und Frankfurt Galaxy

World Bowl Sieger sind sie beide mehrfach geworden, die Vereine Rhein Fire und Frankfurt Galaxy. So ergab sich bei der ursprünglichen NFL Europe eine starke Rivalität zwischen den Klubs Rhein Fire und Frankfurt Galaxy. Insgesamt zweimal wurde Rhein Fire in den Jahren 1998 und 2000 Meister und Frankfurt Galaxy sogar in den Jahren 1995, 1999, 2011 und 2014. Viele tausend Zuschauer nahmen an dem Spektakel teil und bewunderten die Mannschaften auf ihrem Weg zur Meisterschaft.

Wann geht es endlich los?

Der Spielbetrieb startet in diesem Jahr Anfang Juni und somit bleibt noch ausreichend Zeit für den Kauf von Tickets. Inzwischen wird der Verein schon wieder mit Anfragen nach Tickets überhäuft. Viele Zuschauer gönnen sich auch eine Saisonkarte. Die Liga muss in der Zwischenzeit noch den Spielplan entwickeln, was eine echte Sisyphusarbeit ist, denn es müssen Unmengen von Faktoren berücksichtigt werden.

Die Coaches

Der Head Coach für 2022 ist Jim Tomsula zusammen mit seinem Assistenten Detlef Reck. Defensive Coordinater ist Jim Tomsula mit dem Assistenten Jörg Mackenthun. Special Team Coordinater ist Mario Schulz und sein Assistent Thomas Innig. Recruiting Coordinator ist Timur Beckmann. Quarterbacks Coach ist Steffen Breidenbach und für die Offensive Line zuständig ist Erol Seval. Sein Assistent ist Sascha Spils. Wide Receivers ist Mario Schulz und für Tight Ends zuständig ist Timur Beckmann. Für die Defensive Line zuständig sind hier Pascal Hohenberg und Erkan Tezkol.

Jim Tomsula
Jim Tomsula
Foto: imago

Rhein Fire ist zurück! Aber was können wir von dem Rückkehrer erwarten?

SPIELER ZUM BEOBACHTEN
In einer Offense voller Stars sticht ein Spieler besonders hervor: Timothy Knüttel. Der talentierte Wide Receiver hat im letzten Jahr mit seinen Leistungen für die Leipzig Kings alle verblüfft. In diesem Jahr werden er und sein Mitspieler Jason Aguemon zu einer von Matt Adam geleiteten Einheit stoßen, die über viele weitere Waffen und eine hervorragende Offensive Line verfügt.

Aber nicht nur die Offensive wird beeindrucken. Auch die Defense ist gut aufgestellt. Mit Lukas Ruoss als Middle Linebacker und jungen deutschen Talenten wie Justus Sleiman als Defensive End und Daniel Duah als Cornerback sieht die Zukunft für die Rhein Fire rosig aus.

RÜCKKEHR MIT EINEM PAUKENSCHLAG?
Nach fast 15 Jahren Abwesenheit vom europäischen Football ist die Franchise Rhein Fire endlich zurück. Viele leidenschaftliche Fans können es kaum erwarten, ihr erstes Spiel in der European League of Football zu sehen. Glücklicherweise werden die vielen Fans nicht enttäuscht sein, wenn es darum geht, ein Ticket für das Spiel zu bekommen. Rhein Fire wird in der Schauinsland-Reisen-Arena spielen, einem riesigen Stadion mit einem Fassungsvermögen von bis zu 30.000 Zuschauern. Die Atmosphäre bei ihren Heimspielen wird sicherlich unglaublich sein.