Sechs bahnbrechende Technologien, die in Computerspielen eingeführt werden

PC Gaming
PC Gaming

Was können Spielerinnen und Spieler jetzt mit modernen Geräten ausprobieren, und welche Zukunft sagen Experten für diese Branche voraus? Lesen Sie in diesem Artikel über die Innovationen im Bereich der Spiele im Cyberspace.

Wenn Netflix-CEO und Milliardär Reed Hastings sagt, dass die Bedrohung für Netflix nicht andere Streaming-Medienprofis sind, sondern Fortnite, dann ist klar, dass PC-Spiele bereits gängige Zeitvertreibe verdrängen.

Im Bereich des Glücksspiels können wir beobachten, wie Online Casino ohne 5 Sekunden an Popularität gewinnen, was ebenfalls als Novum gilt.

In die gleiche Kerbe schlägt Matthew Ball, Leiter der strategischen Entwicklung bei Amazon Studios, der versichert, dass das Publikum heute eher PC-Spiele dem Fernsehen vorzieht. So hat Apple im vergangenen Jahr seinen Spiele-Abonnementdienst Apple Arcade eingeführt, um sein Publikum anzusprechen, während Google Stadia, einen Cloud-basierten Spiele-Streamingdienst, ins Leben gerufen hat.   

NPC

Was können Spielerinnen und Spieler jetzt mit modernen Geräten ausprobieren, und welche Zukunft sagen Experten für diese Branche voraus? Lesen Sie in diesem Artikel über die Innovationen im Bereich der Spiele im Cyberspace.

Wenn Netflix-CEO und Milliardär Reed Hastings sagt, dass die Bedrohung für Netflix nicht andere Streaming-Medienprofis sind, sondern Fortnite, dann ist klar, dass PC-Spiele bereits gängige Zeitvertreibe verdrängen.

Im Bereich des Glücksspiels können wir beobachten, wie Online Casino ohne 5 Sekunden an Popularität gewinnen, was ebenfalls als Novum gilt.

In die gleiche Kerbe schlägt Matthew Ball, Leiter der strategischen Entwicklung bei Amazon Studios, der versichert, dass das Publikum heute eher PC-Spiele dem Fernsehen vorzieht. So hat Apple im vergangenen Jahr seinen Spiele-Abonnementdienst Apple Arcade eingeführt, um sein Publikum anzusprechen, während Google Stadia, einen Cloud-basierten Spiele-Streamingdienst, ins Leben gerufen hat.   

NPC

Zu den jüngsten Neuerungen, die auffielen, gehören die nicht spielbaren Charaktere (NPCs), auf die die Entwickler ihr Augenmerk gerichtet haben. Während die NPCs früher nur spärlich funktionierten und nur eine begrenzte Anzahl von Reaktionen auf Stimuli der Hauptfigur zuließen, sind die Aktionen der computergesteuerten Charaktere in Halo 2 beispielsweise unvorhersehbarer.

PCG

Das Herzstück von PCG (procedural generation) ist die automatische Erstellung von Spielinhalten, die bereits einen Überraschungseffekt impliziert und zudem eine der Bedingungen des realen Lebens ist, die den Spieler in das Virtuelle eintauchen lässt. In erster Linie erlaubt PCG den Spielern, die Spielorte, die Handlung und die Aufgaben selbst zu gestalten und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Das berühmteste Beispiel für die prozedurale Generierung findet sich in The Legend of Zelda.

CTRL-Labs

Facebook hat CTRL-Labs übernommen, ein Startup-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung einer neuronalen Schnittstelle konzentriert, die es ermöglichen würde, Computersoftware mit der Kraft der Gedanken zu steuern. Es ist bereits bekannt, dass der Benutzer lediglich ein spezielles Armband tragen muss, das die Aktivität der Neuronen in der Hand misst.

Laut Bloomberg werden sich die Entwickler der Idee der CTRL-Labs nicht verschließen und die Technologie in VR-Spielen einsetzen. Auf diese Weise werden die Spieler in den Prozess einbezogen, ohne dass sie Joysticks oder andere massive physische Geräte verwenden müssen.

LBE

Ein hyperreales Erlebnis, das auf einer Technologie basiert, die physische und virtuelle Realität miteinander verbindet. Der wichtigste Anbieter von standortbezogener Unterhaltung (Location-based Entertainment, LBE) ist VOID (nicht zu verwechseln mit The Void, einem PC-basierten Horrorspiel), das die Spieler auffordert, seine Hardware an einem ausgewählten Ort zu benutzen, der von der Software gelesen und dann in einen virtuellen Raum transportiert wird. Dieser Raum wiederum folgt der Geschichte und ist mit allen Merkmalen des Spiels gefüllt. Mit anderen Worten: Was die Spieler durch die Geräte sehen, spiegelt den physischen Raum der realen Umgebung wider.

Raytracing

Das Hardware-Raytracing ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der visuellen Qualität von Spielen, die jetzt noch mehr Kinofeeling bieten. Raytracing simuliert die Bewegung von Licht in Echtzeit, was bisher nur in Filmen möglich war. Jetzt ist Raytracing in die NVIDIA GeForce RTX-Grafikprozessoren integriert, was den Entwicklungsworkflow für jede Szene reduziert.

Samsung GAMS-H

Es ist möglich, dass das erste bereits veröffentlichte Exoskelett, das Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nicht nur beim Gehen hilft, sondern ihnen bald auch das Heben schwerer Gewichte ermöglicht, von Entwicklern als Lösung zur Verbesserung des Spielerlebnisses übernommen wird. Es gibt bereits Gerüchte, dass solche Anzüge das, was im Spiel passiert, duplizieren werden – Vibration, Schock, Blockierung von Gliedmaßen, wenn die Figur zum Beispiel einen Unfall hatte.

Aussagen von Experten

IGN berichtet, dass Phil Harrison, Vice President und General Manager von Google (Stadia), bei seinen Prognosen für die Branche im Jahr 2030 angedeutet hat, dass Streaming über 5G zu einer vereinheitlichenden Technologie werden wird und die Spieler somit breiten Zugang zu verschiedenen Produkten haben werden. Gareth Wilson, Creative Director von Traveller’s Tales, stimmte dem zu und stellte klar, dass einige der besten und hochwertigsten Spieleprodukte weiterhin auf PCs und Konsolen installiert werden, offenbar aus kommerziellen Gründen.

Der Leiter des Sonic-Teams von SEGA (Sonic Forces), Takashi Iizuka, äußerte Zweifel daran, dass VR-Spiele bis 2030 für jedermann verfügbar sein werden. Er sagte, dass das Einzelspieler-Erlebnis und die Notwendigkeit, die gesamte Hardware zu kaufen, eine Einstiegshürde für das Mainstream-Publikum darstellen könnten.

Greg Street, Vizepräsident für geistiges Eigentum und Unterhaltung bei Riot Games, äußerte sich negativ über die Audio- und Videoqualität des aktuellen Zeitraums und äußerte die Hoffnung, dass das Problem in 10 Jahren gelöst sein würde.