Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonvorschau Dallas Cowboys

Isaiah Rodgers #13 und Michael Gallup #13
Isaiah Rodgers #13 und Michael Gallup #13
Foto: imago

Dallas Cowboys: Schritt für Schritt

Vor 3 Jahren verpasste Dallas die Playoffs. Vor 2 Jahren kam man immerhin in die Wild Card Round, vor einem Jahr in die Divisionalround. Geht es also dieses Jahr ins NFC Championship Game?

Coaching

HC Mike McCarthy

OC: Brian Schottenheimer

DC Dan Quinn

McCarthy geht in sein viertes Jahr. Der ehemalige Superbowl Sieger mit den Packers ist nicht unumstritten, aber das ist in Dallas nicht ungewöhnlich. Schottenheimer stieg vom Coaching Analyst zum OC auf. Er ersetzt Kellen Moore, der nun in gleicher Funktion für die Chargers tätig ist. DC Quinn geht in sein drittes Jahr.

Zugänge: WR Brandin Cooks kam von texanischen Rivalen aus Houston. 2022 hatte er 699 Yards und 3 TD. Ein erfahrener Mann ist CB Stephon Gilmore. Er war letzte Saison in Indianapolis. Dort lieferte er ordentliche 53 Tackles und 2 Sacks. Ebenfalls neu aus Indy ist DE Ben Banogu. Center Trent Sieg kam aus Las Vegas in den Lone Star State. Interessant ist Neuzugang RB Ronald Jones. Er spielte letzte Saison für Kansas City und kam dort kaum zum Zug, in Tampa Bay konnte er in der Vergangenheit aber schon andeuten, dass er etwas kann. Allerdings werden die Cowboys in den ersten beiden Spielen auf den zweimaligen Superbowl Gewinner verzichten müssen. Er ist gesperrt.

Abgänge: TE Dalton Schultz ist nun beim texanischen Rivalen in Houston. In der letzten Saison konnte er 577 Yards und 5 Touchdowns markieren. Ebenfalls zu den Texans ging WR Noah Brown. Letzte Saison fing er 43 Bälle für 555 Yards und 3 TD. Zu den Indianapolis Codes gingen Guard Dakoda Shepley und CB Isaac Taylor Stuart. LB Luke Gifford spielt nun für die Titans. Kicker Brett Maher gegen nach Denver. Guard Connor McGovern wechselte nach Buffalo.

Ebenfalls weg sind: RB Ezekiel Eliott, CB Anthony Brown, WR T. Y. Hilton, LB Anthony Barr und LT Jason Peters. Dieser Spieler suchen noch ein neues Team.

Cowboys Quarterback Dak Prescott muss jetzt liefern

Offensive: Dak Prescott spielte ein schlechtes 2022. 15 Interceptions in zwölf Spielen sind viel zu viel. WR CeeDee Lamb ist der beste Passempfänger und hatte in der letzten Saison 1539 Yards und neun Touchdowns. Dahinter gibt es gute bis ordentliche Leute wie Brandin Cooks oder Michael Gallup mit 424 Yards und 4 Touchdowns. Im Rungame ersetzt Tony Pollard endgültig Ezekiel Eliott. Pollard hat schon letzte Saison trotz weniger Läufe mehr Yards erzielt. Wichtig wäre, dass Malik Davis oder Ronald Jones eine gute Nummer 2 werden.

Auf TE sehe ich einen kleinen Qualitätsverlust, auch wenn Jake Ferguson kein schlechter ist.

Defensive: in den letzten Wochen 2022 spielte sich überraschend Daron Bland in den Vordergrund. Der junge CB fing in den letzten sechs Wochen vier Interceptions und insgesamt fünf. Man muss natürlich abwarten, ob ihm das wieder gelingt, wenn die Quarterbacks vor ihm gewarnt sind. LB Micah Parsons ist ein absolutes Tier und dazu hat man noch Leute wie Dorance Armstrong (8,5 Sacks) und Trevon Diggs. Die Defensive sollte stehen.

Stärken: Das Team ist sowohl offensiv als auch defensiv gut aufgestellt. Es gibt nur wenige Neue zu integrieren und Cooks und Gilmore sollten Verstärkungen sein.

Schwächen: Auf TE ist das Team etwas schwächer geworden. Schultz war ein wichtiger Mann. Prescott steht nach dem schwachen Vorjahr unter Druck und ist angezählt.

Prognose: Realistisch gesehen gehört das Team auf Platz 3 in der NFC. Allerdings ist San Francisco nicht außer Reichweite und mit etwas Glück könnte es tatsächlich ins NFC Championship Game. Der Erzrivale aus Philadelphia dürfte jedoch eine Nummer zu groß sein.

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: