Beitragsautor: NFL

Deutsche Talente Kilian Zierer und Lorenz Matz unterschreiben bei NFL Teams

Kilian Zierer und Lorenz Metz
Kilian Zierer und Lorenz Metz
Bild: NFL

Zwei Deutsche Nachwuchsspieler schaffen den Sprung in zwei NFL-Teams. Kilian Zierer unterschreibt bei den Houston Texans, Lorenz Metz hat sich den Chicago Bears angeschlossen.

Alexander Steinforth, General Manager der NFL Deutschland: „Mit der Vertragsunterzeichnungen von Kilian Zierer und Lorenz Metz bei den Houston Texans und den Chicago Bears haben wir zwei weitere deutsche Spieler in NFL-Teams. Wir gratulieren den beiden Nachwuchsspielern herzlich und freuen uns darüber, die Präsenz von deutschen Spielern in der NFL weiter auszubauen.“ 

NFL Draft Caps
NFL Draft Caps

Kilian Zierer hat mit 16 Jahren bei den Allgäu Comets angefangen, Football zu spielen. Dort bekleidete er bis 2018 die Position des Tight Ends bevor er seine College Karriere begann und zum Offensive Lineman umgeschult wurde. Zunächst spielte er am Junior College “College of the Canyons” in Kalifornien, von dem er 2020 als Nr.1 gerankter Junior College Prospect zu den Auburn Tigers nach Alabama wechselte. Nachdem er während seiner ersten Saison verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kam, stand er 2021 zunächst als Backup auf dem Platz und startete das erste Mal im Spiel gegen Arkansas. 2022 startete er jedes Spiel auf der Position des Offensive Tackle und nahm am Postsaison College Football All-Star Spiel “East-West Shrine Bowl” teil.

Lorenz Metz aus Neuötting, Bayern, hat mit 17 Jahren bei den Kirchdorf Wildcats angefangen Football zu spielen. Bis er 2018 an die University of Cincinatti ging, bekleidete er die Position des Defensive Tackle. Als “Bearcat” wurde er jedoch umgeschult und wird nun in der Offensive Line auf der Position des Tackle oder Guard eingesetzt. 2019 ist er gegen UCLA das erste Mal als Starter auf dem Feld, insgesamt hat er 27 Spiele gestartet. Nach fünf Jahren am College und 43 Spielen wurde er 2022 mit All-ACC First Team Honors für das College Football Playoff Team der University of Cincinatti ausgezeichnet und stand auf der Rotary Lombardi Award Watchlist.

Kilian Zierer und Lorenz Metz waren im NFL Draft an diesem Wochenende in Kansas City zunächst nicht berücksichtigt worden. Im Nachgang zum NFL Draft wurden die beiden als Undrafted Free Agents unter Vertrag genommen. Bei den beiden Teams werden die Deutschen Nachwuchsspieler um einen festen Vertrag für die kommende Saison in der Saisonvorbereitung kämpfen.