Warum man nicht mit Fussballschuhen American-Football spielen sollte

Der richtige Football Schuh ist das wichtigste Utensil eines jeden Spielers. Während das meiste Gear hauptsächlich Schutz bieten soll, dienen Schuhe dazu die Performance zu verbessern. Schuh ist hier allerdings nicht Schuh, so unterscheiden sich Receiver Schuhe & Runningback Schuhe drastisch von Lineman Schuhen.

Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Varianten von Football Schuhen.

Low Cut sind Vorzugsweise Schuhe für Receiver oder Runningbacks. Die leichteste Variante glänzt durch hohe Mobilität, bietet aber kaum Schutz für die Knöchel. Eignet sich gut für flinke, wendige Spieler die ihre Agilität voll ausnutzen wollen.

Mid Cut ist die gängigste Art von Football Schuhen und wird von Wide Receivern, Running Backs, Defensive Backs, Quarter Backs & Corner Backs getragen. Wiegt weniger als High Top und gewährt gleichzeitig mehr Schutz als Low Cut ohne dabei die Mobilität zu sehr einzuschränken.

High Top schützt den gesamten Knöchel und gibt am meisten Stabilität, wiegen allerdings auch am meisten und bieten am wenigsten Mobilität. Eignen sich am besten für Linemen.

Bei den Stollen gibt es 2 Arten. Abnehmbare Stollen sind vielseitiger, oft aber auch teurer. Anpassbar an Wetter & Feldbedingungen kann man frei über die Stollenlänge entscheiden und den Schuh je nach Wunsch individuell gestalten um eine optimale Traktion auf dem Feld zu erreichen. Abgenutzte Stollen lassen sich einfach austauschen.

Feste Stollen sind, wie der Name schon sagt, fest in die Sohle des Schuhs eingearbeitet und lassen sich nicht entfernen, oder anpassen. Verschiedenes Material, wie Gummi (für Kunstrasen), Plastik, oder Metall sowie unterschiedliche Stollenlängen spezialisieren sich auf bestimme Bodenbedingungen. Sind die Stollen abgenutzt, muss ein neues paar Schuhe gekauft werden.

Die Stollenlänge ist abhängig vom Zustand des Spielfelds. Je länger das Gras, desto länger die Stollen. Je schlammiger das Feld, desto länger die Stollen. Für Kunstrasen werden Gumminoppen verwendet.

Unterschiede zu Fußballschuhen: Fußballschuhe sind fast ausschließlich Low Cut, denn ähnlich wie bei Runningbacks oder Wide Receiver brillieren Fußballer oftmals mit hoher Agilität. High Top Varianten wie Lineman Schuhe, die dem Knöchel Schutz bei seitlichen Bewegungen bieten kommen beim Fußball nicht zum Einsatz. Auch beim Material gibt es Unterschiede, so sind Football Schuhe überwiegend aus synthetischen Materialien. Diese sind resistenter gegenüber Wasser und halten in der Regel länger als Schuhe die aus Leder hergestellt wurden. Lederschuhe passen sich dem Fuß an und erlauben so eine bessere Ballkontrolle und ein grundsätzlich besseres Gefühl am Ball, benötigen aber eine gewisse Zeit zum eintragen. Die Materialdichte ist ebenfalls unterschiedlich. Fußballschuhe sind deutlich leichter um maximale Beweglichkeit und maximalen Speed zu gewährleisten. Die dickeren, schwereren Footballschuhe schützen Fuß und Knöchel vor Verletzungen. Am ähnlichsten kommen den Fußballschuhen Low Cut Varianten von Receiver Schuhen, oder Runningback Schuhen

Der größte Unterschied

Bei den Stollen ist ein extra Stollen auf Höhe des großen Zehs, welcher bei Fußballschuhen nicht vorhanden ist. Dieser extra Stollen gewährt zusätzlichen Halt wenn sich Spieler aus gebeugten Positionen nach vorne drücken. Beim Fußball würde dieser Stollen das Verletzungsrisiko bei Grätschen sehr stark erhöhen und würde, unabhängig davon, die Performance der Spieler nicht wirklich beeinflussen.

Position, Bedingungen des Platzes und persönliche Vorlieben sind allesamt entscheidende Faktoren für die Wahl des richtigen Schuhwerks.