Beitragsautor: Siegfried Gehrke

Axel Streich scheidet nach 40 Jahren aus dem Vorstand aus

v.l.n.r.: Nina Wengertsmann, Axel Streich und David Seiffer
Nina Wengertsmann, Axel Streich und David Seiffer
Foto: Julia Brenner

Am vergangenen Donnerstag fand in der Sparekassen Business Lounge des OPTIMA Sportparks die jährliche Mitgliederversammlung der Football-Abteilung in der TSG Schwäbisch Hall e. V. statt. Die Unicorns bestätigten dabei ihr Führungspersonal im Vorstand einstimmig, dies allerdings ohne Axel Streich, der nach 40 Jahren in diesem Gremium nicht zur Wiederwahl antrat.

Das gesamte Jahr 2023 stand bei den Unicorns unter dem Eindruck ihres 40-jährigen Jubiläums. So waren dann bei der Abteilungsversammlung auch das große Homecoming Game und die Unicorns Night, bei denen der runde Geburtstag gebührend gefeiert wurde, die Highlights im Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden David Seiffer. Jugendleiterin Corinna Falk und Sportdirektor Siegfried Gehrke konnten im sportlichen Bereich einen durchweg positiven Rückblick auf das vergangene Jahr werfen. 2023 war bei allen Mannschaften ein sehr erfolgreiches Jahr, das durch die erstmalige Meldung einer Damenmannschaft und eines U19-Flag-Teams auch gleich noch eine Erweiterung des sportlichen Angebots zu bieten hatte.

Positiv fiel auch der Bericht von Julia Brenner über sämtliche Meida- und PR-Aktivitäten aus. Der Media Day mit allen Teams, neue Videoformate und stetig wachsende Follower-Zahlen in den sozialen Medien sind Belege für die starke Arbeit ihres inzwischen zehnköpfigen Media-Teams. Kassier Felix Köhler machte bei den positiven Berichten keine Ausnahme und informierte die Mitglieder über eine stabile Kassenlage.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurde dieser ebenfalls einstimmig und fast vollständig wiedergewählt. Ausnahmen stellten dabei Sportdirektor Siegfried Gehrke, der noch ein Jahr im Amt ist, und Pressesprecher Axel Streich dar. Streich stellte sich nach über 40 Jahren im Vorstand der Unicorns nicht mehr zur Wahl und freute sich über den Dank des Vorstands und der Mitglieder für seine langjährige Arbeit im Führungsgremium der TSG-Footballer. „Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit“, sagte die Vorsitzende Nina Wengertsmann. „Die richtige Verabschiedung von Axel machen wir jetzt aber nicht hier. Dafür werden wir im Sommer noch eine bessere Gelegenheit nutzen!“

Die Aufgaben von Axel Streich, der in diesem Jahr von außerhalb des Vorstands die Unicorns operativ noch weiter unterstützen wird, werden nun zunächst sukzessive von Julia Brenner übernommen. Über die mittel- und langfristige Ausgestaltung des Vorstands will man sich bei der in Kürze anstehenden Strategietagung Gedanken machen. Bei der Versammlung wiedergewählt wurden Nina Wengertsmann (Vorsitzende), David Seiffer (stv. Vorsitzender), Felix Köhler (Kassier). Corinna Falk (Jugendleiterin), Julia Brenner (Head of Marketing & PR) und Bernd Marckwardt (besondere Aufgaben).

Beim Ausblick auf die kommende Saison, in die man mit dem Motto „Unicorns unlimited“ starten wird, ging Siegfried Gehrke besonders auf die Wechsel der Head-Coach-Besetzungen bei einigen Unicorns-Teams ein, die alle durch interne Rochaden und Weiterentwicklungen gelöst werden konnten. Außerdem wurde die Versammlung über aktuelle Entwicklungen im Hauptverein sowie vom Leiter der Unicorns-Geschäftsstelle, Alexander Koppenhöfer über Planungen zur Weiterentwicklung der Geschäftsstelle und des Sportpark-Areals informiert.