Beitragsautor: NFL

Nielsen und NFL veröffentlicht Gesamtzuschauerzahl von ca. 200 Millionen Zuschauern für Super Bowl LVII

Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes (15) is interviewed by Fox Sports analyst Terry Bradshaw following the Super Bowl LVII football game against the Philadelphia Eagles on Sunday, February 12, 2023 in Glendale, Arizona. (Cooper Neill/NFL)

Eine von Nielsen und der NFL durchgeführte Studie, die die Zuschauerzahlen in Gruppen und außerhalb der eigenen vier Wände untersuchte, ergab, dass 60 % der Menschen in den Vereinigten Staaten den Super Bowl LVII sahen.

Die National Football League hat bei Nielsen, einem führenden Unternehmen für Medienmessung und -analyse, eine Umfrage in Auftrag gegeben, um die Nielsen-Zuschauermessdaten zu ergänzen und weitere Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie viele Menschen in den USA am 12. Februar 2023 den Super Bowl LVII verfolgten, insbesondere in Gruppenumgebungen. Laut der benutzerdefinierten Umfrage erreichte Super Bowl LVII etwa 200 Millionen Zuschauer, das sind 60 % aller Menschen in den Vereinigten Staaten. Dies ist ein Anstieg um 9 % gegenüber den fast 183 Millionen Zuschauern, die Berichten zufolge Anfang des Monats mindestens eine Minute des Super Bowl LVII zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles gesehen haben. Die Umfrage veröffentlichte auch, dass die durchschnittliche Zuschauerzahl bei 136 Millionen lag.

Der Super Bowl ist in der Sport- und Unterhaltungsbranche das einzige Ereignis, das ein größerer Teil der Zuschauer in Gruppen außerhalb des eigenen Hauses verfolgt. Die maßgeschneiderte Umfrage unter 5.189 Haushalten untersuchte die Größe der Zuschauergruppen, unabhängig vom Standort, und inwieweit diese Gruppen größer sind als die heute gemessenen. Die Umfrage wurde von NORC an der Universität von Chicago unter Verwendung des AmeriSpeak-Panels durchgeführt.

„Der Super Bowl ist in der gesamten Fernseh- und Medienlandschaft einzigartig, nicht nur wegen seiner unvergleichlichen Zuschauerzahlen, sondern auch, weil er größtenteils in Gruppen gesehen wird„, sagte Paul Ballew, Chief Data and Analytics Officer der NFL. „Vor diesem Hintergrund sind zusätzliche Messungen erforderlich, um ein vollständiges Bild der Gesamtzuschauerzahl dieses besonderen Ereignisses zu erhalten, und die Ergebnisse dieser kundenspezifischen Umfrage mit Nielsen zeigen die wahre Größe des Super Bowls.“

„Nielsen misst seit mehr als 50 Jahren die Zuschauerzahlen des Super Bowls und kann so die enormen Veränderungen in der Art und Weise, wie und wo die Fans das Big Game sehen, aus erster Reihe mitverfolgen“, sagt Jon Stainer, Nielsen Global Sports Managing Director. „Wir wissen um die Einzigartigkeit dieses Medienereignisses rund um die Group-Viewing-Partys, und diese zusätzliche kundenspezifische Erhebung hilft uns, unsere Zuschauermessung zu ergänzen.“

Nach dem Spiel wurde berichtet, dass 182,6 Millionen Zuschauer mindestens eine Minute der Super Bowl LVII-Übertragung sahen, die auf FOX, FOX Deportes und über verschiedene digitale Plattformen von FOX und der NFL ausgestrahlt wurde, und dass die durchschnittliche Zuschauerzahl bei 113,1 Millionen lag, womit das Spiel zu den drei meistgesehenen Super Bowls aller Zeiten gehört.