Beitragsautor: kiki Klepsch 

Der ELF Champion holt 3. Sieg im 3. Spiel der Saison

Vikings Captains Luis Horvath, Aleks Milanovic und Chris Helbig
Vikings Captains Luis Horvath, Aleks Milanovic und Chris Helbig
Foto: Peter Kramberger

Der Samstag war ein Festtag auf der Hohen Warte. Der amtierende Champion verwandelte sein zweites Heimspiel der aktuellen European League of Football Saison in ein royales Festessen. Die Leipzig Kings, die mit einem positiven 2-1 Record nach Wien kamen, mussten sich am Ende mit 47:14 geschlagen geben. Die Dominanz der Vikings waren in allen Phasen des Spiels zu sehen, was auch die knapp 3.500 Zuschauer in der historischen Naturarena in Wien Döbling begeisterte und feiern ließ.

Bereits in der ersten Hälfte des Spiels legten die Vienna Vikings den Grundstein für den dritten Erfolg im dritten Season Game. Die Statistiken von Viertel Eins und Zwei sprechen bereits Bände. Während die Wiener Offense, angeführt von einem stark aufgeigenden Quarterback Chris Helbig, 19 Punkte aus Scoreboard brachte (197 Total Yards, 82 Rushing, 115 Passing), zeigte die Vikings Defense eine wahre Glanzleistung und ließ nur sieben(!) Total Yards der deutschen Gäste zu. Die Defensive, bestens eingestellt von DC Daniel Auböck, brillierte mit einem überragenden Pass Rush und einer grandiosen Secondary.

Spielmacher Helbig führte in seinem Hohe Warte Debüt das Vikings Franchise zu einem nie gefährdeten Erfolg, der US-Quarterback warf drei Touchdown-Pässe auf Wide Receiver Weston ‚Mr. Unstoppable‘ Carr und lief zweimal selbst in die Endzone. Auch RB Florian Wegan erzielt einen Touchdown. Der österreichische Runningback hält mittlerweile bei 297 Rushing Yards nach drei Partien und ist somit der drittbeste Rusher der Liga.

Es war ein Supergefühl, wieder auf der Hohen Warte zu sein. Viele Spieler sind damit aufgewachsen, hier Vikings-Football zu schauen. Dann noch dieser Sieg und diese Fans, es war ein rundum wunderschöner Abend“, freut sich Headcoach Chris Calaycay, der sich bereits auf das nächste Game vorbereitet. Am Sonntag, dem 2. Juli, steht bereits das Auswärtsspiel gegen die Fehervar Enthroners auf dem Programm. Kickoff beim Liga-Neuling in Ungarn ist um 16:25 Uhr.