Die Münchner ELF Franchise wird als Munich Ravens 2023 in die Saison starten.

Munich Ravens
Munich Ravens

Mit Spannung wurde darauf gewartet, unter welchem Namen das neueste Team für die European League of Football (ELF) starten wird. Die Bezeichnung „Munich Football Team“ wäre vielleicht doch auf Dauer etwas zu fade gewesen.
Am 08. September war der große Moment gekommen, der Name wurde präsentiert. Die neue Franchise wird als Munich Ravens auf die Jagd nach Touchdowns und Field Goals gehen.

In welchem Stadion die Ravens spielen werden, steht noch nicht zweifelsfrei fest. Dass sich in der Sportstadt München aber ein adäquates und angemessenes Stadion finden wird, darf als gesichert angesehen werden.

Die Macher der Ravens

Ein höchst interessantes Personalkonstrukt steckt hinter der Gründung der Munich Ravens. Auf der einen Seite steht da Thomas Krohn ein in Bremen geborener Sportökonom, der unter anderem schon als Präsident des Deutschen Volleyball Verbandes und Aufsichtsratsmitglied des SV Werder Bremen in Erscheinung getreten ist.
Seit Juli 2022 ist er , durch ein kleinteiliges Geflecht an Beteiligungen, Miteigentümer der ELF, der Einstieg der Ravens in die Liga ist da fast schon folgerichtig.

Zweiter Mann im Eignerboot ist Christian Binder, ein aus dem süddeutschen Raum stammender Finanzinvestor. Auch er ist seit Sommer 2022 Miteigentümer der ELF. Sportsachverstand und Finanzwissen im Hintergrund sind also vorhanden. Und auch, wenn beide Eigner behaupten, sich aus dem operativen Tagesgeschäft heraushalten zu wollen, dürfte diese geballte Kompetenz im Background doch ein sehr gutes Zeichen für weitere Investoren und ambitionierte Spieler sein, die über ein Engagement bei den Münchnern nachdenken.

Sebastian Stolz wird General Manager der Munich Ravens

Wenn auf der Ebene der Geschäftsführung der „München American Football Holding GmbH“ schon Experten sitzen, darf man selbiges auch von der sportlichen Führung erwarten. Und mit Sebastian Stolz wurde jemand gefunden, der den Sport mit hervorragender Organisation zu verbinden versteht.

Stolz ist zwar kein ehemaliger Profi, der jede Menge sportliche Erfolge als Spieler vorweisen kann. Der 44 Jahre alte Marketingstratege hat aber in geschäftlicher Hinsicht durchaus seine Meriten erworben, auch im Football-Bereich. Zusammen mit ELF-Commissioner Patrick Esume feierten die beiden in Hamburg bereits Erfolge, als Esume noch aktiver Spieler und Stolz der PR-Manager des Teams war. Unter anderem durften sich die beiden im Jahr 2007 mit dem Titelgewinn im World Bowl schmücken.

In der Folge konnte Stolz mit seiner Arbeit für die Oakland Raiders, deren Europa-Stratege er war, und die Raiders in Tirol überzeugen. Zuletzt war er für das Eishockeyteam von Red Bull Salzburg tätig. Zudem sammelte er Erfahrung als Manager mehrerer Sportstätten.

Da weiß also jemand genau, wie Erfolg definiert und erzielt wird; selbst in Sporarten, die es in Europa vermeintlich eher schwer haben. Und wer das traditionell erfolgsverwöhnte Sportpublikum in der bayrischen Hauptstadt kennt, kann erahnen, dass ein neues Team in der Stadt genau so jemanden braucht, wenn es bestehen will – nämlich einen Macher, der an den richtigen Stellschrauben dreht, um schnell Erfolge vorweisen und eine Begeisterung in der Stadt entfachen zu können. Denn eins wird in München garantiert nicht honoriert: Mittelmaß.

Stolz jedenfalls ist überzeugt von dem Projekt und freut sich auf die neue Aufgabe. Den etwas unspektakulären Raben als Wappentier der Franchise erklärt er mit eiigen spezifischen Eigenschaften dieser Tiere: „Bei der Suche nach einem Namen für unsere Franchise war Eines klar: Wir wollten einen Namen, der uns als Team repräsentiert. Dabei hat sich der Rabe als Tier und die englische Bezeichnung ‚Munich Ravens‘ sehr schnell herauskristallisiert.

Das ‚Mystische‘ der Raben hat uns fasziniert – gleichzeitig sind Raben sehr intelligente und kluge Tiere. Sie spielen gerne und sind extrem teamfähig. Genau dafür sollen unsere Spieler stehen: clevere Spielzüge, große Spielbegeisterung und absolute Teamfähigkeit.“

Stolz ist voller Vorfreude und sieht im neuen Betätigungsfeld die Chance, viele seiner Leidenschaften und bisherigen Erfahrungen aus den Bereichen PR, Business und Sportmanagement einzubringen: „Football spielt seit 30 Jahren eine große Rolle in meinem Leben. Daher freue ich mich unglaublich über diese spannende und einzigartige Möglichkeit, eine Franchise der European League of Football hier in München aufbauen zu dürfen. Die Vision und Leidenschaft der Team-Owner, die Sportbegeisterung der Münchner und das stetig wachsende Interesse an American Football in Deutschland und Europa machen diesen Job zu etwas ganz Besonderem.“

Stolz‘ Verbindungen zu den Medien- und Sportnetzwerken, die er unter anderem als Verantwortlicher für das Europa-Geschäft der Anschutz-Gruppe aufbauen konnte, werden hier von unschätzbarem Vorteil sein. Denn auch, wenn der gemeine Sportfan den Namen nicht unbedingt sofort präsent hat, ist Sebastian Stolz doch eine anerkannte und etablierte Größe.

Die perfekte Starthilfe aus den USA

Sicherlich ist es gerade ein guter Zeitpunkt, um ein Team in der boomenden Sportart American Football zu etablieren. Allerdings kann eine öffentlichkeitswirksame Starthilfe da nicht schaden. Und ob es nun ein Zufall ist, oder ob die Troika Stolz, Binder und Krohn ihre Beziehungen haben spielen lassen; jedenfalls gibt sich die NFL in diesem Jahr ein Stelldichein in München. Das Match zwischen den New England Patriots und den Seattle Seahawks am besitzt eine Strahlkraft, die weit über München und den Freistaat Bayern hinausreicht.

Wenn die NFL am Sonntag, den 13. November 2022 in  der Allianz Arena in München gastiert, ist das natürlich auch für den Medienstandort München ein Highlight. Die großen Namen des amerikanischen Football, der Mythos, der dieser Liga vorauseilt, sind für jeden Fan ein Muss und für jeden Sportjournalisten ein reizvolles Betätigungsfeld. Über 700.000 Tickets hätte die NFL verkaufen können, die Schwarzmarktpreise sind schon Minuten nach dem Verkaufsstart durch die Decke geschossen. Und diesen Hype werden die Munich Ravens zu ihrem Vorteil zu nutzen versuchen. Mit den Protagonisten im Hintergrund stehen die Chancen dafür nicht einmal schlecht. Gerade Stolz und Krohn sind Garanten für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Aufmerksamkeitsexplosion. Lassen wir uns überraschen, wie gut es den Ravens gelingen wird, hier die richtigen Hebel umzulegen.

Das Duell der NFL-Größen in München

Die Seatle Seahawks wurden 1974 gegründet, der Einstieg in die NFL wurde 1976 vollzogen. Lange Jahre waren die Seahawks kein wirklich ernsthafter Titelaspirant, entsprechend unruhig war das Umfeld des Clubs. 2013 war das bisher erfolgreichste Jahr der „Fischadler“, als sie sich mit dem Titelgewinn im Super Bowl XLVIII die Krone aufsetzten. In den letzten Jahren wurde es wieder deutlich ruhiger um die Footballer aus dem äußersten Nordwesten der USA.

Die New England Patriots wurden bereits 1960 als Boston Patriots gegründet, mit dem Einstieg in NFL wurde auch der Umzug nach Foxborough, Massachusetts vollzogen. Die damit einhergehende Umbenennung in Bay State Patriots war ein marketingmäßiger Flop, bereits 1971 wurde die Marke „New England Patriots“ aus der Taufe gehoben und etabliert.

Insgesamt sechs Mal konnten die Pats den Super Bowl gewinnen, zuletzt im Jahr 2018. Und irgendwie zählen die Patriots in jedem Jahr wieder aufs Neue zum Kreis der Titelanwärter.

Die sportliche Perspektive

Hier ist das mit Abstand größte Fragezeichen. Momentan stehen weder Coaching Staff noch Spieler unter Vertrag. Zumindst sind noch keine Verpflichtungen veröffentlicht worden. Offiziell heißt es, dass die Ravens den Ausgang der laufenden ELF-Saison abwarten wollen, bevor sie Spieler und Trainer verpflichten. Wo gespielt wird, steht aktuell auch noch nicht fest, hier soll bis Ende September eine Entscheidung fallen. Momentan soll es Gespräche mit der SpVgg Unterhaching geben.

Allerdings darf man davon ausgehen, dass Stolz sich nicht auf so viele Zufälle verlassen will und im Hintergrund mehr als nur interessierter Beobachter des Marktes ist. Deswegen werden schon bald nach Saisonende die ersten Namen bekannt werden.