Beitragsautor: Jörg Kochs 

Wer kennt den unbekanntesten Champion der NFL?

Providence Steam Rollers
Providence Steam Rollers

Dayton Triangles

Das Tean wurde im Herbst 1913 gegründet. Die Gründer waren Mitglieder des erfolgreichen Basketball Teams. Gleich in der ersten Saison gewann Dayton alle Spiele und gewann die Stadtmeisterschaft im südlichen Ohio.Auch 1914 wurde dieser Titel gewonnen. 1915 gelang der Hattrick als Dayton Gym Cadets. Trainer und QB war Alphonse Herman Mahrt. 1917 erwarben die Unternehmer Edward Deeds und Charles Kettering eine Landzunge an der Mündung des Stillwater River. Der angelegte Park wurde Triangle Park genannt. Daher ist dieses Team ab sofort Dayton Triangles. 1918 gelang die Meisterschaft in der Ohio League. Der Manager des Teams, Carl Strock, nahm im August und September an den Gründungssitzungen der APFA Teil. Und so wurden die Dayton Triangles Gründungsmitglied. Und es kam noch besser. Beim 14 zu 0 Sieg über die Columbus Panhandles erzielte Lou Partlow den ersten Touchdown zwischen zwei APFA Teams. Insgesamt lief die Saison ziemlich ordentlich, es gelangen fünf Siege, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Lediglich die beiden Spiele gegen den späteren Champion Akron Pros wurden verloren.

Danach wurde es jedoch immer unerfolgreicher. 1923 gelang nur ein Sieg 1925 sogar nur ein Unentschieden. Das Problem war ein Teufelskreis man hatte nicht genug Geld für gute Spieler und verlor deshalb, dadurch sank das Interesse der Zuschauer. Dies führte wiederum zu noch weniger Einnahmen und damit noch weniger Geld. 1927 bestritt man sein letztes Heimspiel. Danach trat das Team bis zur endgültigen Auflösung nur noch auswärts an. Konkurrenzfähig waren die Triangles nicht mehr. In den Jahren 1928 und 1929 wurden alle Spiele verloren und in dieser Zeit wurde in 13 Spielen nur zweimal überhaupt gepunktet. 1930 wurde das Team verkauft und nach Brooklyn verlegt.

Detroit Heralds

Weil die Universität in Detroit 1905 kein Geld für ein Football Team hatte, organisiert der Student William Marshall das Team selbst. Dieses Team sind die Heralds. Obwohl es später wieder ein Uni Team gab, blieben die Heralds aktiv. Mehr noch : Die Heralds galt das Team zu Mitte der 1910er Jahre als das Beste aus Michigan . Trotzdem spielte das Team in der Ohio League. Trotz des 1. Weltkrieg spielte das Team 1918 weiter voll durch. Unter anderem trat es gegen die Army an. Obwohl die Heralds nicht offiziell Teil der APFA waren, bestritten sie 1920 Spiele gegen APFA Teams und wurden in der Endtabelle gewertet. 1921 benannte sich das Team in Tigers um. Nach einem guten Start rutschten die Tigers wirtschaftlich und sportlich ab. Die Ausgaben konnten nicht mehr gedeckt werden und die Spieler nicht mehr bezahlt werden. Der Spielbetrieb musste eingestellt werden. Der beste Spieler war der dreimalige All Pro Tillie Voss, der DE und DT war.

Munice Flyers:

Die Flyers wurden 1905 gegründet und nahmen ab 1911 am professionellen Spielbetrieb Teil. Damals hieß das Team noch Congerville Athletic Club. Unter HC Earl Ball gewann das Team 1913 die Stadtmeisterschaft von Indiana. Aufgrund der amerikanischen Beteiligung am 1. Weltkrieg musste das Team 1918 ein Jahr aussetzen. 1920 gehörten die Flyers, jetzt unter dem Namen Munice Flyers zu den Gründungsmitgliedern der APFA . Doch in der ersten Saison bestritten die Flyers nur ein Spiel. Dieses verloren sie gegen die Rock Island Independents mit 0-45. Nun wurde es kurios. Das Spiel gegen die Decatur Staleys wurde abgesagt und die Spieler spielten für andere lokale Teams. Als dann auch noch die Partie gegen die triangles ins Wasser fiel, war die Saison zu Ende. 1921 unternahm das Team noch einen neuen Versuch, verlor gegen die Cincinnati Celts und Evansville Crimson Giants und zog sich daraufhin endgültig aus der APFA zurück. Da die Spiele gegen Cincinnati und die Giants ebenfalls ohne eigene Punkte zu Ende gegangen waren, sind die Flyers das Team, dass es nie geschafft hat in der NFL einen einzigen Score zu erzielen. Das Team existierte noch ein paar Jahre und wurde dann 1926 aufgelöst.

Providence Steam Rollers

Die Providence Steam Roller wurden 1916 vom Sportredakteur Charles Coppen und Pearce Johnson gegründet. In den ersten Jahren war das Team in unabhängigen Ligen unterwegs. Dort war es durchaus erfolgreich und zog immer mehr Zuschauer an. Aufgrund bescheidener finanzieller Mittel entschied man sich aber zunächst dafür weiterhin ein Amateurteam zu bleiben. Ein Umdenken fand statt nachdem 1924 einige Testspiele gegen NFL teams bestritten worden und dabei unter anderem die Triangles geschlagen werden konnten. Und so wagte das Team doch noch den Schritt in die heute größte Liga der Welt. Nach zwei durchschnittlichen Jahren zu Beginn übernahm 1927 QB Jim Conzelman auch den Job als Headcoach. Der Star des Teams war allerdings Running Back George Wilson. Es gelangen stolze acht Siege. Nachdem man sich für die Saison 1928 noch mal verstärkt hatte unter anderem mit Center Clyde Smith kam es zur großen Sensation. Das Team verlor lediglich in Woche 2 und hatte am Ende eine Bilanz von acht Siegen, einer Niederlage und zwei Unentschieden. Zu dieser Zeit bestritten noch nicht alle Teams gleich viele Spiele und Frankford hatte mehr Siege. Da aber die Steam Rollers die bessere Siegquote hatten, ging der Titel nach Rhode Island. Danach kamen zahlreiche Umstände zusammen. Verletzungen, ein finanzieller Engpass und sinkende Zuschauereinnahmen. Vielleicht hätte sich das Team noch einmal erholen können, doch die Weltwirtschaftskrise gab dem wohl unbekanntesten Champion der NFL Geschichte den Rest.1931 wurde der Spielbetrieb eingestellt 1933 gingen die Lichter endgültig aus.