Beitragsautor: NFL Germany

TEAM GERMANY“ FEIERT INTERNATIONAL NFL FLAG CHAMPIONSHIPS IN ORLANDO (FLORIDA)

Mona Stevens und Team Germany
Mona Stevens und Team Germany
Foto: NFL

• Schüler*innen aus Taufkirchen bei München bei International NFL FLAG Championships vertreten
• NFL FLAG Ambassador Mona Stevens als Coach in Orlando dabei
• NFL FLAG Football Programm 2024 startet in Kürze wieder

Die Pro Bowl Games sind das All-Star-Event der National Football League (NFL). Seit dem vergangenen Jahr wird das traditionelle Tackle-Football-Spiel im Rahmen der Pro Ball Games durch Flag Football ersetzt. Im Vorfeld der Pro Ball Games 2024 fanden die bisher größten International NFL FLAG Championships statt. Mit dabei war das Team der Walter-Klingenbeck-Realschule aus Taufkirchen bei München, das sich mit Siegen über die Bahamas und Brasilien mit einer sehr guten Leistung bis ins Viertelfinale gekämpft hat. Dort mussten sie sich dem späteren Turniersieger Japan geschlagen geben.

Alle Teams, die in die USA reisten, hatten sich bei den nationalen NFL FLAG Turnieren ihrer Heimatländer als Meister qualifiziert. Bei der nationalen NFL FLAG Football Turnierserie in Deutschland, präsentiert von der Deutschen Kreditbank AG (DKB), setzte sich das Team aus München/Taufkirchen beim Finalturnier in Düsseldorf durch und sicherte sich somit die Teilnahme bei den International FLAG Championships in Orlando.

An den International NFL FLAG Championships nahmen elf internationale gemischte U12 Teams aus Australien, den Bahamas, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Ghana, Japan, Mexiko, Neuseeland und Großbritannien teil.

Mona Stevens, NFL FLAG Ambassador und Quarterback der Deutschen Flag Nationalmannschaft stand dem deutschen Flag Football Team als Coach vor Ort zur Seite: „Was für ein Erlebnis für die insgesamt elf Teams und vor allem für unser deutsches Flag Football Team. Die Schüler*innen der Taufkirchner Schule haben eine überzeugende Leistung gezeigt. Es war sicherlich ein unvergessliches Erlebnis auf, aber auch besonders neben dem Platz im Austausch mit den Schülermannschaften aus aller Welt.“

Alexander Steinforth, General Manager der NFL in Deutschland: „Wir freuen uns mit dem deutschen Flag Football Team, dass sie dieses einmalige Erlebnis in Orlando gemeinsam feiern dürfen. Die NFL in Deutschland wird auch zukünftig vielfältige Chancen und Möglichkeiten schaffen, den Flag Football kennen und lieben zu lernen. Seit dem vergangenen Herbst wissen wir, dass der Traum von der Teilnahme an Olympischen Spielen auch von den Flag Football Nachwuchstalenten geträumt werden darf. Mit dieser Motivation starten wir im Frühjahr in die NFL FLAG Football Turnierserie in Deutschland.“

DER TRAUM VON OLYMPIA – ZUM GREIFEN NAH
Flag Football ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit, wobei Frauen und Mädchen das größte Wachstum und die höchste Beteiligung verzeichnen. Die Ausweitung der International NFL FLAG Championships folgt auf die kürzlich erfolgte Aufnahme von Flag Football in die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles, die von der International Federation of American Football (IFAF) vorangetrieben und von der NFL unterstützt wird.

Neben dem rein sportlichen Wettbewerb standen u.a. kreative Skill- und Trainings-Sessions mit NFL Coaches und ein Meet & Greet mit Markus Kuhn und dem IPP-Nachwuchstalent Florian Bierbaumer auf dem mit Highlights vollgepackten Event-Plan der Kids.

Jonathan Kimpel, Lehrer an der Taufkirchner Walter-Klingenbeck-Realschule, sagte nach dem Turnier: „Die Reise, die wir mit unserer Schule vom ersten Workshop über das Regionalturnier und die nationale Ausscheidung gemacht haben, war unbeschreiblich schön und aufregend – besonders natürlich für die Schülerinnen und Schüler. Die NFL International FLAG Championships sind das Highlight dieser spannenden Reise und werden allen Teilnehmern für immer in Erinnerung bleiben.“

NFL FLAG FOOTBALL – IN KÜRZE WIEDER FÜR DAS NFL FLAG FOOTBALL PROGRAMM 2024 BEWERBEN

Das NFL FLAG Football Schulprogramm führt Schülerinnen und Schüler in die kontaktlose Variante des American Football ein und fördert die teilnehmenden Schulen mit Flag Football-Equipment. Unterstützt wird das NFL FLAG Football Programm bereits im dritten Jahr von der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Marcel Schwarzkopf, Strategic Marketing Manager der DKB: „Sport und die langfristige Talentförderung in den von uns unterstützten Sportarten sind tief in unserer Bank verankert. In Zusammenarbeit mit der NFL setzen wir uns dafür ein, die Nachwuchsarbeit im Flag Football in Deutschland zu fördern. Mit Begeisterung unterstützt die DKB diese junge und erfolgreiche Sportart, die bei Kindern und Jugendlichen auf großes Interesse stößt. Gemeinsam wollen wir ihr weiteren Aufschwung verleihen.“

Zunächst werden die Lehrkräfte der ausgewählten Schulen in Workshops von erfahrenen Football-Coaches geschult und erhalten umfangreiche Lehrmaterialien. Das Programm fördert die Kreativität und vermittelt gleichzeitig die von der NFL gelebten Werte wie Respekt, Verantwortung, Integrität und Widerstandsfähigkeit, sowie die Wichtigkeit eines gesunden, aktiven Lebensstils.

Das NFL FLAG Programm ist speziell für den Sportunterricht in Schulen konzipiert. Es ist für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-14 Jahren geeignet und so aufgebaut, dass die Inhalte im Rahmen von 8-12 Unterrichtseinheiten vermittelt werden können.

Über www.nflflag.de können sich alle interessierten Schulteams an verschiedenen Standorten in Deutschland für das NFL FLAG Programm 2024 bewerben.