Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der Philadelphia Eagles

Reggie White (92) und Steve Young (8) 1992
Reggie White (92) und Steve Young (8) 1992
Foto: imago

Für eine Saison hießen die Eagles Steagles

Wir kommen zum letzten Beitrag meiner Serie über die Geschichte der NFL Teams, der die NFC Teams betrifft. Wir werden uns also in den nächsten Tagen der AFC widmen. Doch vorher kommen wir noch zu einem Team, dass in seiner Geschichte ein ziemliches Auf und Ab hatte, zwischenzeitlich mit einem AFC Team zusammengearbeitet hat und seinen größten Erfolg einem ansonsten ziemlich mittelmäßigen Backup Quarterback zu verdanken hat.

Dies ist die Geschichte der Philadelphia Eagles!

Im Jahr 1993 gelang es einer Gruppe von Investoren unter Führung von Bert Bell und Lud Wray für 2500 $ eine NFL Lizenz zu erwerben. Dies war möglich geworden, da die Frankford Yellow Jackets 1931 den Spielbetrieb hatten einstellen müssen. Am 8 Juli 1933 wurden die Philadelphia Eagles gemeinsam mit den Pittsburgh Steelers und den Cincinnati Reds (keine Verbindung zum Mayor League Baseball Team) in die NFL aufgenommen.

Lud Wray war dann auch gleich der erste Head Coach. In den 20er Jahren hatte er als Center selber gespielt. Erfolgreich war das neue Team zunächst nicht wirklich, bis einschließlich 1942 gelang keine Saison mit mehr Siegen als Niederlagen. Dreimal, 1936, 1939 und 1940 gelang sogar nur jeweils ein Sieg. Auch Bert Bell, der später NFL Commissioner werden sollte, versuchte sich erfolglos als Coach.

Als der Zweite Weltkrieg 1943 auf seinem Höhepunkt war, wurden viele junge Männer eingezogen. Dies hatte auch Auswirkungen auf die NFL und so beschlossen die Philadelphia Eagles und die Pittsburgh Steelers sich zusammen zu tun. Für eine Saison hieß das Team Steagles. Greasy Neale, der 1941 übernommen hatte und bis 1950 bleiben sollte, teilte sich das Amt mit Walt Kiesling. Immerhin sprang die erste Winning Season für Philadelphia heraus. Dennoch trennte man sich nach einem Jahr wieder. Ab 1944 hieß das Team wieder Philadelphia Eagles und es ging in die erste erfolgreiche sportliche Zeit.

1947 wurden zum ersten Mal die Playoffs erreicht, und ausgerechnet die Steelers wurden besiegt. Die Eagles standen im NFL Championship Game, dort unterlagen sie allerdings knapp den Chicago Cardinals. Star des Teams war damals Pete Phios, ein End. Er brachte es sechs Mal in den Pro Bowl und wurde dreimal Reception Leader. Ein Jahr später gelang Philadelphia die Revanche und man konnte Chicago mit 7:0 besiegen. Es war ein verrücktes Spiel bei Schneesturm, beide Teams hatten eigentlich nicht wirklich Chancen Punkte zu erzählen, doch kurz vor Ende des 4. Quarter nutzte Philadelphia einen Fumble der Cardinals zum Sieg. Im Jahr darauf gelang mit einem 14 zu 0 über die Rams die Titelverteidigung. Nachdem Greasy Neale 1950 aufgehört hatte, wurde es immer schlechter.

Von 1950 bis 1978 sollte Philadelphia nur noch ein einziges Mal die Playoffs erreichen, das sollte aber etwas ganz Besonderes werden. Nachdem das Team in den 50er Jahren die Playoffs immer verpasst hatte, gelang es 1960 in die Playoffs zu kommen. Buck Shaw war HC, und wurde in diesem Jahr zum Coach of the Year. MVP wurde Quarterback Norm van Brocklin. In seiner Karriere sollte er es neun Mal in den Pro Bowl schaffen und er sollte sowohl mit den Rams als auch mit den Eagles den Titel gewinnen. Mit zehn und zwei erreichten die Eagles das NFL Championship Game und besiegten dort die Green Bay Packers mit 17 zu 13. Doch wer nun an eine große Zeit geglaubt hatte, der sah sich getäuscht. Shaw verließ die Organisation und es brachen finstere Zeiten an. In den nächsten 18 Jahren ging es für das Team aus der Stadt der brüderlichen Liebe nicht in die Playoffs. Zwischen 1961 und 1977 gelangen nur zwei Jahre, in denen man mehr Siege als Niederlagen hatte. Besser wurde es ab 1976 als Dick Vermeil das Team übernahm.

1978 gelang endlich wieder der Sprung in die Playoffs, hier gab es allerdings eine knappe Niederlage gegen Atlanta. 1979 gelang gegen die Chicago Bears der erste Playoff Sieg seit 19 Jahren, in der Runde danach war gegen Tampa Bay allerdings Feierabend. 1980 ging es dann sogar in den Superbowl, allerdings hatte man keine Chance gegen die Raiders. 1982 hörte Dick Vermeil auf. Jahre später sollte er sich richtig mit den Eagles verkrachen. Die nächsten sechs Jahre ging es nicht in die Playoffs. 1987 wurde der DE Reggie White DPOY. Er wurde sowohl in den 80ern als auch in den 90ern in das NFL Team des Jahrzehnts gewählt. Seine Rückennummer 92 ist sowohl bei den Philadelphia Eagles als auch bei den Green Bay Packers gesperrt. Zusammen mit dem 1986 gekommenen Trainer Buddy Ryan leitete er die Wende ein.

Kansas City Erfolgscoach Andy Reid war zuvor bei den Philadelphia Eagles

Von 1988 bis 1990 erreichte er immer die Playoffs, doch ein Playoff Sieg gelang ihm nie. Dieser gelang Philadelphia erst unter Rich Kotite wieder. Er schaffte es 1992 Designs zu besiegen, doch in der Runde danach war gegen Dallas Feierabend. Da ist danach immer schlechter wurde musste er schon 1994 gehen und wurde durch Ray Rhodes ersetzt. In den Playoffs siegten die Eagles in einem wilden Spiel 58 zu 37 gegen die Detroit Lions. Es folgte jedoch eine weitere Playoff Niederlage gegen die Cowboys. Nachdem es dann immer schlechter wurde, ging Rhodes 1998. Es begann die Ära Andy Reid. Im Jahr 2000 führte er das Team in die Divisional Round, 2001 it’s NFC Championship Game, wo die Rams besser waren. Auch 2002 gelang der Sprung ins NFC Championship Game, dieses Mal verlor man gegen Tampa Bay. Andy Reid wurde zum Coach des Jahres gewählt. 2003 erlebten die Eagles die dritte Niederlage im NFC Championship geben infolge, diesmal gegen die Carolina Panthers. 2004 konnte man den Fluch endlich brechen und die Atlanta Falcons besiegen. Im Super Bowl 34 traf man dann auf die New England Patriots.

Der Star der Eagles war damals Brian Dawkins, ein Safety. Philadelphia verlor knapp mit 21 zu 24. 2008 gelang noch mal der Sprung ins NFC Championship Game wo sich die Philadelphia Eagles allerdings den Arizona Cardinals geschlagen geben mussten. 2010 unterlagen die Eagles den Green Bay Packers in der Wildcard Round. Das Besondere an dieser Saison war, dass Michael Vick zum Comeback Player des Jahres gewählt wurde. Er hatte zuvor eine Gefängnisstrafe abgesessen. Nach zwei Jahren ohne Playoffs ging Andy Reid. Chip Kelly ersetzte ihn und es wurde nicht besser, zwar gelang im ersten Jahr die Playoffteilnahme, doch schon 2015 wurde er entlassen.

Doug Pederson wurde Head Coach und gemeinsam mit Carson Wentz, der damals aussah, wie der nächste Tom Brady gelang, 2017 eine überragende Saison. Mit 13 und 3 kann man in die Playoffs, doch dort mussten die Eagles auf ihren Quarterback verzichten. Dennoch konnten sie die Falcons und Vikings besiegen und im Super Bowl 52 wurde der ansonsten wenig erfolgreiche Nick Foles zum MVP des Super Bowls. In Anbetracht der Tatsache, dass Nick Foles mal erwähnte, er könnte sich vorstellen Pfarrer zu werden, nannten ihn die Eagles Fans Holy Nick. In den nächsten beiden Jahren geht es zwar in die Playoffs, doch gegen die Saints und die Seahawks kommt das Aus relativ schnell. Nach einem schwachen Jahr muss Pederson gehen. Nick Siriani wird zum neuen Head Coach und zusammen mit Jalen Hurts baut er ein Team auf, dass 2021 in die Playoffs und 2022 in den Superbowl kommt. Dort muss es sich nur ausgesprochen knapp den Kansas City Chiefs geschlagen geben.

Legendäre Spieler:

TE Pete Pinos

WR Harold Carmichael

QB Norm van Brocklin

DE Reggie White

Safety Bill Bradley

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: