Finnland erhält den Zuschlag für die Ausrichtung der IFAF Flag Football Weltmeisterschaften 2024

IFAF Flag Football WM 2024 in Finnland
IFAF Flag Football WM 2024 in Finnland

Der Internationale Verband für American Football (IFAF) hat bekannt gegeben, dass Lahti, Finnland, im Jahr 2024 die nächste Flag Football-Weltmeisterschaft ausrichten wird. Die Veranstaltung wird vom 25. bis 30. August 2024 im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Pajulahti stattfinden und die besten Männer- und Frauenteams einer der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt zusammenbringen.

Zuvor hatte das mexikanische Frauenteam bei den World Games in Birmingham, Alabama, einen historischen Sieg über die USA errungen, und auch Italien und Panama waren unter den Medaillengewinnern bei den Männern und Frauen vertreten. Die Mannschaften hatten sich über die letzten IFAF Flag Football Weltmeisterschaften für die Spiele qualifiziert, die im Dezember 2021 in Jerusalem, Israel, stattfanden und eine Rekordbeteiligung aus vier Kontinenten verzeichneten.

Das Turnier in Lahti 2024 wird der Höhepunkt des größten internationalen Flagfootball-Wettbewerbszyklus aller Zeiten sein, bei dem zum ersten Mal alle Kontinente vertreten sein werden.

Die IFAF gab die Ausrichtung des Turniers am Rande der IFAF-Frauen-Weltmeisterschaft 2022 im Tackle Football bekannt, die in Vantaa, ebenfalls in Finnland, in Zusammenarbeit mit dem American Football-Verband Finnlands (SAJL) stattfand.

IFAF-Präsident Pierre Trochet verfolgte am Sonntag, dem 7. August, den Sieg des Titelverteidigers, der Frauennationalmannschaft der Vereinigten Staaten, über die Überraschungsfinalisten aus Großbritannien im Spiel um die Goldmedaille.

Der Präsident der IFAF, Pierre Trochet, sagte: „Wir freuen uns sehr, Finnland und SAJL mit der Ausrichtung der IFAF Flag Football Weltmeisterschaft 2024 zu betrauen. Dies wird die bisher wichtigste Ausgabe des Turniers sein, da wir uns darauf konzentrieren, die beträchtliche Dynamik und die Wachstumschancen dieser jungen, globalen, leicht zugänglichen und integrativen Disziplin unseres Sports zu nutzen.“

"Finnland hat sich stets als hervorragender Partner für IFAF-Veranstaltungen erwiesen."

„Die innovative Vision, der jugendliche Geist und die Leidenschaft des Landes für den Sport – insbesondere für den Frauensport – passen hervorragend zu allem, was wir mit Flagfootball erreichen wollen. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und Investitionen zur Entwicklung einer nachhaltigen globalen Wettbewerbsstruktur für Flagfootball, deren Höhepunkt dieses Turnier sein wird.“

Wir danken Roope Nornen, dem Präsidenten der SAJL, und all seinen lokalen Akteuren, insbesondere in Pajulahti, dafür, dass sie unsere Ambitionen und unser Engagement für ein bahnbrechendes Ereignis teilen, das der außergewöhnlichen Entwicklung des Flag Football weltweit gerecht wird.“

Alle Spiele der Weltmeisterschaft 2024 werden in Pajulahti ausgetragen, dem einzigen offiziellen olympischen und paralympischen Trainingszentrum in Finnland. Der Komplex befindet sich in Lahti, 90 Minuten nördlich von Helsinki.