Beitragsautor: NFL

Gabi Bankhardt (Brasilien), Kodie Fuller (Australien) und Benjamin Klever (Deutschland) werden Global Flag Football-Botschafter

Global Flag Football Ambassadors, Gabi Bankhardt, Benjamin Klever und Kodie Fuller
Global Flag Football Ambassadors, Gabi Bankhardt, Benjamin Klever und Kodie Fuller
Bild: NFL

Die International Federation of American Football (IFAF) und die National Football League gaben heute die Aufnahme von drei Athleten aus der weltweiten Flag Football Community in das Global Flag Football Ambassador-Programm bekannt.

Gabi Bankhardt (Brasilien), Kodie Fuller (Australien) und Benjamin Klever (Deutschland) sind nun offiziell Teil eines All-Star-Teams von Männern und Frauen, darunter aktuelle Flag Football- und NFL-Spieler, Legenden, Trainer und Funktionäre aus dem gesamten American-Football-Ökosystem, die daran arbeiten, das globale Profil zu schärfen und die einzigartigen Werte einer der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt zu fördern.

Die Global Flag Football Ambassadors, die erstmals im Vorfeld der regulären NFL-Saison 2022 bekannt gegeben wurden, unterstützen die gemeinsamen weltweiten Bemühungen der IFAF und der NFL, das Bewusstsein, das Interesse und die Beteiligung am Flag Football international zu steigern und die Entwicklung des Spiels voranzutreiben.

Bankhardt, Fuller und Klever nehmen derzeit an den IFAF Flag Football Weltmeisterschaften 2024 in Finnland teil, die vom 27. bis 30. August stattfinden, und vertreten ihre Länder zusammen mit mehr als 600 Athleten aus 54 internationalen Teams, die um den Weltmeistertitel kämpfen.

„Wir sind hocherfreut, Gabi Bankhardt, Kodie Fuller und Ben Klever als unsere neuesten globalen Flag Football Botschafter bekannt zu geben. Diese Athleten werden bei der bisher größten IFAF Flag Football-Weltmeisterschaft auf dem Feld stehen“, sagte Pierre Trochet, Präsident der IFAF. „Diese unglaublichen Athleten aus drei verschiedenen Kontinenten verkörpern die Werte des Flag Footballs und zeigen, welche weltweite Wirkung Flag Football hat. Ihre Geschichten werden mehr Fans dazu inspirieren, sich für den Sport zu engagieren, vor allem, da wir weiter auf unser olympisches Debüt in LA28 hinarbeiten.“

Gabi Bankhardt, Kodie Fuller und Ben Klever widmen sich seit vielen Jahren der Förderung und Verbreitung des Flag Footballs in ihren Heimatländern und spielen dabei auf höchstem Niveau“, fügte Stephanie Kwok, Vice-President and Head of Flag Football bei der NFL, hinzu. „Sie sind starke Vorbilder für das sportliche, schnelle, wettbewerbsorientierte und integrative Spiel auf der ganzen Welt, und wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die nächste Generation von Flag Football Athleten auf der ganzen Welt weiter zu inspirieren.“

Die Brasilianerin Bankhardt spielt seit 2017 Flag Football. Sie hat sich als eine der prominentesten Flag Football Sportlerinnen Brasiliens etabliert und wurde Captain der brasilianischen Flag Football Nationalmannschaft und Südamerikameisterin. Bankhardt hat sich dem Sport verschrieben und hilft nicht nur als Sportlerin, sondern auch als Trainerin von Männer- und Frauenteams auf verschiedenen Ebenen.

Fuller, die aus Brisbane, Australien, stammt, spielte neun Jahre lang Tackle Football, bevor sie zum Flag Football kam. Sie spielte in der ersten australischen Flag Football Mannschaft, die 2023 an der Asien-Ozeanien-Meisterschaft in Kuala Lumpur teilnahm und Silber gewann.

Der Deutsche Benjamin Klever spielte 2002 über die NFL Europe Flag Football, während er das Gymnasium in Frankfurt besuchte. Er schloss sich einem lokalen Vereinsteam (Walldorf Wanderers) an und hat seither sieben deutsche Meistertitel in Folge gewonnen. Seit 2007 ist er Teil der deutschen Nationalmannschaft und hat an mehreren Welt- und Europameisterschaften teilgenommen.
Es ist ein Privileg, zum Global Flag Football Ambassador ernannt zu werden“, sagte Bankhardt. „Flag Football ist eine integrative und zugängliche Art, unseren Sport zu spielen, und sein außerordentliches Wachstum auf der ganzen Welt ist ein Beweis dafür. Mit Blick auf die Olympischen Spiele 2028 in LA freue ich mich sehr darauf, meine Plattform zu nutzen, um die nächste Generation von Frauen und Mädchen in Brasilien und darüber hinaus für dieses sportliche, schnelle und kreative Format zu begeistern.“

„Als ich anfing, Flag Football zu spielen, habe ich mich sofort in das Spiel verliebt“, sagte Fuller. „Flag ist ein großartiger Einstieg in unseren Sport, der unglaubliche sportliche und soziale Möglichkeiten schafft, und es ist eine Ehre, Teil dieser globalen Bewegung zu sein. Die IFAF Asien-Ozeanien-Kontinentalmeisterschaft 2023, bei der Australien Silber gewann, hat dem fantastischen internationalen Wachstum des Spiels neuen Schwung verliehen, und als neuer globaler Flag Football Botschafter freue ich mich darauf, der nächsten Generation die Energie und Dynamik des Flag Footballs zu zeigen – und hier bei der IFAF Flag Football Weltmeisterschaft damit zu beginnen.“

„Meine Leidenschaft für Flag Football begann, als ich das Format 2002 kennenlernte. Daher ist es mir eine Freude, neben unglaublichen Spielern aus der NFL und dem American Football weltweit zum Global Flag Football Ambassador ernannt zu werden“, fügte Klever hinzu. „Es war großartig, das Wachstum des Spiels in den letzten zwanzig Jahren mitzuerleben, vor allem seit der Aufnahme von Flag Football in die das Olympische Programm von LA28, und ich freue mich darauf, als Botschafter noch mehr Fans die Möglichkeit zu geben, Flag Football zu spielen.“

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gab im Oktober 2023 bekannt, dass Flag Football in das Programm der Olympischen Spiele LA28 aufgenommen wird. Die Aufnahme dieser Sportart, die von der IFAF angeführt und von der NFL unterstützt wird, zeigt einen neuen Weg auf, um das Spiel auf Elite-Ebene zu spielen und die Entwicklung des Sports weltweit voranzutreiben.

Flag Football wird von schätzungsweise 20 Millionen Menschen in mehr als 100 Ländern auf 6 Kontinenten gespielt und ist ein kurzes, schnelles, kontaktloses und geschlechtsneutrales Format. Es ist
die inklusivste und zugänglichste Form des Fußballs, die von Menschen jeden Alters und Geschlechts gespielt wird, wobei Frauen und Mädchen zu den am schnellsten wachsenden Sportarten gehören.