Beitragsautor: NFL

Kareem Jackson für vier Spiele gesperrt

Kareem Jackson (22), Denver Broncos
Kareem Jackson (22), Denver Broncos
Foto: imago

Denver Broncos Kareem Jackson wurde wegen unnötiger Härte für vier Spiele gesperrt

Kareem Jackson von den Denver Broncos wurde nach dem Spiel gegen die Green Bay Packers am Sonntag für vier Spiele ohne Bezahlung gesperrt, weil er gegen die Regeln für unnötige Härte verstoßen hat.

NFL-Vizepräsident für Football-Operationen Jon Runyan verhängte die Sperre wegen eines Verstoßes gegen Regel 12, Abschnitt 2, Artikel 9 (b)(1), die besagt, dass es ein Foul ist, wenn ein Spieler den Kopf oder den Nackenbereich eines wehrlosen Spielers gewaltsam mit dem Helm, der Gesichtsmaske, dem Unterarm oder der Schulter trifft, selbst wenn der erste Kontakt tiefer als der Nacken des Spielers ist und unabhängig davon, ob der Abwehrspieler auch seine Arme benutzt, um den wehrlosen Spieler zu tackeln, indem er ihn umkreist oder umgreift.

Gegen Green Bay wurde Jackson wegen einer unnötigen Härte bestraft und disqualifiziert. In einem Brief an Jackson schrieb Runyan:

Passende Fanartikel

Karreem Jackson hätte den unnötig harten Kontakt vermeiden können, wenn es gewollt hätte

„In dem fraglichen Spiel haben Sie einem wehrlosen Receiver einen heftigen Schlag gegen den Kopf/Halsbereich versetzt, obwohl Sie Zeit und Raum hatten, einen solchen Kontakt zu vermeiden. Sie hätten den Kontakt mit Ihrem Gegner innerhalb der Regeln herstellen können, haben es aber nicht getan.“

Runyan wies darauf hin, dass Jackson in dieser Saison bereits mehrfach mit persönlichen Fouls bestraft wurde, weil er gegen Regeln zur Spielersicherheit verstoßen hatte, darunter ein ähnlich krasser Hit in Woche 2 gegen Washington, für den er disqualifiziert wurde.

Jackson wird für die Spiele gegen Kansas City, Buffalo, Minnesota und Cleveland gesperrt und kann am Montag, den 27. November, nach dem Spiel gegen die Browns am 26. November in den aktiven Kader der Broncos zurückkehren.

Gemäß dem Tarifvertrag kann Jackson gegen die Sperre Berufung einlegen. Die Anhörungsbeauftragten, die von der NFL und der NFLPA gemeinsam ernannt und vergütet werden, um über Berufungen gegen Disziplinarmaßnahmen von Spielern zu entscheiden, sind entweder Derrick Brooks oder James Thrash.

Weitere News:

Tags: News, NFL

Beliebte Fanartikel