Die Vienna Vikings gaben heute die Verpflichtungen von Wide Receiver Johannes Schütz, Linebacker Daniel Schönet und Linebacker Enzo Mensah bekannt.

LB Daniel Schönet, LB Enzo Mensah und WR Johannes Schütz
LB Daniel Schönet, LB Enzo Mensah und WR Johannes Schütz
Fotos: ) Stefan Pirer, Dario Fumagalli

Rechtzeitig vorm Kracherspiel in der European League of Football wurden die Players Licences geklärt, somit steht einem Einsatz der drei Neo-Vikings am Sonntag beim ‚Battle For Austria‘ gegen die Raiders in Wien nichts mehr im Wege. Kickoff in der Generali Arena ist um 15 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf bei Ticketmaster sowie an der Tageskassa erhältlich. „Wir hatten Glück, diese drei außergewöhnlichen Talente unter Vertrag nehmen zu können!“ – HC Chris Calaycay

Die European League of Football hat sich als eine Steigerung des Wettbewerbs erwiesen, und es war immer das Ziel der Vikings, einen Kader von oben bis unten mit den besten Talenten aus Österreich und Europa aufzubauen“, kommentiert Chris Calaycay, Head Coach der Wiener Franchise, die neuesten Signings in der Bundeshauptstadt. Mit dem Italiener Enzo Mensah (194cm, 112 kg) konnte man einen NFL International Combine Invitee verpflichten, der 2021 bei den Seamen Milano spielte. „Ich bin bereit, mit dem Team zu kämpfen, um die besten Ergebnisse nach Hause zu bringen, die wir erzielen können. Ich bin sicher, dass ich mein Bestes geben werde, um dem Team zu helfen und mich gleichzeitig als Spieler zu verbessern“ berichtet Mensah kurz nach Vertragsunterzeichnung in Hinblick auf seine Erwartungen.

Schütz und Schönet, beide spielten bisher in der Austrian Football League bei den Projekt Spielberg Graz Giants, sind bereits ins Training in Wien eingestiegen und fiebern ihrer neuen Aufgabe in der European League of Football entgegen. „Mitten in der Saison zu einem Team zu wechseln ist immer eine Herausforderung, aber die gesamte Vienna Vikings Franchise hat mir den Übergang so angenehm wie möglich gemacht. Ich kann es kaum erwarten, für das beste Team in Europa zu spielen und in der zweiten Saisonhälfte noch dominanter zu sein“,so der 21jährige Receiver Johannes Schütz (181cm, 88 kg).

Glücklich, nun Teil der Franchise in Wien zu sein, zeigt sich auch Linebacker Daniel Schönet (184cm, 100 kg). Der 33jährige Grazer freut sich besonders auf die Competition und das Niveau in der ELF: „Die ELF ist eine wirklich wettbewerbsfähige Liga, und das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Ich kann es kaum erwarten, mit meinem neuen Team auf dem Platz zu stehen und am Sonntag alles zu geben.“ 

Vienna Vikings (6-0) empfangen Raiders Tirol (4-2) zum Auftakt der 2. Hälfte des ELF Grunddurchgangs

Dass die Signings, vor allem aufgrund der angespannten Personal-Situation durch Verletzungen im Kader, notwendig waren, erklärte auch Coach Calaycay bei der heutigen Pressekonferenz. Durch den Ausfall von Dominic Siegel (DE) und die Erkrankung von Sebastian Huber (LB) war auf der Position der Linebacker Dringlichkeit gefragt. „Mit diesem Anstieg des Wettbewerbsniveaus kamen auch einige unglückliche Verletzungen, die uns veranlassten, diese Spieler zu ersetzen. Glücklicherweise ist es uns gelungen, drei unglaubliche Talente aus Österreich und Wien zu verpflichten. Alle drei Athleten haben die Qualitäten als Spieler und Mannschaftskameraden, um in der European League of Football sofort Fuß zu fassen“ so Calaycay, der am Sonntag mit seiner Mannschaft den nächsten Sieg in der European League of Football anpeilt. Die Vienna Vikings (6–0) sind in Week 8 der ELF das einzig ungeschlagene Team in der europäischen Profiliga. Mit den Raiders Tirol (4-2) kommt ein direkter Konkurrent aus der Central Division nach Wien.