Beitragsautor: NFL

Überschrift H1

Vicis Zero2 Matrix
Vicis Zero2 Matrix
Foto: Vicis

NFL läutet mit der Einführung von Quarterback-spezifischen Helmen die nächste Ära der Helmsicherheit ein

NFL-Aufpralldaten haben die Anpassung und 9-fache Verbesserung der Helme vorangetrieben

Helme, die noch vor drei Jahren als besonders leistungsfähig galten, sind jetzt aufgrund der Entwicklung sicherer Modelle verboten

Im Rahmen der Veröffentlichung der jährlichen Helmtestergebnisse gaben die NFL und die NFLPA heute bekannt, dass für die Saison 2023 erstmals ein Quarterback-spezifischer Helm erhältlich sein wird. Die Hälfte aller Gehirnerschütterungen von Quarterbacks treten auf, wenn ihre Helme den Boden berühren. Dieser Helm wird die Schwere dieser spezifischen Stöße reduzieren. Der VICIS ZERO2 MATRIX QB schnitt bei Quarterback-spezifischen Tests 7 % besser ab als der beliebteste Helm, den Quarterbacks in der vergangenen Saison getragen haben.

Helme, die für die Erfahrungen spezifischer Positionsgruppen entwickelt wurden, sind die neueste Innovation im Fortschritt der Helmtechnologie. Positionsspezifische Helmdesigns berücksichtigen die einzigartigen Orte und Geschwindigkeiten der Kopfaufschläge für jede Positionsgruppe, um den Spielern einen individuelleren Schutz zu bieten. Die Liga stellt den Helmherstellern eine Vielzahl von Aufpralldaten aus dem Spiel zur Verfügung, die sie in ihre verbesserten Konstruktionen einfließen lassen, darunter auch Daten von Mundschutzsensoren und modernes Videomaterial. Die positionsspezifischen Tests werden in den kommenden Jahren auf weitere Positionen ausgeweitet.

Die Einführung eines QB-spezifischen Helms folgt auf die Einführung eines offensiven und defensiven linemen-spezifischen Helms in der Saison 2021. Zwei OL- und DL-spezifische Helme stehen nun an der Spitze der NFL-NFLPA-Helmrangliste 2023.

Helme, die auf die einzigartigen Erfahrungen einer bestimmten Position zugeschnitten sind, fördern die Sicherheit der Spieler“, sagte Jeff Miller, NFL Executive Vice President, der für die Gesundheit und Sicherheit der Spieler zuständig ist. „Dies ist die nächste Entwicklung in einem sich schnell entwickelnden Markt für verbesserte Helme. Wir sind stolz darauf, die notwendigen Daten für die Entwicklung und Herstellung besserer Ausrüstung zur Verfügung zu stellen.“  

Die heute von der NFL und der NFLPA veröffentlichten Ergebnisse ihrer jährlichen Helmlaboruntersuchungen zeigen, dass die Innovation im Bereich der Helmsicherheit weitergeht. Gemeinsam ernannte biomechanische Ingenieure bewerteten 50 Helmmodelle, darunter drei neue Modelle. Zwei der neuen Modelle wurden in die Gruppe der „Top-Performer“ eingestuft. Damit setzt sich die Verbesserungsrate bei der Helmleistung fort, die seit dem Beginn des Helmtestprogramms im Jahr 2015 um das Neunfache gestiegen ist.

Das Innovationstempo wird durch die Platzierungen der Helme im Laufe der Zeit verdeutlicht: Sieben Helme, die im Jahr 2020 in der Gruppe der leistungsstärksten Helme waren, sind jetzt für die kommende Saison neu zugelassen.

Das Helm-Ranking-Poster ordnet die Helme nach ihrer Laborleistung in drei Kategorien ein: Top-Performing (grün); Nicht empfohlen (gelb); und Neu verboten (rot). Mehr als 99 % der Spieler trugen in der vergangenen Saison Helme mit Top-Performance. Im Rahmen einer NFL-NFLPA-Richtlinie dürfen nicht empfohlene und neu verbotene Helme nur von Spielern getragen werden, die diese Helme auch in der NFL-Saison 2022 getragen haben. Ab der Saison 2024 dürfen keine Spieler mehr die neu verbotenen Modelle tragen.

Dass die Helminnovation über die heute veröffentlichte Rangliste 2023 hinausgeht, zeigen die drei Preisträger der NFL Helmet Challenge, eines mit 3 Millionen Dollar dotierten Wettbewerbs zur Verbesserung der Helmleistung und Sicherheit für NFL-Spieler.

Die Preisträger – Kollide, Xenith und Impressio – haben Helm-Prototypen eingereicht, die zeigen, dass es möglich ist, die Leistung bestehender handelsüblicher Helme zu übertreffen und gleichzeitig das Gewicht des Helms zu verringern.  Ihre Einreichungen spiegeln einzigartige Designs wider, darunter die Verwendung fortschrittlicher, energieabsorbierender Materialien wie Flüssigkristall-Elastomere (LCE), 3D-gedrucktes Netzmaterial und technische Strukturen zur Energiekontrolle, um die Kräfte, die durch den Kontakt mit dem Spielfeld entstehen, umzuleiten und optimal zu absorbieren. Die Helme wurden vom NFL Head Health Tech Helmet Challenge Committee ausgezeichnet, dem Experten für Biomechanik und Sportgerätesicherheit angehören, darunter Ingenieure, Wissenschaftler und Forscher.

Die drei Preisträger werden weiter an der Entwicklung ihrer Prototypen arbeiten, um die Praxistauglichkeit ihrer jeweiligen Helmmodelle zu erhöhen.