Beitragsautor: Jörg Kochs

NFL Legende Warren Sapp

Warren Sapp diskutiert mit Referee
Warren Sapp diskutiert mit Referee
Foto: imago

Defensive Tackle Warren Sapp, eine Legende der Tampa Bay Buccaneers

Wir kommen zu einer weiteren Folge unserer Serie NFL Legends. Heute beenden wir die NFC South. Und heute sind wir zu Gast in Florida, genauer gesagt in Tampa Bay. Hier ist die Legende der Tampa Bay Buccaneers Warren Sapp.

Warren Carlos Sapp wurde am 19. Dezember 1972 in Plymouth, Florida geboren. Er lebte bei seiner alleinerziehenden Mutter. Sapp ging auf die Apopka High School und spielte dort Football als Linebacker, Tight End, Punter und Kicker. Und er war auf all diesen Positionen erfolgreich, Warren Sapp hält den Rekord an der Schule für Sacks, Tackles und das längste Field Goal. Außerdem spielt er auf der Schule Basketball.

2007 wird er zu den 33 besten Highschool-spielern in 100 Jahren Geschichte  Highschool Football in Florida gewählt.

Er wechselt auf das College in Miami und spielt für die University of Miami und deren Football Team den Miami Hurricanes. Er war zunächst Defensive Standout und wurde dann Defensive Lineman. 1994 gewann er die Bronko Nagurski Trophy, den Lombardi Award und den Bill Wills Award. In der College Saison gelingen ihm 10,5 Sacks.

1995 stellte sich Warren Sapp zum NFL Draft. Beim Combine überzeugte er mit der schnellsten Zeit für einen Defensive Tackle beim 40 m Lauf mit 4,69 Sekunden. Er galt als Kandidat dafür, innerhalb der ersten fünf ausgewählt zu werden. Doch weil Gerüchte auftraten, er wäre durch den Marihuana und Kokain Test gefallen, rutschte er ziemlich runter. Die NFL hat damals klar gesagt, dass an diesen Gerüchten nichts dran ist und Warren Sapp selbst erklärte, er gehe davon aus, dass eine anonyme Person diese Gerüchte absichtlich gestreut habe, um ihm zu schaden. Es gibt dazu noch eine kleine Anekdote: An Position 9 waren damals die New York Jets dran und die Fans skandierten seinen Namen, weil sie unbedingt wollten, die Jets entschieden sich aber lieber für Kyle Brady. Kyle Brady war ein Tight End, der nicht wirklich funktionierte. An Nr. 12 schlugen dann die Tampa Bay Buccaneers zu.

Warren Sapp könnte sich sehr schnell seinen Job als Rechter DT sichern. In der Tampa 2 Defensive fühlte er sich gleich wohl. Zu seinen Teamkollegen gehörten John Lynch und Derrick Brooks. Schon in seiner ersten Saison gelangen Sapp 27 Tackles und eine Interception. Mit seiner Kombination aus Größe und Schnelligkeit war er auch von mehreren Gegenspielern nicht aufzuhalten. 1996 brachte er es auf 51 Tackle sowie 9 Sacks . 1997 wurde er zum ersten Mal in den Pro Bowl gewählt, nachdem Warren Sapp 10, 5 Sacks und 58 Tackles. Insgesamt sollte es Sapp 7 mal in den Pro Bowl schaffen. Tampa Bay erkannte seine Leistung an und verlängerte seinen Vertrag über sechs Jahre, für eine Summe von 36 Millionen Dollar. Und Sapp war sein Geld wert, 1999 wurde er NFL Defensive Player of the Year. Im Jahr 1999 hatte er es auf 12,5 Sacks, 4 Fumble Forced und 41 Tackles gebracht. Ganz besonders stark war seine Saison 2000, da hatte er sogar 43 Tackles, 16,5 Sacks und einen Fumble Forced. Nachdem die Saison 2001 etwas weniger gut lief, er hatte in diesem Jahr nur sechs Sacks, kam das Jahr 2002.

In diesem Jahr sollte Tampa Bay die beste Defensive der Liga haben. Warren Sapp sorgte in Woche 12 für einen kleinen Skandal, er verpasste im Spiel gegen die Packers Chad Clifton einen so harten Hit, dass dieser sich schwer verletzte und eine Woche lang ins Krankenhaus musste. Dieser Hit führte dazu, dass die NFL Strafen für Unnecessary Roughness einführte. Nach dem Spiel hatte Warren Sapp im Fernsehen eine verbale Auseinandersetzung mit Packers Trainer Mike Sherman . Und auch später in der Saison sorgte Sapp für Ärger. Als er sich auf das Spiel gegen die Pittsburgh Steelers vorbereitete, hüpfte er zwischen den Spielern der Steelers hin und her. RB Jerome Bettis fand das so überhaupt nicht lustig und schubste Sapp. Es kam zu einer wilden Auseinandersetzung zwischen beiden Teams. Sapp hatte während seiner gesamten Karriere das Image ein schwieriger Typ zu sein. Mehrfach war er wegen Gewalt verhaftet worden. Sportlich lief es wie gesagt sehr gut, er brachte es auf 47 Tackles und 7,5 Sacks. Zudem gewann er mit Tampa Bay den Superbowl gegen die Raiders.

Doch Warren Sapp blieb ein schwieriger Charakter. Während eines Monday Night Football spielt gegen die Colts provozierte Sapp erneut und störte die Colts beim Aufwärmen, als er zwischen ihnen herumsprang. Anders als beim Vorfall gegen Pittsburgh bekam er dieses Mal auch eine Strafe, er selber sieht sich allerdings als Opfer. Eine Woche nach dem Spiel gegen Indianapolis ging es für Tampa Bay gegen die Redskins. Sapp stieß beim Aufwärmen mit dem Schiedsrichter zusammen und musste eine Geldstrafe von 50000 bezahlen. Seine Aussage dazu war: Es ist ein Sklavensystem.

Passende Fanartikel

Auch bei den Raiders sorgte Warren Sapp für Furore

2004 verließ er Tampa Bay und zunächst sah es so aus, als könnte er nach Cincinnati wechseln, letztlich entschied er sich dann aber für die Raiders. Das Team, dass er mal im Super Bowl besiegt hatte, bot ihm 36,6 Millionen Dollar und einen 7-Jahresvertrag. Er wurde mal als Defensive End und mal als Defensive Tackle eingesetzt. Dabei gelangen ihm 30 Tackles und 2,5 Sacks.

2005 spielte Sapp wieder als DT. Er startete richtig gut und hatte in den ersten zehn Spielen 29 Tackles. Zudem brachte er es auf fünf Sacks. Leider bremste ihn dann eine Schulterverletzung aus. Als er diese überwunden hatte, kam er in seine richtig gute Form zurück und hatte 2006 sogar 10 Sacks und 32 Tackles.

2007 sollte seine letzte Saison werden. Vor der Saison nahm er 49 Pfund ab. Er brachte es auf 37 Tackles und zwei Sacks sowie zwei Fumble Forced. Doch charakterlich war er immer noch nicht einfach, im Spiel gegen Jacksonville wurde er nach einer Auseinandersetzung mit einem Offiziellen des Feldes verwiesen. Entstanden war die ganze Situation durch ein Missverständnis, einer der Schiedsrichter nahm an, dass die Raiders eine Strafe für die Jaguars abgelehnt hätten. Sapp ging zum Hauptschiedsrichter und wollte das klären, doch das Gespräch wurde immer hitziger und er bekam eine Flagge wegen Unsportsmanlike. Da die Raiders sich jetzt nun gar nicht mehr beruhigen konnten und insbesondere Warren Sapp immer weiter machte, bekam er eine zweite und dritte Strafe wegen Unsportlichkeit. Am Ende mussten sogar die Trainer beider Teams die Spieler trennen. Warren Sapp bekam eine Geldstrafe von 75 000,- Dollar. Am 3. Januar 2008 teilte er den Raiders dann mit, dass er seine Karriere beenden würde und kommentierte das auf seiner Internetseite mit den Worten: „ I’m done. „

In seiner Karriere brachte es Warren Sapp auf 569 Tackles, 96,5 Sacks 19 Fumble Forced und 8 Interceptions. Er brachte es sieben Mal in den Pro Bowl und ins NFL Team der 90er und 2000er Jahre.

Was man sonst noch über ihn weiß:

Warren Sapp ist seit Januar 1998 verheiratet und hat zwei Kinder. 2006 gründeten er und Devin Bush eine Organisation, die Wohnungen für einkommensschwache Menschen baut. Das Projekt scheiterte letztlich an der Immobilienkrise.

Auch Tanzen scheint Warren Sapp zu können, er nahm an der siebten Staffel von Dancing with the Stars Teil und belegte Platz 2. Zudem arbeitete er für das amerikanische Fernsehen und NFL Network als Analyst bei der NFL, wurde 2015 aber wegen einer Verhaftung entlassen. 2016 wurde er von einem Hai in Florida gebissen.

Rechtliche Probleme:

2010 wurde er in Florida verhaftet und wegen häuslicher Gewalt angeklagt, daher konnte er nicht für das NFL Network über den Superbowl berichten, allerdings wurde die Anklage fallen gelassen. Im Februar 2015 wurde er dafür festgenommen, dass er Werbung für eine Prostituierte gemacht haben soll, und es ging um den Vorwurf der Körperverletzung. Allerdings wurde auch dieser Anklage fallen gelassen.

Aufgrund finanzieller Probleme musste er seine Villa versteigern lassen und soll zwischenzeitlich weniger als 1000 $ besessen haben.

Weitere News:

Tags: Heroes, News, NFL, NFL History

Beliebte Fanartikel

Wähle Fanartikel deines
NFL-Teams

AFC East