Beitragsautor: NFL

NFL Media setzt generative KI-Tools ein, um betriebliche Effizienz zu optimieren

NFL und AWS Tackle Probability
NFL und AWS Tackle Probability
Bild: Screenshot aus AWS Video

Die National Football League (NFL) und Amazon Web Services, Inc. (AWS), ein Unternehmen von Amazon.com (NASDAQ: AMZN), erweitern ihre langfristige Zusammenarbeit. Seit 2017 arbeiten NFL und AWS eng zusammen und setzen AWS-Dienste für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) ein, um den Football der Zukunft zu gestalten.

Diese globale Partnerschaft zeigt sich diese Woche während der Spiele durch die Einführung eines neuen, von KI unterstützten Next Gen Stat, der die Art und Weise revolutioniert, wie Tackles im Football analysiert werden. Das ML-Modell „Tackle Probability“ prognostiziert in Echtzeit die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Verteidiger ein Tackle erfolgreich ausführt, und hilft dabei, die zuverlässigsten Tackler sowie die schwer zu stoppenden Ballträger zu identifizieren. Diese wertvollen Einblicke unterstützen sowohl offensive als auch defensive Analysen, indem sie Metriken wie verpasste Tackle-Versuche und erzwungene verpasste Tackles berechnen.

Die Next Gen Stats-Plattform von AWS erfasst jährlich mehr als 500 Millionen Datenpunkte und bildet damit die Grundlage für Innovationen innerhalb der gesamten NFL. Diese Daten ermöglichen nicht nur eine gesteigerte Fan-Engagement durch detaillierte Statistiken, sondern führen auch zu neuen Übertragungsmethoden und verbesserten Visualisierungen des Spiels. Zudem beeinflussen datengestützte Erkenntnisse unmittelbare Regeländerungen, die den Football sicherer und aufregender machen, wie zum Beispiel der neue Dynamic Kickoff der NFL.

Ein wesentlicher Bestandteil der erneuerten Partnerschaft ist die Implementierung generativer KI, um betriebliche Effizienz zu steigern und zusätzlichen Mehrwert für die Liga und ihre Fans zu schaffen.
„Durch unsere Zusammenarbeit mit AWS verschieben wir kontinuierlich die Grenzen dessen, was im Football möglich ist“, sagte Gary Brantley, Chief Information Officer der NFL. „Indem wir die Macht der Daten und fortschrittliche Technologien wie generative KI nutzen, beschleunigen wir gemeinsam das Innovationstempo in wichtigen Bereichen wie der Sicherheit der Spieler, der Einbindung der Fans und der Produktion von Inhalten. In dieser Saison werden wir eine Steigerung der betrieblichen Effizienz sehen, da wir beginnen, die generativen KI-Funktionen von AWS bei NFL Media zu nutzen.“

NFL Media hat Amazon Q Business, einen generativen KI-gestützten Assistenten, integriert, mit dem Benutzer auf Business-Intelligence- und Produktionsfragen schnell Antworten erhalten können. Dies ermöglicht einen Self-Service-Helpdesk mit detaillierten und sofortigen Antworten auf allgemeine technische und betriebliche Fragen. Darüber hinaus hat NFL Media ein generatives, KI-gestütztes Recherchetool basierend auf Amazon Bedrock eingeführt. Dieses Tool ermöglicht es dem Produktionsteam, mithilfe natürlichsprachlicher Eingaben schneller relevante Erkenntnisse und Bildmaterial aus der Next Gen Stats-Datenbank der NFL zu finden.

Diese Innovationen werden die Produktivität der Mitarbeiter verbessern und den Teams ermöglichen, sich auf die Produktion hochwertiger Inhalte für NFL Media-Plattformen wie NFL Network, NFL Films, NFL.com, NFL+, die NFL-App und den NFL-Kanal auf FAST-Plattformen sowie die sozialen Medienkanäle der NFL zu konzentrieren.

Die NFL und AWS teilen die Leidenschaft für Innovationen, und wir freuen uns darauf, die Fortschritte im gesamten NFL-Ökosystem weiter voranzutreiben“, sagte Julie Souza, Global Head of Sports bei AWS. „Diese Partnerschaft bietet der NFL und AWS die Möglichkeit, die Zukunft des Football in einer Welt sich schnell entwickelnder Technologien neu zu gestalten. Durch die Nutzung der hochmodernen Fähigkeiten von AWS wird die NFL neue Ebenen der betrieblichen Effizienz erschließen, die Gesundheit und Sicherheit der Spieler weiter verbessern und den Fans auf der ganzen Welt ein unvergleichliches Fernseherlebnis bieten.“

Zusätzlich baut die Erweiterung der Partnerschaft auf mehreren branchenführenden Innovationen auf, darunter:

  • Next Gen Stats: Die Spieler- und Ballverfolgungsplattform der NFL, die dem gesamten NFL-Ökosystem zugutekommt. Genutzt von der Liga, den Sendern, Partnern, Teams, Trainern, Scouts und Spielern, verwaltet die NFL mithilfe von AWS den immensen Datensatz und wandelt Verfolgungsdaten durch maschinelles Lernen in erweiterte Statistiken um.
  • Digitaler Sportler: Ein hochmodernes Tool zur Verletzungserkennung und -analyse, das die Erfahrung eines Spielers von Trainings bis hin zu Spielen abbildet. Durch Simulationen von Spiel- und Trainingsszenarien identifiziert diese Technologie verletzungsgefährdete Spieler und unterstützt Trainer bei der Entwicklung individueller Programme zur Verletzungsprävention und Genesung.
  • NFL Big Data Bowl: Ein jährlicher Wettbewerb, bei dem Teilnehmer aufgefordert werden, Daten und Technologien zu nutzen, um neue Insights zu gewinnen und das Spiel zu verbessern. Bisher wurden über 50 Wettbewerbsteilnehmer von NFL-Teams oder Partnern eingestellt.
  • Einheitliche Sicht auf den Fan: Eine Plattform, die Fan-Daten aus verschiedenen Quellen kombiniert und tiefere Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der Fans ermöglicht.
  • NFL-Spielplan: Die NFL nutzt AWS zur Erstellung des Spielplans, indem leistungsstarke Rechenlasten verwendet werden, um jährlich den bestmöglichen Spielplan aus einer Billiarde möglicher Kombinationen zu finden.
  • NFL-Filme und NFL-Medien: AWS unterstützt das digitale Archiv von NFL Films und stellt die Cloud-Infrastruktur für NFL+ bereit, um die direkte Beziehung zu den Fans zu stärken und besseren Zugang zu Football-Inhalten zu bieten.

Über Amazon Web Services:

Seit 2006 bietet AWS die umfassendste und weitverbreitetste Cloud der Welt. AWS unterstützt heute mehr als 240 voll funktionsfähige Dienste und ist in 108 Availability Zones in 34 geografischen Regionen weltweit verfügbar. Millionen von Kunden verlassen sich auf AWS, um ihre Infrastruktur zu betreiben, agiler zu werden und Kosten zu senken. Erfahren Sie mehr unter aws.amazon.com.

Über Amazon:

Amazon wird von vier Prinzipien geleitet: Kundenobsession statt Wettbewerbsfokus, Leidenschaft für Erfindungen, Streben nach operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Amazon verfolgt das Ziel, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein. Weitere Informationen unter amazon.com/about und folgen Sie @AmazonNews.