Beitragsautor: NFL

NFL Saison – Halbzeitbilanz

Joshua Dobbs, (15), Quarterback Minnesota Vikings
Joshua Dobbs, (15), Quarterback Minnesota Vikings
Foto: imago

„Man lernt, während man sich die Haare rauft.“

So beschrieb Minnesota-Quarterback JOSHUA DOBBS seine Erfahrung, nachdem er letzte Woche im zweiten Viertel ins Spiel kam, nur fünf Tage nachdem die Vikings ihn in einem Trade-Deadline-Deal erworben hatten.

Du nimmst am Dienstag an einer AP-Spanisch-Prüfung teil und jemand sagt dir, dass du am Sonntag eine AP-Französisch-Prüfung hast“, sagte Dobbs, der bis zu seinem Debüt bei den Vikings keine einzige Trainingseinheit absolviert hatte. „Du musst es ausführen, und jemand wird mit dir auf Spanisch reden und es dann ins Französische übersetzen“.

Egal in welcher Sprache, die Trainer und Spieler der Vikings zeigten eine phänomenale Leistung, um letzte Woche den vierten Sieg in Folge zu erringen, und halfen Dobbs dabei, zwei Touchdown-Pässe zu werfen, darunter den Game-Winning-Point 22 Sekunden vor Schluss. Dobbs, der beim 31:28-Comeback-Sieg von Minnesota auch einen Touchdown erlief, ist der erste Spieler in der Geschichte der NFL, der in aufeinander folgenden Wochen in verschiedenen Teams drei Touchdowns im Passspiel und im Laufspiel erzielte. Dobbs lernt nun nicht nur die Namen seiner neuen Teamkollegen, sondern wird auch der dritte Starting Quarterback der Vikings innerhalb weniger Wochen sein, wenn MINNESOTA (5-4) am Sonntag NEW ORLEANS (5-4) empfängt.

Dobbs ist nicht allein. Nach neun abgeschlossenen Spielwochen und neun verbleibenden in der NFL-Saison 2023 sind in der ersten Hälfte mehrere Quarterbacks durch ihr herausragendes Spiel aufgefallen.

C.J. STROUD, der die Texans in der vergangenen Woche mit einem 75-Yard-Touchdown-Lauf in der letzten Minute zu einem 39:37-Sieg führte, passte für 470 Yards – ein NFL-Rookie-Rekord in einem Spiel – und fünf Touchdowns. Stroud (22 Jahre, 33 Tage alt) wurde der jüngste Spieler, der jemals für 450 Yards passte und übertraf damit JACKY LEE (22 Jahre, 94 Tage) von den Houston Oilers vom 13. Oktober 1961. Diese Woche reist HOUSTON (4-4) am Sonntag nach CINCINNATI (5-3).

TUA TAGOVAILOA, dessen Dolphins in dieser Woche spielfrei haben, führt die NFL in Bezug auf Passing Yards (2.609), Touchdown-Pässe (19) und Passer Rating (106,4) an. Seit dem Zusammenschluss der Liga im Jahr 1970 haben nur vier Spieler eine Saison als Tabellenführer in diesen drei Kategorien beendet: TOM BRADY (2007), JOHN BRODIE (1970) und die Pro Football Hall of Famers DAN MARINO (1984) und KURT WARNER (2001).

In der Zwischenzeit haben Philadelphias JALEN HURTS (8-1), Baltimores LAMAR JACKSON (7-2) und Kansas Citys PATRICK MAHOMES (7-2) – Quarterbacks, die 25, 26 bzw. 28 Jahre alt sind – ihre Teams in der ersten Halbzeit zu den drei besten Ergebnissen in der NFL geführt.

Keine Frage, sowohl für die zweite Hälfte der Saison 2023 als auch für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts ist die Zukunft der NFL strahlend schön. Diese Zukunft beginnt mit Woche 10 am Donnerstag.

Die Starting 11 in Woche 10…

  1. ON STROUD NINE: Letzte Woche wurde Houstons C.J. STROUD zum zweiten Rookie in der NFL-Geschichte mit 400 Passing Yards und fünf Touchdown-Pässen in einem Spiel, nach MATTHEW STAFFORD (422 Passing Yards, fünf Touchdown-Pässe, 22. November 2009). Darüber hinaus ist er unter allen Spielern erst der sechste, der in einem Spiel 450 Passing Yards und fünf Touchdown-Pässe ohne Interception erreichte, nach JARED GOFF (27. September 2018), Pro Football Hall of Famer PEYTON MANNING (5. September 2013), DONOVAN MCNABB (5. Dezember 2004), BEN ROETHLISBERGER (26. Oktober 2014) und Pro Football Hall of Famer Y.A. TITTLE (28. Oktober 1962).

HOUSTON (4-4), das am Sonntag im Paycor Stadium auf CINCINNATI (5-3) trifft, hat in diesem Jahr nur fünf Giveaways in der NFL zu verzeichnen – und Stroud hat nur eine Interception in der NFL, zwei weniger als jeder andere qualifizierte Passer. In dieser Saison hat Stroud bis zu seiner ersten Interception 191 Passversuche unternommen, die meisten zu Beginn einer Karriere in der NFL-Geschichte und die zweitlängste Serie eines Rookies zu einem beliebigen Zeitpunkt, nach KYLER MURRAY (211 Versuche in 2019). Stroud hat in dieser Woche vor seiner zweiten Interception 279 Pässe geworfen, ebenfalls die längste Serie aller Zeiten.

JOE BURROW von Cincinnati wird Stroud diese Woche gegenüberstehen. Burrow hat die Bengals zu vier Siegen in Folge geführt, und Cincinnati ist auf dem besten Weg, das erste Team in der Geschichte der Liga zu werden, das in einer Saison mit 0:2 Punkten beginnt und dann jedes Jahr die Playoffs erreicht. Burrow hat während der vier Spiele dauernden Siegesserie 10 Touchdown-Pässe gefangen.

Cincinnati hat mit durchschnittlich 4,63 Strafen pro Spiel die wenigsten Strafen in der NFL in dieser Saison und führt gemeinsam mit den Chargers die Liga mit einer Umsatzrendite von plus neun an.

  1. NUMBER OF THE WEEK – 722: SAM HOWELL von den Commanders hat seit Beginn von Woche 8 722 Passing Yards erzielt und liegt damit an erster Stelle in der NFL. Howell, der WASHINGTON (4-5) in den Bundesstaat Washington führt, wo er am Sonntag (4:25 p.m. ET, FOX) auf SEATTLE (5-3) trifft, liegt in dieser Saison mit 2.471 Passing Yards auf dem zweiten Platz in der Liga. In der Franchise-Geschichte hat nur KIRK COUSINS (2.716 im Jahr 2016 und 2.474 im Jahr 2017) in den ersten neun Spielen einer Saison für mehr Yards gepasst.
  2. TOP DEFENSES COLLIDE IN CHARM CITY: Im Sonntagsspiel der AFC North zwischen CLEVELAND (5-3) und BALTIMORE (7-2) im M&T Bank Stadium (1 p.m. ET, FOX) treffen die beiden besten Defenses der NFL aufeinander. Die Browns lassen die besten 234,8 Yards pro Spiel zu, während die Ravens 262,6 Yards pro Spiel zulassen und damit den zweiten Platz in der Liga belegen. Baltimore (13,8 zugelassene Punkte pro Spiel) führt die NFL auch in der Scoring Defense an, während Cleveland (17,4) den dritten Platz belegt. Cleveland (145,0 zugelassene Passing Yards pro Spiel) liegt in der Passing Defense an erster Stelle, Baltimore (170,7) an zweiter. Die Ravens führen die Liga mit 35 Sacks an.

Die Ravens haben den besten Start in der Geschichte der Franchise hingelegt (ebenfalls 7-2 in den Jahren 2006, 2012 und 2019; in jeder dieser Saisons erreichte das Team ein 8-2).

Baltimore führt die NFL mit 115 Nettopunkten an (239 erzielte Punkte, 124 zugelassene Punkte), 35 Nettopunkte mehr als das nächstplatzierte Team, Buffalo (80).

  1. SPOTLIGHT – INDIVIDUELLES MATCHUP: Saints-Cornerback PAULSON ADEBO und der Tabellenerste NEW ORLEANS (5-4) stehen am Sonntag (13.00 Uhr ET, FOX) vor einem wichtigen Interconference-Test bei MINNESOTA (5-4). Adebo, der mit vier abgefangenen und 11 abgewehrten Pässen den zweiten Platz in der NFL belegt, wird in dieser Woche auf Vikings-Rookie Wide Receiver JORDAN ADDISON treffen. Addison führt alle Rookies an und liegt mit sieben Receiving Touchdowns an zweiter Stelle in der NFL.

Vikings-Linebacker DANIELLE HUNTER, der die NFL mit 10 Sacks anführt, hat in sechs aufeinander folgenden Heimspielen einen Sack erzielt.

Minnesota hat mit vier Spielen die längste Siegesserie in der NFC. Die Vikings haben in dieser Serie drei Quarterbacks eingesetzt: KIRK COUSINS, JAREN HALL und JOSHUA DOBBS, der diese Woche voraussichtlich beginnen wird. Minnesota liegt außerdem mit 5:2 in der Conference, einem wichtigen Playoff-Tiebreaker. Nur die Eagles (6-0 in der NFC) und die Chiefs (5-1 in der AFC) haben eine bessere Conference-Bilanz.

New Orleans führt in der NFL mit 12 Interceptions. Die Saints sind mit 18 Interceptions ebenfalls führend in der Liga.

Quarterback TAYSOM HILL wurde letzte Woche zum zweiten Spieler mit 25 Rushing Touchdowns, 10 Touchdown-Pässen und 10 Receiving Touchdowns nach Pro Football Hall of Famer FRANK GIFFORD.

Saints Wide Receiver RASHID SHAHEED führt die Liste der qualifizierten NFL-Spieler mit 19,3 Yards pro Reception an.

  1. SPOTLIGHT – TEAM MATCHUP: DALLAS (5-3) will diese Woche gegen die NEW YORK GIANTS (2-7) am Sonntag (4:25 p.m. ET, FOX) Boden gutmachen. Die Giants haben die drittbeste Defense der NFL bei Third Downs (33,9 Prozent, 39-for-115), während die Cowboys mit der drittbesten Offense der Liga bei Third Downs (46,9 Prozent, 53-for-113) antreten.

Dallas hat im AT&T Stadium seit dem ersten Spiel der Saison 2022 nicht mehr verloren und 11 Heimspiele in Folge gewonnen. Kein anderes NFL-Team hat eine längere aktive Heimsiegesserie vorzuweisen.

Cowboys Wide Receiver CEEDEE LAMB benötigt 10 Fänge und 150 Receiving Yards, um als erster Spieler in der Geschichte der NFL diese Werte in drei aufeinanderfolgenden Spielen zu erreichen.

TOMMY DEVITO von den Giants könnte der zehnte Rookie in der NFL werden, der in diesem Jahr ein Spiel als Quarterback beginnt. Mit Ausnahme der Streiksaison 1987 und mindestens seit 1950 hat die NFL noch nie 10 Rookies als Quarterback in einer ganzen Saison eingesetzt.

Passende Fanartikel

Christian McCaffrey, San Francisco 49ers, hat in 17 Spielen in Folge einen Touchdown erzielt

  1. STREAK SPEAK: NFL-Teams, die Throwback-Uniformen tragen, haben fünf Spiele in Folge gewonnen (Siege der Giants und Eagles in Woche 7 sowie der Dolphins, Seahawks und Titans in Woche 8). Diese Woche wird PITTSBURGH (5-3) die klassischen Trikots tragen, wenn die Steelers GREEN BAY (3-5) im Acrisure Stadium empfangen (13 Uhr ET, CBS). Nächste Woche werden die Packers ihre klassischen Trikots auspacken.
  2. WUSSTEST DU? In Woche 8 erzielte Lions-Running Back JAHMYR GIBBS mit 189 Scrimmage-Yards (152 Rushing-Yards, 37 Receiving-Yards) eine Karriere-Bestleistung und wurde nach KEVIN JONES (2004), Pro Football Hall of Famer BARRY SANDERS (1989) und BILLY SIMS (1980) der vierte Rookie in der Geschichte der Detroiter Franchise, der 150 Yards und einen Touchdown erlief. Sowohl Sanders als auch Sims wurden in ihren jeweiligen Spielzeiten zum AP Offensive Rookie of the Year gewählt.

In dieser Woche trifft DETROIT (6-2) am Sonntag (4:05 p.m. ET, CBS) im Westen auf die LOS ANGELES CHARGERS (4-4). Lions Wide Receiver AMON-RA ST. BROWN, der diese Woche mit 253 Fängen in sein 41. Karrierespiel geht, ist der vierte Spieler in der Geschichte, der in seinen ersten 40 Spielen 250 Fänge erzielt hat. ODELL BECKHAM JR., ANQUAN BOLDIN und MICHAEL THOMAS sind die einzigen anderen Spieler, die dieses Kunststück vollbracht haben.

Seit Woche 9 der Saison 2022 hat Detroits Quarterback JARED GOFF eine Bilanz von 14-4 (.778). Das ist die vierthöchste Gewinnquote unter den Starting Quarterbacks hinter JALEN HURTS (15-2, .882), PATRICK MAHOMES (16-3, .842) und JOE BURROW (13-3, .813) mit mindestens zwei Starts. Außerdem hat Goff in dieser Zeitspanne das beste Touchdown-Interception-Verhältnis der NFL (4,8, 29 Touchdown-Pässe, sechs Interceptions) unter den Quarterbacks, die sowohl 2022 als auch 2023 Spiele begonnen haben.

SAM LAPORTA aus Detroit ist mit 43 Receivern der drittbeste Rookie-Tight End in den ersten acht NFL-Spielen. Nur KEITH JACKSON (48 im Jahr 1988) und JORDAN REED (44 im Jahr 2013) haben mehr.

Beim Sieg der Chargers in Woche 9 erzielte Wide Receiver KEENAN ALLEN acht Fänge für 77 Yards und übertraf damit die Marke von 10.000 Receiving-Yards in seiner Karriere. Allen erreichte diesen Meilenstein in seinem 134. NFL-Spiel und damit am viertschnellsten unter den aktiven Spielern hinter JULIO JONES (104 Spiele), DEANDRE HOPKINS (126) und MIKE EVANS (132).

Chargers-Quarterback JUSTIN HERBERT hat 34 Spiele mit zwei oder mehr Touchdown-Pässen absolviert und steht damit in der NFL-Geschichte an zweiter Stelle der Spieler, die in ihren ersten vier Spielzeiten die meisten Touchdowns erzielten. Nur Pro Football Hall of Famer DAN MARINO (43) hat mehr.

Los Angeles führt in der NFL gemeinsam mit Cincinnati mit einer Umsatzrendite von plus neun. Die Defense der Chargers liegt mit 31 Sacks an zweiter Stelle in der Liga.

  1. GESCHICHTE UNTER DEM RADAR: Das Spiel zwischen INDIANAPOLIS (4-5) und NEW ENGLAND (2-7) am Sonntag im Frankfurter Stadion in Deutschland (9:30 Uhr ET, NFLN) ist das letzte internationale Spiel auf dem NFL-Spielplan 2023. Es ist das 50. reguläre Saisonspiel der Liga, das außerhalb der Vereinigten Staaten ausgetragen wird, und das 109. insgesamt. Die Colts haben in dieser Saison auswärts 3:1 gewonnen, während New England das erste NFL-Team werden kann, das jedes seiner ersten vier internationalen Spiele gewinnt.
  2. TRENDZEIT: Nur drei Trainer in der Geschichte der NFL wurden als Sean bezeichnet, und alle drei sind im Jahr 2023 noch aktiv. Zwei von ihnen, Denvers SEAN PAYTON und Buffalos SEAN MCDERMOTT, werden beim Monday Night Football (20:15 Uhr ET, ESPN/ABC) aufeinandertreffen. Der dritte im Bunde ist SEAN MCVAY von den Rams, der in dieser Woche ein Freilos hat. Ein vierter Sean, Philadelphias Defensive Coordinator SEAN DESAI, ist ein Kandidat für eine künftige Cheftrainerrolle.

Denver, das nach einem Sieg gegen Kansas City in Woche 8 eine Woche Pause eingelegt hat, hat zwei Spiele in Folge und drei der letzten fünf gewonnen. Broncos-Quarterback RUSSELL WILSON hat in vier dieser fünf Spiele keine Interception geworfen. Insgesamt liegt Wilson in dieser Saison mit einem Passer Rating von 101,7 an fünfter Stelle in der NFL. Das ist der beste Wert eines Denver-Quarterbacks nach acht Spielen, seit der Pro Football Hall of Famer PEYTON MANNING das Jahr 2014 mit einem Rating von 112,0 eröffnete.

 Seit 2021 haben die Broncos 6-4 Spiele gewonnen, in denen JUSTIN SIMMONS eine Interception erzielt hat. Seit der Safety 2016 in die Liga kam, liegt er mit XAVIEN HOWARD mit 29 Interceptions gemeinsam an der Spitze der NFL.

 Seit Woche 5 führt die Defense der Broncos die NFL bei der Touchdown-Quote in der Redzone an (18,8 Prozent; 16 gegnerische Besitztümer, drei Touchdowns zugelassen).

Das Highmark Stadium ist die härteste Auswärtsfahrt der NFL seit Beginn der Saison 2020. In dieser Zeitspanne haben Quarterback JOSH ALLEN und die Bills auf ihrem Heimfeld in Orchard Park, N.Y., eine Bilanz von 23:5 (.821). Allen hat in diesen 28 Spielen 7.062 Yards und 64 Touchdowns erzielt.

  1. NEXT GEN STAT OF THE WEEK: CHASE YOUNG und NICK BOSA werden voraussichtlich zum ersten Mal seit 2018 bei Ohio State in derselben Defensivlinie spielen, wenn SAN FRANCISCO (5-3) am Sonntag im EverBank Stadium (1 p.m. ET, FOX) auf JACKSONVILLE (6-2) trifft. Durch die Übernahme von Young (40 Quarterback-Pressures) und Bosa (41) haben die wiedervereinigten Teamkollegen in dieser Saison zusammen 81 Pressures erzielt. Hätten sie die ganze Saison zusammengespielt, wäre dies der zweithöchste Wert unter den NFL-Teamkollegen hinter den 92 des Philadelphia-Tandems JOSH SWEAT (49) und HAASON REDDICK (43).

Seit dem 1. November 2022 hat nur Kansas City (16-3, .842) eine bessere Bilanz als die 49ers (14-3, .824).

Angeführt von Head Coach DOUG PEDERSON, der in seiner Karriere 2-0 gegen San Francisco und 2-0 in dieser Saison gegen die NFC gewonnen hat, geht Jacksonville mit der längsten aktiven Siegesserie in der NFL an den Start, nämlich fünf. Es ist die zweite Fünf-Spiele-Siegesserie des Teams, seit Pederson in der letzten Saison das Ruder übernommen hat. Vor 2022 hatte Jacksonville seit 2005 nicht mehr fünf Spiele in Folge in einer Saison gewonnen. In dieser Woche kann das Team die Serie auf sechs Spiele ausbauen und die längste Siegesserie der Franchise in einer Saison erreichen, seit die Jaguars 1999 11 Spiele in Folge gewonnen haben.

Jacksonville-Running-Back TRAVIS ETIENNE liegt mit sieben Rushing-Touchdowns und acht Scrimmage-Touchdowns in dieser Saison auf dem dritten Platz in der Liga. Die Jaguars haben jedes der letzten sieben Spiele gewonnen, in denen Etienne die Endzone erreicht hat.

In Woche 8 wurde Jaguars-Tight End EVAN ENGRAM, der 51 Fänge für 434 Yards verbuchen konnte, zusammen mit JEREMY SHOCKEY der einzige Tight End in der NFL-Geschichte, der in jeder seiner ersten sieben Spielzeiten mindestens 40 Fänge und 400 Receiving Yards verbuchen konnte.

San Franciscos Quarterback BROCK PURDY, die letzte Gesamtauswahl im NFL Draft 2022, wird voraussichtlich zum dritten Mal in seiner Karriere und zum zweiten Mal in Folge gegen einen ehemaligen Quarterback der Nummer 1 antreten. Purdy besiegte in Woche 2 MATTHEW STAFFORD (Nr. 1 insgesamt 2009) und die Rams, bevor er in seinem letzten Spiel gegen JOE BURROW (2020) und die Bengals einen Rückschlag erlitt. Diese Woche trifft Purdy auf TREVOR LAWRENCE (2021).

Seit Woche 13 der Saison 2022 und einschließlich der Postseason hat der Running Back CHRISTIAN MCCAFFREY aus San Francisco in 17 Spielen in Folge einen Touchdown erzielt. In dieser Woche kann er zusammen mit dem Pro Football Hall of Famer LENNY MOORE (17 Spiele in Folge von 1963-64) die längste Serie von Touchdowns in der 104-jährigen Geschichte der National Football League brechen, einschließlich der Postseason. McCaffrey führt die NFL in dieser Saison mit 598 Rushing Yards an. Außerdem ist er mit 13 Scrimmage-Touchdowns der führende Spieler der Liga und liegt mit neun Rushing-Touchdowns auf Platz zwei.

 

  1. UND ZU GUTER LETZT: Titans-Quarterback WILL LEVIS wird voraussichtlich zum dritten Mal in seiner Karriere starten, wenn TENNESSEE (3-5) am Sonntag (1 p.m. ET, CBS) bei TAMPA BAY (3-5) gastiert. In dieser Saison hat Levis bei seinen ersten 68 NFL-Pässen 500 Yards und vier Touchdowns erzielt und eine Interception gefangen. Mit 225 Passing Yards am Sonntag wird Levis der erste Spieler in der Geschichte der Franchise sein, der diese Marke in jedem seiner ersten drei Spiele erreicht hat.

Sein Gegenspieler am Sonntag, BAKER MAYFIELD von den Buccaneers, hat in der NFC das beste Passer Rating im vierten Viertel (96,9) und das zweitbeste Passer Rating der NFL bei Third Downs (112,3).

Weitere News: