Die NFL kooperiert mit dem renommiertem Künstler CHITO für exklusive Merchandise-Kollektion

NFL - CHITO Kollektion
NFL - CHITO Kollektion
Foto: NFL - CHITO

Die Kollektion umfasst zwei von der mexikanischen Flagge inspirierte Trikots in limitierter Auflage, die im Rahmen von „Por La Cultura“ im Vorfeld des NFL-Spiels in Mexiko-Stadt eingeführt werden.
Die National Football League (NFL) kündigt in Zusammenarbeit mit dem renommierten Künstler CHITO die Einführung von NFL x CHITO an, einer exklusiven Merchandise-Kollektion, die aus zwei limitierten Mitchell & Ness Legacy-Trikots besteht. Die heute auf NFLShop.com erhältliche Designer-Kollaboration ist die zweite Veröffentlichung in der laufenden Merchandise-Kollektion „Por La Cultura“ (Für die Kultur), die renommierte Latino-Designer in den Mittelpunkt stellt.

CHITO ist ein Künstler mexikanisch-amerikanischer Abstammung, der aus Seattle stammt und eine internationale Praxis mit Wurzeln in Mexiko-Stadt hat. Die exklusiven „Por La Cultura“-Trikots verwenden den charakteristischen Airbrush-Stil des Künstlers und konzentrieren sich auf die Tragbarkeit, während sie die Struktur des kultigen Fußballtrikots hervorheben. Die beiden Trikots tragen die Namen „Perch“ und „ssss“ und sind von den Verteidigern der mexikanischen Flagge inspiriert – einem Adler und einer Schlange. Die Trikots sind außerdem mit einem hochwertigen Aufnäher aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) im Design von CHITOs charakteristischem „Pup“-Kunstwerk versehen, das sich als Motiv in seinen Werken wiederfindet.

„Ich freue mich, Werke zu schaffen, die meiner Praxis treu bleiben und mit einer Wertschätzung des American Football verbunden sind“, sagte CHITO. „Die Trikotdesigns wurden von Elementen der mexikanischen Flagge inspiriert. Ich hoffe, dass diese Werke die Jugend dazu inspirieren, kreativ und produktiv mit ihrer Kunst zu bleiben, denn sie ist wichtig und kann einen an Orte bringen, an die man nie gedacht hätte.“

Die Geschichte der Drucke ist eine Hommage an die Elemente der mexikanischen Flagge, während die Silhouette die Gemeinschaft mit dem amerikanischen Football-Sport verbindet. Auf den Trikots ist außerdem ein Aufnäher mit dem NFL-Schild zu sehen, der die herausragenden Leistungen der Latino-Gemeinschaften feiert, die die NFL auf und neben dem Spielfeld formen, beeinflussen und vorantreiben.

„Unsere ‚Por La Cultura‘-Merchandise-Kollektion in Zusammenarbeit mit dem Künstler CHITO steht für das Engagement der NFL, die Latino-Kultur zu würdigen“, sagte Javier Farfan, Cultural Marketing Strategist bei der NFL. „NFL x CHITO ermöglicht es uns, die Latino-Gemeinschaft durch Mode noch stärker einzubinden und gleichzeitig der mexikanischen Gemeinschaft im Vorfeld des NFL-Spiels in Mexiko-Stadt in diesem Herbst zu huldigen. Wir freuen uns darauf, dass unsere Fans ihren Stolz mit uns feiern werden.“

Zusätzlich zu den beiden limitierten Mitchell & Ness Legacy-Trikots wird diese Veröffentlichung durch eine Serie von neun offiziellen Airbrush-Helmen ergänzt, die im Estadio Azteca anlässlich des bevorstehenden NFL-Länderspiels in Mexiko-Stadt am 21. November ausgestellt werden.

Der Autodidakt CHITO hat seine Kunstwerke international ausgestellt und bereits mit Givenchy, Supreme und Arcteryx zusammengearbeitet.

Por La Cultura-Kampagne der NFL

Die National Football League feiert das ganze Jahr über das lateinamerikanische Erbe mit ihrer „Por La Cultura“-Kampagne, die lateinamerikanische Spieler, Trainer und Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt, herausragende Leistungen von Latinos feiert und authentische Geschichten aus der Gemeinschaft erzählt. Die Initiative umfasst eine Vielzahl kultureller und gemeinschaftsbezogener Aktivitäten sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene, und in dieser Saison sind Partnerschaften und Aktivitäten vorgesehen, die neue Geschichten erzählen sollen. Mit einer großen und leidenschaftlichen Latino-Fangemeinde sowie einer Reihe von Latino-Spielern, -Mitarbeitern und -Legenden sind die NFL und ihre Clubs bestrebt, die verschiedenen Kulturen innerhalb der Gemeinschaft zu würdigen.