Troy Vincent und Pierre Trochet sollen als Co-Vorsitzende der "Vision28"-Gruppe die Bemühungen des Flagfootballs um die Aufnahme in die Olympischen Spiele vorantreiben

Troy Vincent bei den World Games 2022 in Birmingham
Troy Vincent bei den World Games 2022 in Birmingham
Foto: imago

NFL und IFAF bauen ihre Partnerschaft weiter aus, um gemeinsam den Traum vom Flag Football bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 zu verwirklichen.

Pierre Trochet, Präsident der Internationalen Föderation des American Football (IFAF), und Troy Vincent, Executive Vice President of Football Operations der National Football League (NFL), wurden heute als Co-Vorsitzende der neu gegründeten „Vision28“-Gruppe bekannt gegeben, die die Bemühungen des Flagfootballs um die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 anführen soll.

Die Ankündigung erfolgte am Rande der World Games 2022 in Birmingham, Alabama, wo Flag Football zum ersten Mal bei einer großen, globalen Multisportveranstaltung vertreten ist. Die NFL ist Presenting Partner von Flag Football bei diesen Spielen, bei denen 8 Frauen- und 8 Männerteams aus 10 Ländern von drei Kontinenten das kultige Legion Field Stadium in einer Reihe von spannenden Wettkämpfen zum Leuchten gebracht haben.

Als Co-Vorsitzende der Vision28-Gruppe werden Trochet und Vincent die Bemühungen anführen, auf dem Erfolg der Flagge bei den Weltspielen aufzubauen, mit Blick auf die Aufnahme einer zusätzlichen Sportart bei den Olympischen Spielen LA28. Die doppelte Ernennung unterstreicht die echte Partnerschaft zwischen der IFAF und der NFL – und die Stärke des Engagements beider Organisationen für die Verwirklichung des olympischen Traums der Flagge.

Die Vision28-Gruppe wird wichtige Führungskräfte und Botschafter der IFAF, der NFL und der gesamten American Football-Gemeinschaft zusammenbringen, um zu zeigen, was Flag Football der LA28 und der olympischen Bewegung langfristig bieten kann.

Flag Football ist eine kurze, kontaktlose Variante des American Football, der beliebtesten Sportart in den Vereinigten Staaten. Flag wird von Fünferteams gespielt und legt den Schwerpunkt auf Schnelligkeit, Kreativität und Athletik – Eigenschaften, die den modernen Sportkonsumgewohnheiten entsprechen und bei der Generation Z beliebt sind. Die Sportart lässt sich zudem an eine Vielzahl von Veranstaltungsorten anpassen – Stadien, Hallen und temporäre städtische Sportparks – und ist damit ein flexibles und kostengünstiges Angebot für Organisatoren von Multisportveranstaltungen.

Flag Football ist ein Eckpfeiler der Teilnahme- und Entwicklungsstrategie der NFL und ein wachsender Schwerpunkt für die Organisation.

Flag Football ist ein Eckpfeiler der Teilnahme- und Entwicklungsstrategie der NFL und ein wachsender Schwerpunkt für die Organisation. International ist es eine der am schnellsten wachsenden Sportarten, die bereits in über 100 Ländern von Männern und Frauen im Rahmen von IFAF-Programmen gespielt wird. Das Spiel hat dank seiner leicht zugänglichen und integrativen Qualitäten großes Potenzial für weiteres Wachstum, insbesondere als Plattform für die Beteiligung von Frauen am American Football.

Pierre Trochet, Präsident der IFAF, sagte:
Es ist eine Ehre, mit Troy zusammenzuarbeiten, um unser gemeinsames Ziel, Flag Football bei den Olympischen Spielen zu etablieren, zu verwirklichen. Diese gemeinsame Führung ist ein klares Zeichen für unseren gemeinsamen Glauben an den Beitrag, den Flag Football zu den Olympischen Spielen und der olympischen Bewegung leisten kann. Flag ist nicht umsonst eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt. Er ist schnell, er ist kreativ, er ist geschickt und er macht Spaß. Es ist ein amerikanischer Sport mit kalifornischem Temperament. Flag wird ein Highlight für LA28 sein und die Vision einer neuen Ära von Spielen an der Schnittstelle von Sport und Unterhaltung verkörpern. Wir haben hier bei den World Games einen kleinen Vorgeschmack auf dieses Potenzial gesehen.“

Troy Vincent, Executive Vice President of Football Operations der NFL, sagte:
Wir sehen Flag Football als eine allumfassende Sportart, die sich hervorragend eignet, um die Werte des American Football in der ganzen Welt zu verbreiten. Als Co-Vorsitzender der Vision28-Mission hat sich die NFL verpflichtet, wichtige Ressourcen wie Technologie, Übertragung, Werbung, Sportwissenschaft, Jugendarbeit und Fan-Engagement in den Dienst der olympischen Bewegung und unseres gemeinsamen globalen Ziels des Footballs für alle zu stellen.

Diana Flores, IFAF-Athletenbotschafterin und Mitglied der mexikanischen Frauen-Nationalmannschaft, sagte:
Als Sportlerin ist es mein Traum, Flaggenfußball bei den Olympischen Spielen zu sehen – das Spiel, das ich liebe, auf der größten Bühne des Sports vertreten zu sehen. Es wäre wirklich der Höhepunkt meines Lebens, mein Land in Los Angeles 2028 zu vertreten. Flag Football ist etwas Besonderes – es ist schnell, kreativ und aufregend – aber vor allem ist es für alle da: Männer und Frauen, jung und alt, groß oder klein. Auf dem Spielfeld sind wir alle gleich. Wenn ich spiele, fühle ich mich frei und gestärkt. Ich hoffe, dass im Jahr 2028 die ganze Welt unsere Liebe zu diesem Sport teilen wird.“

Über Pierre Trochet:
Pierre Trochet ist der Präsident des Internationalen Verbands für American Football (IFAF). Er wurde im Dezember 2021 an die Spitze der Organisation gewählt. Vor seinem Amtsantritt war Pierre Trochet von 2018 bis 2021 als Entwicklungsdirektor des Französischen Verbands für American Football (FFFA) und von 2015 bis 2018 als Leiter des Bereichs Bildung tätig. Während seiner Zeit bei der FFFA spielte Pierre eine wichtige Rolle beim Rekordwachstum und der Modernisierung des Verbands und sicherte sich einflussreiche Vereinbarungen über Übertragungsrechte, die die Sichtbarkeit des Sports erhöhten.

Pierre begann im Alter von sechs Jahren in seinem Zuhause in Chateauroux, Frankreich, American Football zu spielen, bevor er die Amiens Spartans in der französischen National League vertrat, wo er dem Team als Offensive Lineman zum Gewinn des Meistertitels verhalf. Danach schloss er sich den Danube Dragons in Wien, Österreich, an, wo er derzeit wohnt.

Als ehemaliger Spieler hat Pierre ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Athleten und sorgt dafür, dass ihre Stimme im Mittelpunkt der Organisation steht. Pierres Ziel ist es, die Führung der IFAF weiter zu stärken und die Entwicklung eines soliden, globalen Wettkampfkalenders voranzutreiben. Sein Schwerpunkt liegt auf der Förderung qualitativ hochwertiger kontinentaler Leistungsstrukturen und dem weltweiten Wachstum des Flag Football-Sports.

Über Troy Vincent:
Troy Vincent ist Executive Vice President of Football Operations bei der National Football League. Er begann seine Football-Karriere als siebter Pick in der ersten Runde des NFL-Drafts 1992 für die Miami Dolphins. Nach 15 Spielzeiten in der Liga wird Troy weiterhin für die Pro Football Hall of Fame nominiert und wurde für die Philadelphia Eagles, den Bundesstaat Pennsylvania, die University of Wisconsin und die Pennsbury High School in die Hall of Fame aufgenommen.

In seiner jetzigen Position bei der NFL setzt er höchste Maßstäbe an, um den Football und seinen Wert für die Gesellschaft zu fördern und zu erhalten. Sein transformatorischer und visionärer Führungsansatz fördert die Nutzung des Footballs, um das Leben der Menschen durch herausragende Leistungen und Service positiv zu beeinflussen, indem er Klarheit, Konsistenz und Glaubwürdigkeit in alle Aspekte des Football-Betriebs einbringt.

Über die IFAF:
Die Internationale Föderation des American Football (IFAF) ist der internationale Dachverband des American Football und ist für alle Regulierungs-, Wettbewerbs-, Leistungs- und Entwicklungsaspekte des Spiels auf globaler Ebene zuständig. Die IFAF wurde vom Internationalen Olympischen Komitee vorläufig anerkannt, ist Mitglied der GAISF und hat den WADA-Kodex unterzeichnet. Die IFAF hat 72 Mitgliedsnationen auf 5 Kontinenten.

Über die NFL:
Die National Football League ist die populärste Sportliga Amerikas. Sie besteht aus 32 Franchises, die jedes Jahr um den Super Bowl, das größte jährliche Sportereignis der Welt, kämpfen. Die 1920 gegründete NFL hat das Modell für eine erfolgreiche moderne Sportliga entwickelt. Dazu gehören die nationale und internationale Verbreitung, eine umfassende Aufteilung der Einnahmen, ein hervorragender Wettbewerb und starke Franchises in allen Bereichen. Die NFL ist in vielen Bereichen führend in der Branche.