Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonvorschau Atlanta Falcons

Tyler Allgeier, Atlanta Falcons
Tyler Allgeier, Atlanta Falcons
Foto: imago

Der Schuh drückt vor bei den Falcons

Saisonvorschau Atlanta Falcons

Wir starten die neue Woche mit unserer Vorschau auf das erste Team der NFC South!

Heute geht es um ein Team, dass endlich aus der Lethargie raus will, die Atlanta Falcons

Die letzte Saison war schon ein bisschen bitter für die Atlanta Falcons, denn man landete immerhin 7 Siege und war nur einen Sieg hinter dem Divisionssieger. Trotzdem reichte es in Georgia nur für Platz 4 in der schwachen NFC South.

Coaches:

HC: Arthur Smith

OC: Dave Ragnoe

DC: Ryan Nielsen

Smith geht in seine dritte Saison. In den ersten beiden Jahren hieß die Bilanz jeweils sieben Siege und zehn Niederlagen. In diesem Jahr soll es zumindest eine Winning Season sein. Das Aufgabenfeld von OC Ragnoe wurde erweitert. 2022 war er nur OC, jetzt ist er nebenbei auch für die Quarterbacks verantwortlich. Nielsen wechselte nach fünf Jahren beim Erzrivalen New Orleans zu den Falcons.

Zugänge: WR Penny Hart kam aus Seattle. Ein echter Kracher ist Safety Jessie Bates, der zuletzt bei den Bengals unter Vertrag stand. Dort holte er vier Interceptions. Auch mit LB Kaden Eliss wurde eine Verstärkung geholt. Der 28-Jährige von den Saints hatte letzte Saison 7 Sacks und 2 Fumble Forced.

Und er bringt DT David Onyemeta mit. Ihm gelangen immerhin 5 Sacks.TE Jonnu Smith kam nach einem schlechten Jahr von den Patriots, 2020 zeigte er noch dass er es kann und fing acht Touchdowns. Neu aus Baltimore ist der erfahrene Calais Campbell. Ihm gelangen 5,5 Sacks. Auch Bud Dupree (kam von den Tennessee Titans ,2022 4 Sacks), CB Jeff Okudah (zuletzt in Detroit, eine Interception) und Trey Flowers (zuletzt in Cincinnati, eine Interception) verstärkten die Defensive. WR Mack Hollens soll die Offensive verstärken und konnte letzte Saison bei den Raiders immerhin 4 Touchdowns fangen. Auf Quarterback sicherte man sich die Dienste von Taylor Heinicke.

Quarterback Macus Mariota ist zu den Philadelphia Eagles gewechselt

Abgänge: Marcus Mariota ist wieder weg und nun Backup bei den Eagles. Tackle Germain Ifeldi spielt nun für die Detroit Linos und Cornerback Mike Ford ging zu den Cleveland Browns .

Offensive: auf Quarterback ist man nicht besonders gut besetzt. Ridder hat Talent braucht aber noch Zeit. Heinicke ist ein solider Quarterback, mehr aber auch nicht. Mit Drake London und Mack Hollins hat man zwei Passempfänger, mit jeweils vier Touchdowns, aber keinen der mehr hat. Auf RB sollen Tyler Allgeier und Cordalle Patterson für Yards und idealerweise Punkte sorgen. Große Hoffnungen setzt man in Draftpick Robinson. Wirklich gut besetzt ist die Offensive nur auf der Position des Tight End. Kyle Pitts und Mycole Pruitt sind definitiv gute Leute und hinzu kommt ja auch noch Neuzugang Smith.

Defensive: die Defensive wurde ordentlich verstärkt. Spieler wie Bates, Campbell, Onyemeta oder Eliss verbessern die Verteidigung enorm. Zudem kann man auf bewährte Kräfte wie etwa Grady Jarett setzen.

Stärken: Die Division ist nicht besonders gut besetzt und die Defensive wurde kräftig verbessert. Zudem ist das Team weitestgehend zusammengeblieben.

Schwächen: Die Offensive wirkt einfach zu harmlos. Warum das Team aus Georgia so viel für die Defensive und so wenig für die Offensive getan hat, ist aus meiner Sicht schwer zu verstehen. Bis auf WR Hollins kam niemand für die Offensive, der als sofortige Verstärkung gewertet werden kann. Ob Smith seine Form von vor drei Jahren noch mal erreicht, ist zumindest fraglich.

Prognose: in dieser schwachen Division ist der Divisionssieg durchaus möglich. Allerdings sind die Saints und die Panthers höher einzuschätzen.

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: