Beitragsautor: NFL

Super Bowl LVIII Statistik Vorschau

Nick Bosa (97) attackiert Patrick Mahomes (15) Super Bowl 2020.
Nick Bosa (97) attackiert Patrick Mahomes (15) Super Bowl 2020.
Foto: imago

Next Gen Stats Super Bowl LVIII Vorschau – Chiefs vs. 49ers

Patrick Mahomes Passing Yards:

Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes war in dieser Saison besonders effektiv bei kürzeren Pässen. Er führte die Liga mit den meisten Abschlüssen (320) und Touchdowns (19) bei Pässen unter 10 Luft-Yards an. Dies zeigte sich auch im AFC Championship-Spiel gegen die Ravens, bei dem er 26 von 28 Pässen für 159 Yards bei solchen Versuchen komplettierte. Allerdings hat sich Mahomes‘ Spiel beim sogenannten „Deep Ball“ (Pässe über 20 Air Yards) deutlich verändert. Von 2018 bis 2021 führte Mahomes alle Quarterbacks mit 44 Touchdown-Pässen über 20 Yards an. Seit 2022 hat er nur noch zwei weitere hinzugefügt. In der Divisional Round gegen die Bills war es erst das zweite Spiel in den letzten beiden Spielzeiten, in dem Mahomes drei oder mehr tiefe Pässe anbrachte: 3 von 3 für 84 Yards und einen Touchdown bei Pässen über 20 Yards. Sein 22-Yard-Touchdown-Pass zu Travis Kelce im zweiten Viertel war sein erster tiefer Touchdown-Pass seit Woche 7.

Isiah Pacheco nach dem Kontakt:

Chiefs-Running Back Isiah Pacheco hatte eine erfolgreiche zweite Saison und führte alle Läufer mit mindestens 30 Läufen mit durchschnittlich 4,7 Yards pro Carry gegen „Stacked Boxes“ (mehr als 8 Verteidiger in der Box) in den Playoffs an. Pacheco belegte in der regulären Saison auch den fünften Platz bei den Yards nach Kontakt pro Carry (3,5) unter den Läufern mit mindestens 100 Läufen. 77,1 % seiner gesamten Rushing-Yards wurden nach dem Kontakt erzielt.

L’Jarius Sneed als Shutdown Corner:

Chiefs Cornerback L’Jarius Sneed hat in dieser Saison in 7 Spielen den gegnerischen Nummer-eins-Receiver beschattet, die meisten in der NFL. Sneed war besonders stark, wenn er tiefer angespielt wurde, und ermöglichte die niedrigste Abschlussquote aller Verteidiger bei Zielen von mehr als 10 Yards (24,4 %, mindestens 25 Ziele). Nachdem er in der regulären Saison keinen Touchdown in der Coverage zugelassen hatte (bei 90 Zielen), erlaubte Sneed seinen einzigen Touchdown der Saison als nächste Verteidigung gegen Bills-Receiver Khalil Shakir in der Divisional Round.

Creed Humphrey als Pass Protector:

Chiefs-Center Creed Humphrey zählt seit seinem Eintritt in die Liga im Jahr 2021 zu den besten Centern in der Pass Protection und hatte in allen drei Spielzeiten seiner Karriere eine niedrige Druckrate. In dieser Saison ließ er nur eine Druckrate von 3,5 % zu, die niedrigste unter 33 Centern, die mindestens 300 Passblocks absolviert haben (einschließlich Playoffs).

Matchup zu beobachten: Travis Kelce vs. 49ers Linebacker – Die Linebacker der 49ers werden es schwer haben, Chiefs-Tight End Travis Kelce zu decken, der in dieser Saison mit 393 Receiving-Yards gegen Linebacker als nächster Verteidiger alle Tight Ends anführte. Kelce führte auch alle Tight Ends mit 562 Receiving-Yards im mittleren Bereich des Spielfelds an. Auf der Defensive der 49ers haben Fred Warner und Dre Greenlaw eine starke Leistung gezeigt. Warner hat seit seiner Verpflichtung 2018 die Mitte des Feldes nahezu abgeriegelt und in dieser Zeitspanne als Einheit die niedrigsten Yards pro Versuch (7,0) in diesem Bereich des Spielfelds zugelassen. Greenlaw hat in dieser Saison zwar die 19. meisten Yards in der Zonendeckung zugelassen, aber auch die zweitmeisten Ziele gehabt.

Passende Fanartikel

Die Hoffnung der 49ers liegt auf dem Laufspiel von OPOY Christian McCaffrey

Brock Purdy verbessert die 49ers Offense:

49ers-Quarterback Brock Purdy hat eine neue Dimension in die Offensive von Kyle Shanahan gebracht. Mehr als seine Vorgänger kann Purdy sich geschickt in und außerhalb der Tackle Box bewegen und warf in der regulären Saison mehr Touchdowns von außerhalb der Tackle Box (11) als jeder andere Quarterback. In seiner eineinhalbjährigen Startkarriere hat er bereits fast doppelt so viele Yards aus Scrambles (485) erzielt wie Jimmy Garoppolo in seiner Zeit bei den 49ers (250). Purdys Fähigkeiten haben dazu geführt, dass Shanahan mehr auf das Passspiel setzt, denn in den letzten sieben Spielzeiten hatten die 49ers die höchste Passquote bei frühen Downs.

Christian McCaffrey ist OPOY: Running Back Christian McCaffrey erhielt den Offensive Player of the Year Award der NFL. Er führte die Liga in der regulären Saison mit +349 Rushing-Yards und war der beste Running Back mit 239 Receiving-Yards aus dem Nicht-Rückfeld. McCaffrey ist der erste Spieler seit 2017, der die NFL sowohl bei den Rushing-Yards vor als auch nach dem Kontakt anführt.

Aiyuk, Samuel & Kittle führen talentiertes 49ers-Receiving-Corps an:

Wide Receiver Brandon Aiyuk führte die NFL in dieser Saison bei Fängen (36) und Receiving-Yards (696) auf Intermediate Targets (10 bis 19 Air Yards) an. Aiyuk übertraf in dieser Saison nur Tyreek Hill in Fängen hinter den Sticks. Wide Receiver Deebo Samuel ist der einzige Receiver, der mehr als 5 % der Snaps im Backfield, Wide, Tight und im Slot steht, und die 49ers erreichen durchschnittlich 7,6 Yards pro Spielzug, wenn Samuel im Backfield steht. Samuel (+235) und Tight End George Kittle (+192) führten ihre jeweiligen Positionen bei den Yards nach dem Fangen über Erwartungen an. Sowohl die 49ers- als auch die Chiefs-Offense zeichneten sich in dieser Saison durch Yards nach dem Fangen aus und belegten jeweils den ersten (6,7) bzw. zweiten Platz (6,5) in Yards nach dem Fangen pro Reception.

Trent Williams schützt die Blindside:

Der linke Tackle der 49ers, Trent Williams, ist weiterhin ein zuverlässiger Beschützer der Blindside seines Quarterbacks. Er hat die fünftniedrigste Druckrate (7,3 %) unter den 36 linken Tackles mit mehr als 300 Passblocking-Snaps in dieser Saison (einschließlich Playoffs). Auch im Laufspiel ist Williams eine wichtige Kraft. Die 49ers haben 59,5 % ihrer Läufe auf die linke Seite der Formation verlegt, wenn Williams auf dem Feld war, und erzielten dabei durchschnittlich 5,5 Yards pro Lauf.

Matchup zu beobachten: Nick Bosa vs. Jawaan Taylor

Ein wichtiges Duell ist das zwischen 49ers-Edge-Rusher Nick Bosa und Chiefs-Right-Tackle Jawaan Taylor. Taylor hatte in dieser Saison die längste durchschnittliche Zeit bis zum Druck (3,97 Sekunden, einschließlich Playoffs) aller Offensive Tackles mit mindestens 300 Passblocking-Snaps. Bosa, der hauptsächlich auf der linken Seite spielt, benötigt 11 Pressures im Super Bowl, um den NGS-Rekord für Pressures in einer Saison seit 2018 aufzustellen. Seine 104 Pressures am Sonntag sind die viertmeisten in diesem Zeitraum. Bosa setzte Mahomes im Super Bowl LIV neunmal unter Druck.

Weitere News: