Die NBC Sports Übertragung des Super Bowls LVI erreichte insgesamt 167 Millionen Zuschauer, durchschnittlich schauten 112,3 Millionen Zuschauer zu.

Dwayne The Rock Johnson
Dwayne The Rock Johnson kündigt die Teams beim Super Bowl LVI an
Foto: imago

Der Rams-Bengals  Super Bowl ist die meistgesehene Sendung seit 5 Jahren. 101,1 Millionen TV-Zuschauer verfolgten den Super Bowl auf NBC und Telemundo. Angeführt von Peacock ist Super Bowl LVI das meistgestreamte NFL-Spiel aller Zeiten, mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 11,2 Millionen pro Minute über alle digitalen Endgeräte hinweg.  Telemundo liefert die größte spanischsprachige NFL-Spiel-Zuschauerzahl aller Zeiten.

Der knappe 23:20-Sieg der Los Angeles Rams gegen die Cincinnati Bengals im Super Bowl LVI auf NBC, Telemundo, Peacock, NBC Sports Digital, NFL Digital und Yahoo Sports Mobile erreichte eine durchschnittliche Gesamt-Zuschauerzahl von 112,3 Millionen und war damit die meistgesehene Sendung in fünf Jahren – seit Super Bowl LI im Februar 2017 (113,7 Millionen TAD auf Fox).

Mit einer Gesamtreichweite von 167 Millionen Zuschauern bildete Super Bowl LVI den Abschluss der größten NFL-Saison aller Zeiten mit einem erweiterten Spielplan von 17 Spielen in der regulären Saison und einer spannenden Postseason, die sieben aufeinanderfolgende Spiele mit nur einem Treffer in den Divisional Playoffs, Conference Championship Games und dem Super Bowl umfasste. „Der Super Bowl sorgte wieder einmal für ein riesiges Publikum, das NBC und die unübertroffene Kraft des Fernsehens sowie die Erstausstrahlungen auf Peacock und Telemundo einschloss, und führte zu unserer meistgesehenen Olympia-Berichterstattung seit vier Jahren„, sagte Mark Lazarus, Chairman, NBCUniversal Television and Streaming.

Wir freuen uns, dass sich unsere Strategie, die beiden wichtigsten Ereignisse der Welt – den Super Bowl und die Olympischen Spiele – am ‚Super Gold Sunday‘ zu kombinieren, so gut bewährt hat„, sagte Pete Bevacqua, Chairman von NBC Sports. „Wir freuen uns darauf, diese Strategie auch in Zukunft fortzusetzen.“

Die Präsentation von NBC Sports am „Super Gold Sunday“ verzeichnete eine Vielzahl von Highlights und Meilensteinen, darunter:

Die Pepsi Super Bowl LVI Halftime Show auf NBC mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar sowie Special Guest 50 Cent erreichte von 20:15 bis 20:30 Uhr ET durchschnittlich 103,4 Millionen Zuschauer und übertraf damit die Halbzeitshow des letzten Jahres um 7% (96,7 Millionen von 20:30 bis 20:45 Uhr ET).

Telemundo übertrug am Sonntag als erster spanischsprachiger Sender überhaupt den Super Bowl und erreichte durchschnittlich 1,9 Millionen Zuschauer – das bei weitem meistgesehene NFL-Spiel in der Geschichte der spanischsprachigen USA.

Meistgestreamter Super Bowl aller Zeiten
Angeführt von Peacock – das den Super Bowl zum ersten Mal gestreamt hat – lag die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Minute (AMA) für den Super Bowl-Livestream über Peacock, die digitalen Plattformen von NBC Sports, die digitalen Plattformen der NFL, die mobilen Angebote der Rams und Bengals sowie die mobilen Angebote von Yahoo Sports bei 6,0 Millionen nach der traditionellen Zählung des Streamings (dies ist die vergleichbare Metrik zu den 5,7 Millionen des letzten Jahres). Die Zahl der AMA-Zuschauer steigt auf 11,2 Millionen, wobei auch das Co-Viewing über verbundene Geräte berücksichtigt wird.

Die diesjährige Super Bowl-Streaming-Zahl wurde im Gegensatz zu früheren Super Bowls ohne unauthentifizierten Zugriff auf Desktop- und verbundene Geräte ermittelt.

Die Olympia-Berichterstattung am Sonntagabend hielt das große Publikum für die längste Post-Super-Bowl-Show (97 Minuten) seit der Post-Super-Bowl-Show XXIII auf NBC im Januar 1989 (zweistündiger erster Teil der Miniserie „Brotherhood of the Rose“) bei der Stange. Die Fernsehzuschauerzahlen beruhen auf offiziellen Daten von Nielsen.

Neue iSpot-Metriken unterstreichen die Dominanz des Super Bowl bei den Werbepartnern von NBCU:
Der durchschnittliche Werbespot erreichte 106 Millionen Zuschauer, während das Spiel in 216 Minuten 4,39 Milliarden verifizierte Haushalts-Ad-Impressions auf allen Plattformen generierte.

Auf die 81 nationalen Werbespots des Super Bowls entfielen mehr als 40 % aller TV-Werbeeinblendungen im linearen Fernsehen am Sonntag.

Der animierte zweiminütige NFL-Spot um 20:08 Uhr ET während der Halbzeitshow hatte mit 119 Millionen Zuschauern bei NBC, Telemundo und Peacock die höchste Einschaltquote.

Auf die Sender von NBCUniversal entfielen 69 % aller Werbeeinblendungen in Privathaushalten an diesem Tag.
Das NBC-Sendernetzwerk lieferte 6,4 Milliarden TV-Werbeeinblendungen über den gesamten Sendetag hinweg, einschließlich der Übertragungen vor den Spielen und der olympischen Programme, was das erste Mal war, dass der Super Bowl und die Olympischen Winterspiele zur gleichen Zeit stattfanden.