Die Vorfreude auf den Start der neuen United States Football League am 16. April steigt - und nun ist es nur noch eine Woche bis zum Beginn der USFL Saison.

USFL Saisonstart
USFL Saisonstart 2022 mit 8 Teams
Bild: USFL

Hier findet ihr alles, was Sie über die neue USFL (United States Football League) wissen müsst:

Wie viele Mannschaften wird es in der Liga geben? Wie wird die Liga aufgebaut sein? In der neuen USFL wird es acht Teams geben, die in zwei Divisionen aufgeteilt sind: Nord und Süd. Jedes Team wird einen Spielplan mit 10 Spielen bestreiten, wobei die Teams der gleichen Division zweimal gegeneinander spielen und die Teams der anderen Division einmal. Die beiden besten Teams jeder Division spielen im Halbfinale gegeneinander, eine Woche später folgt das Meisterschaftsspiel.

Wer sind die Teams?

In der USFL Nord spielen die Michigan Panthers, New Jersey Generals, Philadelphia Stars und Pittsburgh Maulers. Die Birmingham Stallions, Houston Gamblers, New Orleans Breakers und Tampa Bay Bandits bilden die South Division.

Die aus acht Mannschaften bestehende Liga hat am 22. und 23. Februar eine Spielerauswahl getroffen, und die Trainingslager wurden am 21. März eröffnet. Jedes USFL-Team wird einen 38-köpfigen aktiven Kader sowie einen siebenköpfigen Trainingskader haben, und die Spieler erhalten eine Grundvergütung und haben Anspruch auf Siegprämien.

Wie sehen die Kader zum jetzigen Zeitpunkt aus?

In den vergangenen Wochen haben alle acht USFL-Teams an der ersten USFL-Draft teilgenommen, gefolgt von den Ergänzungsrunden, um die Kader der einzelnen Teams zu vervollständigen.

Wann wird die Saison beginnen?

Die reguläre USFL-Saison 2022 beginnt am 16. April und dauert bis Mitte Juni, danach folgen die Playoffs.

Das erste Spiel bestreiten die Generals gegen die Stallions und wird am Samstag, den 16. April, um 19:30 Uhr ET angepfiffen. Das Spiel wird sowohl auf FOX als auch auf NBC ausgestrahlt und ist damit das erste geplante Sportereignis, das auf konkurrierenden Sendern übertragen wird, seit dem Super Bowl I im Jahr 1967, der sowohl auf CBS als auch auf NBC gezeigt wurde.

„Das erste Spiel einer neuen Liga ist an sich schon historisch, und die gleichzeitige Übertragung des Eröffnungsspiels der USFL durch NBC und FOX macht es noch bedeutender“, sagte Eric Shanks, CEO und Executive Producer von FOX Sports. „Es ist selten, dass zwei Konkurrenten zusammenkommen und sehen, wie eine Zusammenarbeit zu langfristigem Nutzen führen kann.“

Karten für das Eröffnungsspiel sind ab sofort bei Ticketmaster.com erhältlich. Die Karten kosten 10 Dollar für Erwachsene und sind für Kinder unter 15 Jahren kostenlos. Einzelheiten zu Tickets für andere Spiele werden in Kürze bekannt gegeben.

Wie werden die Trikots aussehen?

Die USFL hat Anfang des Jahres die Trikots aller acht Teams vorgestellt und sich dabei für die innovative Variante entschieden, die Trikots und Helme in den sozialen Medien zu veröffentlichen.

In der ersten Saison der USFL werden alle acht Teams in Birmingham Alabama spielen, sowohl im Protective Stadium als auch im Legion Field.

„Birmingham ist eine der dynamischsten und einladendsten Städte Amerikas mit Einrichtungen von Weltklasse, deren Höhepunkt das hochmoderne Protective Stadium ist, das nun die Heimat der USFL ist“, sagte Edward Hartman, USFL Executive Vice President, Business Operations. „Es liegt in der Innenstadt und ist nur wenige Gehminuten von den Hotels entfernt, in denen die Spieler wohnen werden, sowie von vielen anderen Annehmlichkeiten. Wir können es kaum erwarten, am 16. April in The Magic City Football-Zauber zu verbreiten, wenn die Stallions gegen die Generals antreten und die erste USFL-Saison eröffnen.“

Gibt es Regeländerungen gegenüber der NFL?

Die USFL-Spiele werden zwar nach den traditionellen Football-Regeln ausgetragen, doch gibt es einige Neuerungen, die das Spiel für die Fans unterhaltsamer machen und gleichzeitig die Sicherheit der Spieler gewährleisten sollen – von der Möglichkeit, nach einem Touchdown eine 3-Point-Conversion zu erzielen, bis hin zu Änderungen bei Kickoffs und Pass-Interference.

Wo werden die Spiele der Postseason ausgetragen?

Die USFL-Playoff-Spiele werden in Canton, Ohio, im Tom Benson Hall of Fame Stadium ausgetragen, einer 20.000 Zuschauer fassenden Anlage neben der Pro Football Hall of Fame.

Die Halbfinalspiele werden am Samstag, dem 25. Juni, zwischen den beiden besten Teams jeder Division ausgetragen. Das USFL-Meisterschaftsspiel wird am Sonntag, 3. Juli, ausgetragen.

„Wir freuen uns darauf, unsere ersten Playoffs und das erste Meisterschaftsspiel im Tom Benson Hall of Fame Stadium auszutragen„, sagte Edward Hartman, USFL Executive Vice President, Business Operations. „Es ist ein wunderschönes Stadion mit allen notwendigen Einrichtungen, um Football auf höchstem Niveau auszutragen, und wir freuen uns darauf, unseren ersten Meister im Schatten der Pro Football Hall of Fame zu krönen.“

Wer sind die USFL-Head Coaches?

Jeff Fisher (Michigan Panthers) und Larry Fedora (New Orleans Breakers) waren die beiden letzten der acht Head Coaches, die im vergangenen Monat bekannt gegeben wurden.

Sie gesellen sich zu Skip Holtz, Birmingham Stallions, Kirby Wilson, Pittsburgh Maulers, Mike Riley, New Jersey Generals, Todd Haley, Tampa Bay Bandits, Kevin Sumlin, Houston Gamblers, und Bart Andrus, Philadelphia Stars.

Skip Holtz, der Sohn des legendären Trainers Lou Holtz, verfügt über 22 Jahre Erfahrung als College-Cheftrainer und kann auf einen Lebenslauf zurückblicken, der bis 1987 zurückreicht. Als FBS-Cheftrainer führte er seine Schulen in 16 Saisons zu 12 Bowl-Teilnahmen, erzielte 11 Siege gegen Power-5-Programme und gewann acht Konferenz- oder Divisionsmeisterschaften. Er war Headcoach in Connecticut, East Carolina, South Florida und Louisiana Tech.

Wilson ist zum ersten Mal in seiner 36-jährigen Trainerkarriere ein Football Headcoach. Er kommt mit 24 Saisons Erfahrung als Running Backs Coach in der NFL bei acht verschiedenen Franchises in die USFL. Außerdem war er als Assistent an mehreren Colleges tätig, darunter Wyoming, USC und Iowa State. Wilson spielte in Illinois, nachdem er vom Pasadena City College gewechselt war. Außerdem spielte er zwischen 1983 und 1984 zwei Saisons in der Canadian Football League als Defensive Back und Kick Returner für die Winnipeg Blue Bombers und die Toronto Argonauts.

Er war Cheftrainer in Connecticut, East Carolina, South Florida und Louisiana Tech. Als FBS-Cheftrainer führte er seine Schulen in 16 Spielzeiten zu 12 Bowl-Teilnahmen, erzielte 11 Siege gegen Power-5-Programme und errang acht Konferenz- oder Divisionsmeisterschaften.

Wilson spielte in Illinois, nachdem er vom Pasadena City College gewechselt war. Außerdem spielte er zwischen 1983 und 1984 zwei Saisons in der Canadian Football League als Defensive Back und Kick Returner für die Winnipeg Blue Bombers und Toronto Argonauts.

Sumlin hat in 13 Saisons als Head Coach in Houston (2008-11), Texas A&M (2012-17) und Arizona (2018-2020) eine Bilanz von 95-63 Punkten erzielt. Er wurde zweimal zum Conference USA Coach of the Year (2009 und 2011) und 2012 zum SEC Coach of the Year ernannt.

„Eine neue Liga wie die USFL bietet sowohl für Trainer als auch für Spieler neue Möglichkeiten, und ich freue mich sehr über die Chance, als Head Coach auf professioneller Ebene tätig zu sein“, sagte Sumlin. „Ich liebe es, Footballspieler zu trainieren. Es liegt mir im Blut, und es gibt viele, viele Athleten, die hungrig darauf sind, hochwertigen Football zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, mein Team aufzubauen und in diesem Frühjahr mit ihnen zu arbeiten.“

Riley kann auf 27 Jahre Erfahrung als Trainer zurückblicken (10 in der NFL und 17 am College), darunter Stationen an der Spitze von Oregon State (1997-98, 2003-14) und Nebraska (2015-17) sowie als Head Coach der damaligen San Diego Chargers (1999-2001).

Ich freue mich persönlich darauf, Leute auf diesem Niveau zu coachen, weil ich sie für sehr hungrig halte„, sagte Riley. „Fast alle von ihnen hatten sehr erfolgreiche High-School- und College-Karrieren, und sie kommen in eine Liga wie diese, weil sie gerne spielen und besser werden wollen. Diese Kombination ist eine Idee, die es einfach Spaß macht, sie zu trainieren.2

Haley verbrachte 22 Spielzeiten in der Profiliga, davon drei als Head Coach der Kansas City Chiefs, und war als Offensive Coordinator für die Arizona Cardinals (2007-08), Pittsburgh Steelers (2012-17) und Cleveland Browns (2018) tätig.

„Das ist eine großartige Gelegenheit für mich, wieder als Coach auf professioneller Ebene zu arbeiten„, sagte Haley. „Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Team auf dem Spielfeld geführt habe, und ich habe es vermisst. Es ist auch selten, dass ein Cheftrainer, wie es einmal hieß, alle Lebensmittel auswählt und das Essen zubereitet. Das wird eine Menge Spaß machen, und ich erwarte, dass die Fans den Wettbewerb genießen werden.“

Andrus‘ Erfahrung als Head Coach umfasst seine Zeit bei den Amsterdam Admirals in der NFL Europe (2001-07), den Toronto Argonauts in der CFL (2009) und den Omaha Nighthawks in der United Football League (2012). Er war Offensivassistent bei den Tennessee Titans (1997-98, 2008) und Quarterbacks Coach im Jahr 1999, bevor er 2013 als Offensivassistent bei den St. Louis Rams in die NFL zurückkehrte.

„Ich freue mich wirklich darauf, wieder an der Seitenlinie zu stehen und ein Team zu coachen, das ich von Grund auf mitgestalten kann“, sagte Andrus. „Es gibt großartige Leute, vor denen ich großen Respekt habe, die an der Entwicklung der USFL arbeiten, und ich erwarte, dass die Qualität des Fußballs, den wir präsentieren, erstklassig sein wird. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen.“

Wer wird die neue USFL leiten?

Brian Woods, Gründer und CEO der Spring League von 2017 bis 2021 und Mitbegründer der neuen USFL, wird als President of Football Operations der Liga fungieren.

Der dreimalige Super Bowl-Champion und ehemalige Fullback der Dallas Cowboys, Daryl „Moose“ Johnston, wird als Executive Vice President of Football Operations fungieren.

Der ehemalige NFL-Vizepräsident für Schiedsrichterwesen und FOX Sports-Analyst für NFL- und College-Football-Regeln, Mike Pereira, wird Leiter des Schiedsrichterwesens der neuen USFL. Und Edward Hartman von FOX Sports wird als Executive Vice President of Business Operations fungieren.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses außergewöhnliche Team erfahrener Führungskräfte haben, die die Entwicklung der neuen USFL auf dem Weg zum Start im Frühjahr leiten werden“, sagte Shanks.

Was ist mit den Offiziellen?

Am Dienstag, den 15. März, gab die USFL bekannt, dass die Liga 35 Offizielle beschäftigen wird, von denen 32 am Officiating Development Program der NFL teilnehmen, das Offiziellen auf College-Ebene, die bereit sind, in den Profifußball aufzusteigen, eine Chance bietet.

Die USFL wird fünf Mannschaften mit jeweils sieben Offiziellen haben (Schiedsrichter, Schiri, Linienrichter, Feldrichter, Seitenrichter, Back Judge), von denen jeweils zwei Mannschaften an einem Wochenende zwei Spiele bestreiten. Mit 33 der 35 USFL-Offiziellen, die in den Power Five Conferences (ACC, Big Ten, Big 12, PAC-12 und SEC) tätig waren, ist der College Football stark vertreten. Bemerkenswert ist auch der umfassende Dienstplan der USFL-Offiziellen, zu dem 16 Farbige und vier Frauen gehören.

Die USFL wird über die besten Offiziellen verfügen, die derzeit nicht in der NFL tätig sind„, sagte Mike Pereira, USFL Head of Officiating. „Unsere Zusammenarbeit mit der NFL-Officiating-Abteilung kommt der USFL zugute, indem wir ihr Offizielle zur Verfügung stellen, die bereit sind, Spiele auf höchstem Niveau zu leiten, und sie kommt auch der NFL zugute, indem sie denjenigen, die nur einen Schritt davon entfernt sind, im Herbst sonntags zu arbeiten, professionelle Spielerfahrung vermittelt. Ich gehe sogar davon aus, dass mehrere Offizielle, die in diesem Frühjahr USFL-Spiele leiten, später in der NFL aktiv sein werden.“

Wie sieht die Partnerschaft zwischen der USFL und Strategic Education aus?

Die USFL arbeitet mit Strategic Education, Inc. zusammen, einem führenden Unternehmen im Bereich der Online-Bildung, um ihren Spielern und Ligamitarbeitern ein gebühren- und schuldenfreies College-Studienprogramm anzubieten.

USFL-Spieler und -Mitarbeiter können sich an der Strayer University und der Capella University von Strategic Education einschreiben, beides staatlich anerkannte Universitäten, die berufstätige Erwachsene bei der Erreichung ihrer akademischen Ziele unterstützen.

Mitarbeiter und Spieler können gebührenfreie Online-Kurse an der Capella University oder Online- und Präsenzkurse an der Strayer University belegen und so flexibel Associate-, Bachelor- oder Master-Abschlüsse u. a. in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheitswesen, IT und Bildung erwerben.