Beitragsautor: Kiki Klepsch 

Es ist Raiders-Week für die Vikings

Vienna Vikings Teamansprache
Vienna Vikings Teamansprache
Foto: Hannes Jirgal

Es ist Raiders-Week. Woche 6 in der European League of Football bringt für die Fans das Battle For Austria – Part 1. Die erste von zwei Begegnungen zwischen den beiden europäischen Football-Powerhouses in Österreich steht am Sonntag, dem 9. Juli auf dem Programm. Austragungsort ist das Tivoli Stadion in Innsbruck, wo um 16:25 Uhr der Kickoff zwischen den Raiders Tirol (4-1) und den Vienna Vikings (4-0) stattfindet.

Es herrscht eine ganz besondere Rivalität zwischen uns und den Raiders. Da ist Respekt, aber auch der unbedingte Wille zu siegen und zu zeigen, wer die Nummer Eins ist. Vergangene Saison konnten wir beide Duelle für uns entscheiden. Das ist auch das Ziel für 2023,“ so Head Coach Chris Calaycay vor dem Schlagabtausch zwischen den einzigen beiden österreichischen Franchises in der Liga.

VIKINGS FÜHREN 2-0 IN DEN ELF-DUELLEN MIT DEN RAIDERS
2022 markierte sowohl für die Vikings als auch die Raiders die erste Saison in der European League of Football. Bereits in Week One trafen die beiden Teams aufeinander, und den amtierenden Champions gelang ein hart umkämpfter 29:23 Sieg am Tivoli. „Das war ein ganz besonderer Moment für mich, für uns alle„, erzählte Offensive Lineman Aleksandar Milanovic beim dieswöchigen Press Talk der Vienna Vikings. „Lange musste ich auf einen Sieg am Tivoli warten, drum fühlte er sich umso schöner an. Die Raiders sind ein gutes Team. Sie zu schlagen wird schwer aber möglich.“

Beim Rückspiel in Wien verlief die Sache dann eindeutiger. Die Mannschaft von HC Calaycay holte einen ungefährdeten 29:13 Win in der Generali Arena. Der defensive Gameplan gegen die Tiroler, deren Offensive davor so gut funktionierte, ging voll auf.

„Es wird unseren besten Football brauchen, um in Innsbruck erfolgreich zu sein. Fehler zu vermeiden und jedes einzelne Play fokussiert zu spielen – Das muss unsere Devise sein,“ so der Meistercoach im Vorfeld. Personell hat sein Team Zuwachs bekommen, denn das Wiener Franchise nahm diese Woche Offensive Lineman Robert Dragotinits unter Vertrag. Der Veteran OL spielte in den letzten Saisonen in der AFL für die Mödling Rangers, davor war er aber bereits jahrelang Teil des Vienna Vikings Vereins, mit dem er auch 2014 die Austrian Bowl gewann – Just gegen die Raiders …

Roster Moves – Week 6
#95 Florian Sudi – Placed Active
#78 Robert Dragotinits – Signed
#14 Caspar Prill – Inactive
#94 Florian Grünsteidl – Inactive