Beitragsautor: RTL

Großes Teamplay für beste NFL Unterhaltung

Frank "Buschi" Buschmann kehrt zurück
Frank "Buschi" Buschmann
Foto: RTL

Im Rahmen eines spektakulären, von Jan Köppen moderierten Presse-Events im Frankfurter Stadion, dem Standort der diesjährigen Germany Games, hat RTL Deutschland am heutigen Freitag die Planungen für die erste Spielzeit als exklusiver Free-TV-Partner der NFL vorgestellt. Ab dem Start der Regular Season der US-Profiliga im September 2023 steht die RTL-Primetime mit bis zu zwei Spielen live am Sonntag ganz im Zeichen von American Football. Zum Team, das die Live-Partien im Free-TV und auf RTL+ präsentiert, gehören neben den bereits bekannten Experten und Moderatoren Markus Kuhn, Jan Stecker, Sebastian Vollmer und Alex „Kucze“ von Kuczkowski auch Frank Buschmann, Patrick Esume, Adrian Franke, Mitja Lafere, Nadine Nurasyid, Florian Schmidt-Sommerfeld, Mona Stevens, Björn Werner und Jana Wosnitza.

Die NFL wird bei RTL Deutschland crossmedial erlebbar. Neben den Live-Spielen der Preseason im August bei NITRO und der Regular Season ab September bei RTL, NITRO und auf RTL+ wird es unter anderem Streaming- und Digital-Inhalte rund um American Football, Fan-Events, einen neu konzipierten NFL-Radio-Stream sowie umfangreiche Content-Angebote für Kinder geben. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die neu geschaffene Formatwelt „TOGGO Touchdown“ ein, die plattformübergreifend kindgerechte Football-Inhalte bietet. Als Moderator wird Florian Ambrosius immer samstags das gleichnamige TV-Magazin bei SUPER RTL präsentieren. Bei NITRO wird es ab dem Spätsommer ebenfalls wöchentlich ein NFL Highlight-Magazin geben.

Stephan Schmitter, Chief Content Officer RTL Deutschland: „Mit der Primetime am Sonntag beim Marktführer RTL bieten wir American Football die größtmögliche Bühne, die dieser mitreißende Sport verdient. Gleichzeitig werden wir als crossmediales Powerhaus die NFL auf allen Plattformen für alle Fans und Neuentdecker erlebbar machen. Besonders freue ich mich, dass wir mit unserer tollen ‚Offensive Line‘ jede Menge erstklassige Expertise und viel Leidenschaft für American Football an Bord haben. Das wird großes Teamplay und beste Unterhaltung für alle.“

Hintere Reihe v.l.: Sebastian Vollmer, Markus Kuhn, Stephan Schmitter (Chief Content Officer, RTL Deutschland), Patrick Esume, Björn Werner, Nadine Nurasyid, Jan Stecker, Frank Buschmann, Andreas von Thien und Moderator Jan Köppen Vordere Reihe v.l.: Adrian Franke, Mona Stevens, Alex von Kuczkowski, Florian Schmidt-Sommerfeld, Jana Wosnitza, Nadine Nurasyid, Florian Ambrosius und Mitja Lafere Foto: RTL / Pervin Inan-Serttas
Die RTL Offensive Line: Hintere Reihe v.l.: Sebastian Vollmer, Markus Kuhn, Stephan Schmitter (Chief Content Officer, RTL Deutschland), Patrick Esume, Björn Werner, Nadine Nurasyid, Jan Stecker, Frank Buschmann, Andreas von Thien und Moderator Jan Köppen Vordere Reihe v.l.: Adrian Franke, Mona Stevens, Alex von Kuczkowski, Florian Schmidt-Sommerfeld, Jana Wosnitza, Nadine Nurasyid, Florian Ambrosius und Mitja Lafere
Foto: RTL / Pervin Inan-Serttas

Beginnend mit der Saison 2023/24 sind RTL und NITRO die exklusiven Free-TV-Partner der NFL in Deutschland. Daneben wird eine Partie wöchentlich auf RTL+ zu sehen sein. NITRO zeigt zudem ab dem Spätsommer ebenfalls wöchentlich ein NFL Highlight-Magazin.

Termine NFL Regular Season:

Los geht’s mit den Vorläufen zu den Sonntagspartien um 18:15 Uhr exklusiv auf RTL+.

NFL LIVE – KICKOFF, 7. September

NFL LIVE – WEEK 1, 10. September

• Kick-Off 19:05 Uhr Free-TV RTL
• Kick-Off 19:05 Uhr RTL+
• Kick-Off 22:25 Uhr Free-TV RTL

Kommentare der neuen RTL Crew: 

Frank Buschmann: „Irgendwie ist die Reise damals unterbrochen worden, jetzt möchte ich doch nochmal ‚Schach mit Kühlschränken‘ begleiten. Die Zahl an spektakulären Spielern war nie höher in der NFL, dazu zwei Spiele in Frankfurt, drei in London. Nie gab es im Winter mehr Sonntagnachmittage, an denen die Eier fliegen – da sitze ich gerne am Tisch! Meine Aufgabe in diesem neuen Team? Viele Fragen stellen, die auch die Zuschauer zuhause zur NFL haben. Und vielleicht, aber nur vielleicht, hin und wieder ein paar Emotionen in die Wohnzimmer transportieren. Den Rest erledigt hoffentlich wie üblich der Sport selbst!“

Patrick Esume: „Die Verbundenheit zur Community, die wir über acht Jahre aufgebaut haben, ist eine sehr enge. Ich freue mich darauf, diese Verbindung mit RTL auszubauen und zu vertiefen. Nach intensiven Gesprächen mit RTL war schnell klar, dass wir beide dasselbe Ziel verfolgen, die nächsten Jahre die NFL und American Football mit dem gesamten Team in Deutschland voranzutreiben.“

Adrian Franke: „Nicht zuletzt der hohe Andrang der NFL-Premiere in München hat gezeigt, welches Fan-Potenzial hierzulande rund um den American Football herrscht. Ich freue mich darauf, mit RTL jetzt ein neues Kapitel zu starten und dabei zu helfen, der NFL gemeinsam mit der gesamten TV-Crew die größtmögliche Bühne bei RTL zu geben. Damit noch mehr Menschen die Faszination dieses Sports für sich entdecken.“

Mitja Lafere: „Die Faszination NFL mit all ihren Facetten hat mich seit Jahren gepackt – umso stolzer bin ich nun Teil des On-Air-Teams bei RTL zu sein. Damit geht ein Traum in Erfüllung und es schließt sich ein Kreis. Ich möchte der Community eine Stimme verleihen, Einblicke hinter den Kulissen geben und das Entertainment drum herum abbilden.“

Nadine Nurasyid: „American Football ist für mich als Headcoach natürlich mehr als nur ein Sport: Es ist meine Passion und Profession, ein absolut elementarer Bestandteil meines Lebens. Seit meiner Tätigkeit als Co-Kommentatorin beim Munich Game im letzten November und beim diesjährigen Super Bowl, wurde diese Leidenschaft um eine weitere Facette erweitert. Ich habe gemerkt, wieviel Spaß es mir macht, den Footballfans und Zuschauern zuhause unseren wunderbaren Sport noch ein Stück näher zu bringen. Die Entwicklung des American Football und insbesondere der NFL in Deutschland in den letzten Jahren ist atemberaubend und es macht mich schon ein wenig stolz, von nun an ein kleiner Teil davon sein zu können. Gemeinsam mit dieser tollen Crew bei RTL werden wir in Zukunft hoffentlich noch viel mehr Menschen für unseren Sport begeistern können und darauf freue ich mich sehr.“

Florian Schmidt-Sommerfeld: „Mein Herz hängt am Football, seit ich vor acht Jahren mein erstes Spiel kommentieren durfte. Für mich war jeder einzelne NFL-Abend mit der Community ein Feiertag. Es fühlt sich an, als würde ich nach sechs Jahren wieder nach Hause kommen. Ich freue mich unendlich, dass ich beim nächsten großen Schritt für die NFL in Deutschland dabei sein kann. Den werden wir alle zusammen auf RTL gehen!“

Mona Stevens: „Nach der grandiosen Erfahrung rund um den NFL Draft, den ich bereits als Studiogast bei RTL erleben durfte, freue ich mich ganz besonders, zum On-Air-Team gehören zu dürfen. Als aktive Spielerin will ich nicht nur die NFL jeden Sonntag einem Millionenpublikum präsentieren, sondern hoffe, dass mit uns noch mehr Menschen diesen faszinierenden Sport für sich entdecken.“

Björn Werner: „Das Deutschlandspiel in München hat bewiesen, mit welcher Euphorie und Leidenschaft die Fans hierzulande die NFL begleiten. Kaum vorstellbar, was dieses Jahr in Frankfurt los sein wird! Ich verspüre eine immense Vorfreude mit dieser hochklassigen TV-Crew diese Faszination weiter zu entfachen und dabei zu unterstützen, dass noch mehr Menschen diesen außergewöhnlichen Sport für sich entdecken.“

Jana Wosnitza: „Man spürt sofort, dass die gesamte Crew durch und durch für den American Football brennt und sich dem Sport verschrieben hat. Hier steckt in jedem Detail pure Leidenschaft, die bei den Menschen vor den Bildschirmen zu spüren sein wird. Ich freue mich ungemein auf meine neuen Kolleginnen und Kollegen sowie meine persönliche RTL-Premiere“

Neues Format: „Toggo Touchdown“

Mit dem Format „TOGGO Touchdown“ präsentiert von Moderator und Football-Experte Florian Ambrosius bündelt SUPER RTL zahlreiche Inhalte rund um American Football und bereitet sie kindgerecht auf. Dadurch wird die junge Zielgruppe spielerisch und mit viel Spaß an die Sportart herangeführt – ob im TV, in der TOGGO App, im Radio, auf YouTube. Ein Online-Game lädt täglich zu jeder Menge Mitmachspaß ein und auf der diesjährigen TOGGO Tour kann die Sportart an gleich zwei NFL-Attraktionen persönlich ausprobiert werden.

Neues Format: NFL Radio

Zur Ansprache jüngerer Zielgruppen baut RTL Deutschland mit dem Start eines eigenen NFL Radios die Audioberichterstattung rund um American Football maßgeblich aus. Ab September wird der Radio-Stream zum täglichen Treffpunkt für NFL-Fans – live, interaktiv und direkt bis zum Kick-Off am Sonntag! Mit täglichen News rund um die NFL, ausführlichen Vor- und Nachberichten zu allen Spieltagen, einem eigenen Musik-Konzept für den Sound der NFL sowie einer mehrstündigen „Tailgate Show“ unmittelbar vor den Sonntagsspielen.

Neues Format:  „Down Set Talk! – Der NFL-Podcast von RTL”

RTL+ Musik landet den nächsten großen Wurf und sorgt mit „Down Set Talk! – Der NFL Podcast von RTL“ für die perfekte Einstimmung auf die NFL-Saison. Seit dem 27. April nehmen die Hosts Adrian Franke und Christoph Kröger das Geschehen auf und abseits des Feldes für den Streamingdienst unter die Lupe und bieten mit ihrem beliebten Podcast die taktische und analytische Diskussion rund um die stärkste Football-Liga der Welt.